Messemärkte Ausland     Spanien
Drucken

Archiv

Weitere Messeplätze

Im Nordosten Spaniens liegt am Fluss Ebro Zaragoza, die fünftgrößte Stadt des Landes. Das in öffentlicher Hand befindliche Messegelände Feria de Zaragoza umfasst 86.642 m² Hallen- und 35.000 m² Freifläche. Zu dem rund 40 Messen umfassenden Programm der Messegesellschaft zählen Fachmessen zu den Bereichen Bauindustrie, Landwirtschaftsmaschinen, Umwelt und Wassermanagement, Kellereiausstattung, neue Technologien und Energie.

Unter den Messen mit teils regionaler und teils nationaler Ausstrahlung finden sich auch einige international relevante Veranstaltungen wie etwa die Internationale Fachmesse für Hoch-, Tief- und Bergbaumaschinen SMOPYC. Auf der internationalen Wasserfach- und Umweltmesse SMAGUA stellten im Jahr 2006 über 1.500 Firmen aus, von denen 58 % aus dem Ausland kamen. Von internationaler Bedeutung ist auch die Messe für Kellereiausrüstungen ENOMAQ, die alle drei Jahre veranstaltet wird und im Februar 2007 rund 700 Aussteller nach Zaragoza brachte.

Auf der alle zwei Jahre veranstalteten Power Expo gab es 2006 im Rahmen des Sonderförderprogramms "Exportinitiative Erneuerbare Energien" der deutschen Bundesregierung erstmals einen Bundesinformationsstand mit angeschlossener Firmengemeinschaftsbeteiligung. Eine erneute Beteiligung an dieser Messe ist für 2008 vorgesehen.

2008 ist Zaragoza Schauplatz einer Weltausstellung. Das Thema der EXPO 2008, die vom 14.06.-13.09.2008 stattfinden wird, ist "Water and Sustainable Development". Sie gehört mit 25 ha Fläche zur Kategorie der kleinen EXPOs. Rund 100 Teilnehmerländer und -institutionen werden erwartet. Deutschland wir eine Halle von 1.200 m² belegen. Der Bundesetat für die Beteiligung Deutschlands ist auf 8,5 Mio. Euro festgesetzt worden. Nach einer europaweiten Ausschreibung hat die Hamburg Messe den Durchführungsauftrag für die deutsche Teilnahme erhalten.

In der Autonomen Region Galicien im Nordwesten des Landes gibt es seit 1996 die Messegesellschaft Feira Internacional de Galicia mit Sitz in der Stadt Silleda. Die Hallenkapazitäten betragen hier 35.000 m². Das Messeprogramm ist überwiegend auf landwirtschafts- und naturbezogene Themen ausgerichtet.

Spaniens viertgrößte Stadt Sevilla bietet im Palacio de Exposiciones y Congresos FIBES drei Messehallen, die über eine Kapazität von 21.600 m² verfügen. Nur wenige der hier stattfindenden Messen haben internationalen Charakter, so z. B. die internationale Pferdeausstellung SICAB.

Ebenfalls in Andalusien zieht Almeria Aussteller und Besucher auf ihr 19.400 m² Hallenfläche umfassendes Messegelände Palacio de Exposiciones y Congresos de Roquetas de Mar. Es wird von der Handelskammer der Stadt betrieben und ist für die Messe Renewable Energy bekannt. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer der marokkanischen Hauptstadt Rabat wird diese Messe 2007 erstmals auch in dem nordafrikanischen Nachbarland veranstaltet.

Stand: 8/2007


Zum Anfang Nächste Seite
Deutsche Messewirtschaft
Bedeutung, Funktionen  [mehr]



MyFairs - der Messedaten-Manager für Ihr iPhone MyFairs - der Messedaten-Manager für Ihr iPhone


Copyright AUMA e.V.