Home
Kontakt
Presse
Newsletter
Downloads & Publikationen
08.02.2012
english
français
español
Messedatenbank
Deutschland
Weltweit
Auslandsmesseprogramme
Adressen/Links
Institut der Deutschen Messewirtschaft
Forschung
Aus- und Weiterbildung
Deutsche Messebibliothek
Branchenkennzahlen
Beteiligungstipps Inland
Ausstellerförderung Inland
Beteiligungstipps Ausland
Deutsche Auslandsmessen
Messemärkte Ausland
MesseNutzenCheck
Marketing
AUMA-Events
Über uns
Messemärkte Ausland
Mexiko
Messewirtschaft
|
Veranstalter
|
Messeplätze
|
Messeplatz Mexiko City
|
Monterrey
|
Guadalajara
|
León
|
Messeverbände
|
Deutsche Messeaktivitäten
|
Wirtschaft
|
Besonderheiten
|
Kontakt
|
[Text als pdf]
Archiv
Messewirtschaft
Messen haben in Mexiko keine lange Tradition. Erst mit der Öffnung des mexikanischen Marktes für den Welthandel in den 80er Jahren traten Messen stärker in das Bewusstsein der mexikanischen Wirtschaft. Die Messewirtschaft übersprang die Stufe Mehrbranchenmessen, startete also sofort mit Fachmessen. Der Nachholbedarf im Umgang mit dem Marketinginstrument Messe war groß. Erfahrungen wurden zunächst weitgehend "on the job" gesammelt oder über ausländische Veranstalter importiert.
Wegen der geografischen Nähe nahmen US-amerikanische Veranstalter und Institutionen von Anfang an eine zentrale Rolle ein.
E. J. Krause
, beheimatet in Bethesda, MD, veranstaltete seine in China erfolgreiche EXPO COMM (Fachmesse und Konferenz für Telekommunikation, Computer Büroautomation) im Jahre 1991 erstmals auch in Mexiko City und eröffnete dafür eine mexikanische Niederlassung. Krauses Veranstaltung fand zunächst in einem Hotel statt, mangels Messegelände. Weitere amerikanische und ausländische Veranstalter folgten.
Von 1995 bis 2003 stieg die Zahl der in Mexiko veranstalteten Messen von rund 250 auf rund 580 Veranstaltungen an, gemäß einer Statistik des Mexikanischen Tourismus Board. Zum größten Teil handelt es sich allerdings um sehr kleine Ausstellungen. Wenige Messen sind größer als 5 000 m². Eine durchschnittliche Veranstaltung hat 100 Aussteller und 7 500 Besucher.
Zu den größten Messen gehören die
EXPOPACK / PROCESA
, Mexico City (rund 730 Aussteller mit eigenem Stand auf ca. 12 000 m² vermieteter Fläche und über 28 000 Besucher) und die Messe für die Lederindustrie
ANPIC
León (rund 700 Aussteller mit eigenem Stand, 23 000 m² vermietete Fläche, über 23 000 Besucher.)
Stand: 7/2004
Deutsche Messewirtschaft
Bedeutung, Funktionen
[mehr]
Messemarkt:
Veranstalter, Gelände,Themen
[mehr]
Copyright AUMA e.V.