Im Elfmeterschießen eines spannenden Finales erkämpfte das italienische Team aus Mailand den Pokal gegen die Titelverteidiger aus Köln. Im Kampf um Platz drei unterlag Berlin dem Team aus Hannover. Im kommenden Jahr wird erstmals die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) Gastgeberin des Messestädte-Fußball-Pokals sein.
Schöner konnte ein Fußball-Sommer kaum beginnen: Am 7. Juni wurde in Mailand das Messestädte-Fußball-Turnier ausgetragen. Bereits am Vorabend trafen sich die Messeprofis zum Auftakt bei der Fiera Milano, die das Sportevent erstmals seit 2007 wieder ausgerichtet hat. Acht Teams aus Deutschland, Italien und den Niederlanden traten im Wettbewerb gegeneinander an. Neben dem Gastgeber aus Italien wurden als Gäste die Messegesellschaften aus Amsterdam, Berlin, Hannover, Köln und Nürnberg begrüßt. Aus Frankfurt waren mit der Messe Frankfurt und der DLG gleich zwei Teams angereist.
Am Turnier-Samstag wurde in zwei Gruppen gestartet, bei hochsommerlichen Temperaturen von 28 Grad. Hart aber fair – im besten Messe-Sinn gingen nach den Gruppenspielen die Teams aus Berlin, Hannover, Köln und Mailand in die Halbfinals, kräftig angefeuert und laut bejubelt. Die Elfmeterentscheidungen um Platz 3 und im Finalspiel waren voller Emotionen und für alle Teilnehmenden spannend und interessant. Mailand bezwang im Finale die Vorjahressieger aus Köln. Platz 3 sicherte sich Hannover im Elfmeterschießen gegen das Team aus Berlin.
Bemerkenswert: Die DLG, seit 2024 beim Turnier dabei, hat in diesem Jahr ihr erstes Turnier-Tor geschossen. Die NürnbergMesse freute sich über den Best-Coach-Award und die Gastgeber räumten nicht nur den Turnier-Gesamtsieg ab, sondern stellten auch den besten Torschützen und Torhüter.
Der Abschluss-Abend verlief messetypisch ausgelassen, und die italienischen Gastgeber konnten sich über viel Lob für die gute Organisation freuen.
Der AUMA war einer der Sponsoren und unterstützt das Turnier auch im nächsten Jahr. Dann heißt es: Auf Wiedersehen in der Metropol-Region Frankfurt am 27. Juni 2026. Zum ersten Mal seit ihrem Turnier-einstieg wird die DLG das Turnier ausrichten.