Auslandsmesseprogramm des Bundes (AMP)
Die Bundesministerien für Wirtschaft und Energie (BMWi) und für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützen deutsche Unternehmen bei der Teilnahme an Messen im Ausland. Zielgruppe der Programme sind insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die Messen, bei denen eine Beteiligung des Bundes durchgeführt wird, werden im Auslandsmesseprogramm des Bundes (AMP) zusammengefasst und vom AUMA veröffentlicht.
Alle Messen im Auslandsmesseprogramm finden Sie in der AUMA-Messedatenbank – bitte wählen Sie dafür das jeweilige Jahr aus. Das Auslandsmesseprogramm 2017 können Sie auch komplett herunterladen; Änderungen im Programm finden Sie hier.
Weitere Informationen zum Auslandsmesseprogramm des Bundes erhalten Sie auf den folgenden Seiten:
Was sollten Sie außerdem wissen?
- Basiswissen: Das Auslandsmesseprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums fortschreiben und weiterentwickeln. [mehr]
- Ausstellerlisten der Bundesbeteiligungen: www.german-pavilion.com
- OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen: [download]
Verantwortungsvolles unternehmerisches Verhalten bei Auslandsaktivitäten
Bitte beachten Sie bei Ihrer Auslandsmessebeteiligung den Leitfaden der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) für ein verantwortungsvolles unternehmerisches Verhalten im Ausland. Die Empfehlungen der OECD-Mitgliedsländer decken viele Themen ab, darunter Menschen- und Arbeitnehmerrechte, Umweltstandards und Korruptionsbekämpfung. Dabei tragen Unternehmen nicht nur für ihr eigenes Verhalten Verantwortung, sondern auch für ihre Lieferketten. Die OECD-Leitsätze können Sie
hier herunterladen.
Kontakt
Natalja Winges
Telefon 030 24000-124
Telefax 030 24000-320
n.winges@auma.de