Home
Kontakt
Presse
Newsletter
Downloads & Publikationen
08.02.2012
english
français
español
Messedatenbank
Deutschland
Weltweit
Auslandsmesseprogramme
Adressen/Links
Institut der Deutschen Messewirtschaft
Forschung
Aus- und Weiterbildung
Deutsche Messebibliothek
Branchenkennzahlen
Beteiligungstipps Inland
Ausstellerförderung Inland
Beteiligungstipps Ausland
Deutsche Auslandsmessen
Messemärkte Ausland
MesseNutzenCheck
Marketing
AUMA-Events
Über uns
Messemärkte Ausland
Australien/Ozeanien
Wirtschaft
|
Messewirtschaft
|
Messestädte
|
Messegelände
|
Eigentumsstrukturen
|
Beitrag zur regionalen Wirtschaft
|
Messeaktivitäten
|
Internationalität
|
Veranstalter
|
Deutsche Aktivitäten
|
Neuseeland
|
Messeverbände
|
Kontakte
|
[Text als pdf]
Internationalität
Die Internationalität der Aussteller und vor allem der Fachbesucher ist auf australischen Messen gering. Allein die Tatsache, dass es eines achtstündigen Fluges bedarf, um aus Singapur in die Messemetropolen Australiens anzureisen, wird auch in Zukunft eine Hürde für einen hohen Anteil an internationalen Besuchern und Ausstellern sein. Dennoch führen viele australische Veranstaltungen mittlerweile in ihrem Messetitel den meist irreführenden Zusatz "International".
Zwischen 5% und 50% schwankt der Ausstelleranteil - vor allem Branchen abhängig - aus ausländischen Staaten. Wegen einer geringen heimischen Industrieproduktion ist Australien in vielen Bereichen importabhängig. Oft werden Vertretungen/Repräsentanten ausländischer Hersteller als australische Aussteller gezählt, so dass nach Herkunft der Exponate der Auslandsanteil deutlich höher anzusetzen ist.
Auf der Besucherseite ist der Auslandsanteil deutlich niedriger als unter den Ausstellern. Sofern Veranstalter die Zahl ausländischer Besucher separat ausweisen, liegt diese zwischen 1% und 11%, meistens unter 5%.
Stand: 1/2010
Deutsche Messewirtschaft
Bedeutung, Funktionen
[mehr]
Messemarkt:
Veranstalter, Gelände,Themen
[mehr]
Copyright AUMA e.V.