AUMA_Events     AUMA_MesseTreff

 Drucken

AUMA MesseTreff 2008

Foto: Hermann Scherer auf dem MesseTreff 2008Rund 400 Gäste verzeichnete das diesjährige Branchentreffen der Messewirtschaft am 10. Juni in Berlin, darunter Vertreter der Messegesell-schaften, des Messeservice, der ausstellenden und besuchenden Wirtschaft, der Politik und der Medien.

Höhepunkt des Abends im Friedrichs-hainer Radialsystem V war der sehr dynamische Vortrag von Hermann Scherer (Foto). Die Botschaft des Marketingexperten zum Thema "Spielregeln für die Pole-Position in den (Messe)-Märkten von morgen" war Leidenschaft: Scherer zeigte, wie sehr die Wahrnehmung von Menschen im Alltag automatisiert und auf Effizienz ausgerichtet ist und dass viel Überraschung, Emotion und eben Leidenschaft notwendig sind, um an das episodische Gedächtnis von Kunden heranzukommen und dort Marken und Produkte zu verankern. Man müsse oft das Ungewöhnliche tun, um das Unmögliche zu ermöglichen, so Scherer, der das Beispiel einer Fluglinie erwähnte, die in der Wartezeit auf den Abflug einer Maschine einen Freiflug für das hässlichste Passbild der wartenden Passagiere ausgelobt hatte. Scherer: "Und so hat die Fluglinie 100 Menschen glücklich gemacht: Einer hat die Reise gewonnen. 99 waren zufrieden, dass sie nicht die hässlichsten waren. Und 100 Passagiere haben während der Wartezeit Spaß gehabt, statt der Fluglinie im Nachhinein Beschwerdebriefe zu schreiben".

An seinen Vortrag schloss sich ein kommunikativer Abend bei Buffet und Musik der jAAzz-Band des Auswärtigen Amtes.

Feinpixelig wurde das Event am späten Abend. Der Aktionskünstler Christof Breidenich gestaltete im Rahmen einer Spendenaktion für die Stiftung Jugend forscht eine 8 x 3 m große Leinwand zu den Themen Messe, AUMA, Stadt und Kommunikation, die in der zweiten Abendhälfte in 408 Pixel zerlegt und an die Gäste ausgegeben wurde.

Mit dem Spendenaufkommen aus dem AUMA_MesseTreff 2008 bietet die Stiftung engagierten Jugendlichen zusätzliche Fördermöglichkeiten, beispielsweise durch die Präsentation ihrer Projekte auf Messen. Die Spendenaktion lief bis 1. Juli 2008.

Fotomaterial

Bitte senden Sie bei Bedarf eine E-Mal an presse@auma.de

Material für Hörfunk:

Interview mit Hermann Scherer, Vorträge und weitere [O-Töne]
Zum Anfang



Messemarkt: Veranstalter, Gelände,Themen  [mehr]

Deutsche Messewirtschaft
Bedeutung, Funktionen  [mehr]

Copyright AUMA e.V.