Wichtigster Pluspunkt der deutschen Messen ist ihre Internationalität: Über die Hälfte der Aus-steller kommen aus dem Ausland, davon ein Drittel aus Ländern außerhalb Europas. Von den Besuchern reist rund ein Viertel aus dem Ausland an. Dazu kommt ein dichtes Netz regionaler Fachbesucher- und Publikumsmessen, auf denen jährlich rund 50.000 Aussteller und rund 6 Mio. Besucher zusammenkommen. Die Hallenfläche der 26 Messeplätze mit über-regionaler Bedeutung umfasst gut 2,8 Mio. m². Zehn Gelände verfügen über mehr als 100.000 m² Hallenkapazität; vier der sieben größten Messegelände der Welt liegen in Deutschland. Dazu kommen rund 380.000 m² Hallenfläche auf regionalen Messeplätzen. Die deutschen Messeveranstalter erwirtschaften jährlich einen Umsatz von rund 3,5 Mrd. Euro. Fünf der zehn umsatzstärksten Messegesellschaften der Welt haben ihren Sitz in Deutschland.