Kennzahlen der Messewirtschaft

Messen sind in der Business-to-Business-Kommunikation das mit Abstand wichtigste Instrument. Nicht zuletzt deshalb ist die Messewirtschaft auch eine der führenden Dienstleistungsbranchen in Deutschland. Sie umfasst alle Unternehmen und Akteure, die Messen veranstalten oder Serviceleistungen für Veranstalter und Aussteller erbringen. Auch international hat die Branche einen hohen Stellenwert.

 

Kennzahlen aktuell

Messen Deutschland - Kennzahlen 2019  

Die Eintrübung der Konjunkturaussichten in vielen Ländern haben die positive Entwicklung der deutschen Messen im Jahe 2019 etwas gebremst. Insgesamt erzielten die 163 internationalen und nationalen Messen des Jahres 2019 aber ein stabiles Ergebnis im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen. Die Ausstellerzahlen wuchsen um rund 1%, die Standfläche der Aussteller legte im Durchschnitt um ein halbes Prozent zu. Die Zahl der Besucher ging im Wesentlichen bedingt durch die Entwicklung im Automobilsektor um knapp 2% zurück.


Der Weltmessemarkt

Nicht nur in Deutschland, sondern auch im internationalen Vergleich hat die deutsche Messebranche – gemessen an ihrem Umsatz – einen hohen Stellenwert: Fünf der zehn größten Messegesellschaften der Welt haben ihren Sitz in Deutschland. In den vergangenen 15 Jahren stiegen die Umsätze der Messebranche fast ausnahmslos an. Ausgehend von 2,3 Mrd. Euro (2002) erreichte die Branche 2018 ihr vorläufiges Rekordhoch von rund 4,0 Mrd. Euro.

Nach Angaben des internationalen Messeverbandes UFI gibt es weltweit rund 1.200 Messeplätze und 31.000 Messen pro Jahr. Deutschlands Anteil am Weltmessemarkt beträgt knapp 10 Prozent.

Weltmessemarkt - Umsätze der Messegesellschaften

WELTMESSEMARKT - Hallenkapazitäten

Der deutsche Messemarkt

Auf 25 deutschen Messegeländen steht für die Durchführung internationaler oder nationaler Messen eine Hallenfläche von insgesamt rund 2,8 Mio. Quadratmetern zur Verfügung. Zehn Gelände bieten eine Hallenkapazität von jeweils über 100.000, fünf weitere jeweils über 50.000 Quadratmeter. In den nächsten Jahren wird sich diese Hallenfläche nur leicht vergrößern. Vorrangig wird in Qualität investiert. Außerdem stehen rund 370.000 Quadratmeter Hallenfläche auf Messeplätzen mit regional ausgerichtetem Messeprogramm zur Verfügung.

MESSEplatz Deutschland - Hallenkapazitäten nach Messeplätzen
Messeplatz Deutschland – Hallenkapazitäten (5-jahres-Vergleich)
Die deutsche Messewirtschaft - Umsätze der Messegesellschaften seit 2016
Die deutsche Messewirtschaft - Umsatz der Messegesellschaften (5-jahres-Vergleich)
Die deutsche Messewirtschaft – Gesamtwirtschaftliche Bedeutung

Internationale und nationale Messen in Deutschland

Messen Deutschland - Kennzahlen 2018

2018 war ein relativ gutes Jahr für die 178 internationalen und nationalen Messen in Deutschland. Sie verzeichneten gegenüber ihren jeweiligen Vorveranstaltungen zum Teil deutliche Zuwächse. Im Durchschnitt stieg die Zahl der Aussteller um 2%, wobei sich der Umfang ausländischer Beteiligungen überproportional um 4,4% vergrößerte; die Zahl heimischer Aussteller ging leicht zurück. Auch die Standfläche nahm um 2% zu. Die Besucherzahlen blieben auf einem hohen Niveau stabil.

Entwicklung 2014-2018

Fast zwei Drittel der globalen Leitmessen der verschiedenen Branchen finden in Deutschland statt. Damit ist der Messeplatz Deutschland die weltweite Nr. 1 bei der Durchführung internationaler Messen. Sie sind in Deutschland trotz verschlechterter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen im Vergleich zu ihren Vorveranstaltungen nochmals leicht gewachsen, nur die Besucherzahl blieb konstant. Die Position der Messen im Medienwettbewerb ist weiterhin stabil.

