Messemärkte Ausland     Brasilien
Drucken

Archiv

Hinweise und Kontakte

Um in Brasilien erfolgreich Geschäfte machen zu können, braucht es etwas Geduld. Unternehmen sollten mindestens dreimal an einer Messe teilnehmen, damit die Geschäftskontakte die gewünschten Früchte tragen. Obwohl europäisch geprägt, weisen Geschäftsmentalität und Geschäftsgebaren Eigenheiten auf, die bei Verhandlungen nicht außer Acht gelassen werden sollten. Verhandlungen können sich als sehr zäh und umständlich erweisen. Ausländer müssen sich häufig auf Zusagen einrichten, die sich als unverbindlich herausstellen können und dann im Endeffekt nichts mehr wert sind. Viele Brasilianer sind des Englischen nicht mächtig, so dass darauf geachtet werden sollte, eine Person anwesend zu haben, die die Landessprache beherrscht.

Positiv hervorzuheben ist, dass das wirtschaftliche Geschehen heute weniger sensibel auf politische Entwicklungen reagiert als noch vor wenigen Jahren. Dies hat einen stabilisierenden Einfluss auch auf die Messewirtschaft.

Insbesondere für mit den Landesverhältnissen noch nicht so vertraute Reisende - z.B. für Erstaussteller auf brasilianischen Messen - sind die Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt sehr hilfreich und nützlich. Sie sind unter www.auswaertiges-amt.de > Länder- und Reiseinformationen kostenfrei abrufbar. Informationen zu Zollvorschriften, Einfuhrverfahren und allgemeinen rechtlichen Aspekten erteilt die Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai), E-Mail: info@bfai.de.

Weitere Informationen zu Brasilien sind erhältlich bei der Brasilianischen Botschaft und den jeweiligen Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs):

AHK Porto Alegre, E-Mail: ahkpoa@ahkpoa.com.br
AHK Rio de Janeiro, E-Mail: info@ahk.com.br
AHK Sao Paulo, E-Mail: ahkbrasil@ahkbrasil.com

Informationen zum brasilianischen Messeverband UBRAFE Uniao Brasileira dos Promotores de Feiras sind zu finden unter: www.ubrafe.com.br, E-Mail: ubrafe@ubrafe.com.br

Daten zu Messen in Brasilien können tagesaktuell im Internet unter www.auma-messen.de abgerufen werden.


Kontakt:
AUMA
Gerd Bettermann
Referent
Regionen: Nord-, Mittel- und Südamerika, Afrika, Südostasien, Australien sowie für Projekte bei Auslandsmessebeteiligungen des Bundes
Littenstr. 9
10179 Berlin
Tel.: 030 / 24 000-123
Fax: 030 / 24 000-320
E-Mail: g.bettermann@auma.de



Stand: 6/2008

Zum Anfang
Deutsche Messewirtschaft
Bedeutung, Funktionen  [mehr]


Messemarkt: Veranstalter, Gelände,Themen  [mehr]


Copyright AUMA e.V.