• Skip to navigation (Press Enter).
  • Skip to main content (Press Enter).
AUMA Print Logo
AUMA Logo
AUMA Header Slogan
  • english
  • français
  • español
Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
  • Kontakt
  • Presse
  • Newsletter
  • Publikationen
  • Messelexikon
  • Home>
  • Meldungen>
  • ITK-Branche plant höhere Investitionen in Messen und Events

ITK-Branche: Mehr Investitionen in Messen & Events 

ITK-Branche: Mehr Investitionen in Messen & Events - Foto: Koelnmesse/Comrhein

27.08.2015
- IT- und Telekommunikationsunternehmen wollen im kommenden Jahr ihre Investitionen in Messen und Events erhöhen. Dies geht aus einer Befragung hervor, die der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) unter den Marketingverantwortlichen von ITK-Anbietern durchgeführt hat. Ein Viertel (24%) der Unternehmen will künftig mehr für eigene Messestände ausgeben, rund die Hälfte (55%) will diese Ausgaben konstant halten. Für Gemeinschaftsstände wollen 17% der Unternehmen tiefer in die Tasche greifen, 62% planen hier keine Ausgabenveränderung.

Deutlich steigen sollen das Engagement für Konferenzen und Kundenevents: 41% planen mit höheren, 50% mit konstanten Ausgaben. Derzeit machen Messen und Events 32% der Marketingbudgets der ITK-Unternehmen aus, gefolgt von Online-Marketing (31%), Print (16%) und Direktmarketing (15%).

Erheblich wachsen sollen im nächsten Jahr die Aufwendungen der ITK-Unternehmen für Online-Marketing. 67% wollen mehr in Podcasts investieren, 65% in Mobilie Marketing und 62% in Suchmaschinenoptimierung. 53% planen höhere Ausgaben für die eigene Website, 51% für soziale Netzwerke. Kürzungen erwartet der BITKOM bei der Werbung mit Bannern und Werbung in Suchergebnissen (Adwords). Im vergangenen Jahr haben die Unternehmen erneut rund 5% ihres Gesamtumsatzes in Marketingmaßnahmen investiert.

Foto: Messe Berlin
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungenSitemap
  • Messedatenbank
    • Deutschland
    • Weltweit
    • Auslandsprogramme
    • Adressen
  • Erfolg durch Messen
    • Messen in Deutschland
    • Deutsche Auslandsmessen
  • Tipps für Aussteller
    • Ausstellen in Deutschland
    • Ausstellen im Ausland
    • Förderprogramme Deutschland
    • Förderprogramme Ausland
    • MesseNutzenCheck
    • Recht
  • Der Messemarkt
    • Messemarkt Deutschland
    • Branchenkennzahlen
    • Messemärkte Ausland
  • Institut der Deutschen Messewirtschaft
    • Forschung
    • Aus- und Weiterbildung
    • Deutsche Messebibliothek
  • Der AUMA
    • Über uns
    • Stellungnahmen
    • Events
    • Marketing

Nächste Messen

Deutschland
Weltweit

Messeförderung für Start-ups

Messeförderung für Start-ups

Messetipps für Aussteller

Messetipps für Aussteller

Messemarkt Deutschland

Messemarkt Deutschland

Messelexikon

Messelexikon

Messedaten mobil managen

Messedaten mobil managen

Messen Made in Germany

Messen Made in Germany

Zertifizierte Messedaten

Zertifizierte Messedaten

Erfolg durch Messen

Erfolg durch Messen

Marktplätze der Welt

Marktplätze der Welt

Erster Messe-Auftritt? Film ab!

Erster Messe-Auftritt? Film ab!

Forschung und Ausbildung

Forschung und Ausbildung

AUMA MesseTreff 2018

AUMA MesseTreff 2018

Messemarkt Russland

Messemarkt Russland