MESSEPLATZ DEUTSCHLAND – AUSSTELLERzahlen
MESSEPLATZ DEUTSCHLAND – AUSSTELLER (Entwicklung)
MESSEPLATZ DEUTSCHLAND – BESUCHERzahlen
MESSEPLATZ DEUTSCHLAND – BESUCHER (Entwicklung)
MESSEPLATZ DEUTSCHLAND – AUSSTELLER-STANDFLÄCHE
MESSEPLATZ DEUTSCHLAND – AUSSTELLER-STANDFLÄCHE (Entwicklung)

Auslandsanteile

Die Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite ist der wichtigste Vorteil der deutschen Messen im weltweiten Wettbewerb. Entscheidender Wachstumstreiber bei den internationalen Beteiligungen seitens der Aussteller ist die Region Süd-Ost-Zentral-Asien. Aus den asiatischen Ländern kamen im Jahr 2018 rund 6% mehr Aussteller auf die Messen in Deutschland und aus den EU-Staaten kamen gut 2% mehr.

Messeplatz Deutschland – Zahl ausländischer Aussteller
Messeplatz Deutschland – Ausländische Aussteller (nach Regionen)
Messeplatz Deutschland 2018 – wichtigste Ausstellerländer
Messeplatz Deutschland – Zahl ausländischer Besucher
Messeplatz Deutschland 2018 – Ausländische Besucher (nach Regionen)
Messeplatz Deutschland 2018 – wichtigste Besucherländer


Regionale Messen

Ein dichtes Netz regionaler Fachbesucher- und Publikumsmessen ergänzt die internationalen und nationalen Messen. Auf diesen Veranstaltungen treffen sich jährlich 55.000 Aussteller und rund 6 Mio. Besucher.

Kennzahlen 2018

Die 172 Messen mit regionalem Einzugsgebiet verzeichneten im Jahr 2018 im Durchschnitt ein leichtes Plus bei den gebuchten Standflächen. Die Ausstellerzahlen gingen geringfügig, die Besucherzahlen relativ deutlich zurück.

 
Regionalmessen 2018 – Kennzahlen im Vergleich zu ihren Vorveranstaltungen
Regionalmessen – Zahl Veranstaltungen (5-jahres-Vergleich)
Regionalmessen – Zahl der Aussteller (5-jahres-Vergleich)
Regionalmessen – Zahl der Besucher (5-Jahres-Vergleich)
Regionalmessen – Aussteller-Standfläche (5-Jahres-Vergleich)

Auslandsaktivitäten der deutschen Wirtschaft

AUMA MesseTrend 2019 - Beteiligung an Messen im Ausland  

 
 

Für ihr Exportmarketing nutzt die deutsche Wirtschaft – ergänzend zu den Messebeteiligungen im Inland – in erheblichem Umfang auch ausländische Messen. Im Durchschnitt beteiligen sich deutsche Unternehmen innerhalb von zwei Jahren an zehn Messen: sechs davon in Deutschland und vier im Ausland. Ein gutes Drittel (36%) der Unternehmen wählten 2017/2018 Messeplätze in Europa und 24% Messen in Übersee. Das ergab der AUMA MesseTrend 2019, eine repräsentative Befragung (TNS Emnid) von 500 deutschen ausstellenden Unternehmen.

Auslandsmesseprogramm – Entwicklung seit 2014
Auslandsmessen deutscher Veranstalter – 5-Jahres-Vergleich


AUMA MesseTrend 2020

Im November 2019 wurden 500 repräsentativ ausgewählte deutsche Unternehmen befragt, die vorrangig auf Business-to-Business-Messen ausstellen. Danach wollen 29% der Aussteller 2020/2021 mehr Geld für Messebeteiligungen ausgeben, 53% wollen etwa gleich viel investieren, nur 17% planen geringere Ausgaben. Das ergab der AUMA MesseTrend 2020, eine Untersuchung von Kantar TNS im Auftrag des AUMA.

AUMA MesseTrend 2020 – Messebeteiligungen: Entwicklung
AUMA MesseTrend 2020 – Messebeteiligungen: Investitionen
AUMA MesseTrend 2020 – Bedeutung von Messen im MarketingMix




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