keyboard_arrow_down

Alle Ergebnisse zu: Kommunikation

Webtalk #aufgeMessen am 28. März

Kommunikation

Wie entwickeln sich die Messebeteiligungen ausstellender Unternehmen? Was lässt sich aus dem sehr guten Messejahr 2024 in die Gegenwart mitnehmen? Diese und weitere Fragen beantwortet Hendrik Hochheim (AUMA) im nächsten Webtalk der Reihe #aufgeMessen.

AUMA: Closer Still Media neu dabei

Kommunikation

Der Messeveranstalter Closer Still Media Germany mit Sitz in Mannheim ist neues Mitglied im AUMA. Der Vorstand hat der Aufnahme auf seiner jüngsten Sitzung im Dezember in Düsseldorf zugestimmt.

Reisetrend: Geschäftsreisen wichtig für Kontaktpflege

Kommunikation

Die jüngste Geschäftsreiseanalyse des Verbandes Deutsches Reisemanagement (VDR) zeigt: Der deutsche Geschäftsreisemarkt erholt sich – mit einem Plus von 55 Prozent auf 116,7 Millionen Reisen gegenüber dem Vorjahr. Auch wenn die Zahlen noch unter dem Vor-Corona-Niveau liegen, bleibt die Bedeutung von Geschäftsreisen ungebrochen.

Messekennzahlen: FKM-Bericht 2023 erschienen

Kommunikation

Wer seine Messebeteiligung plant oder eine neue Messe sucht, braucht zuverlässige Daten über die Qualität einzelner Messen. Wichtige Quelle dafür sind die unabhängig geprüften Messedaten der FKM – Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen. Für das Messejahr 2023 hat die FKM nun ihren Bericht veröffentlicht. Erstmals seit der Corona-Pandemie konnte ein komplettes Messejahr stattfinden.

 

11. Juli: AUMA-WebTalk #aufgeMessen

Kommunikation

Mehr als die Hälfte der 330 geplanten Messen in diesem Jahr haben mit Erfolg stattgefunden. Bereits 2023 hat gegenüber 2022 ein dickes Plus ergeben. Geht der Höhenflug der Messen weiter? Wie sind die Aussichten für das laufende und das kommende Jahr? Was sind die Trends und Herausforderungen für die ausstellende und veranstaltende Wirtschaft in Deutschland?

Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen Hendrik Hochheim, AUMA-Geschäftsbereichsleiter Messen Deutschland, in unserem nächsten WebTalk der Reihe #aufgeMessen.

AUMA-Vorstand: Mario Tobias neu gewählt

Kommunikation

Die Mitgliederversammlung des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA hat auf ihrer Jahrestagung in Berlin am 13. Juni Mario Tobias in den Vorstand gewählt. Der 52-Jährige ist seit September 2023 CEO des Messe Berlin GmbH. Zuvor war der gebürtige Wolfenbüttler nach Stationen beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (bitkom) und dem Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) Chef der Industrie- und Handelskammer Potsdam.

 

AUMA-MesseTreff – Hauptstadt-Treff der deutschen Messewirtschaft

Kommunikation

Mehr als 330 Gäste kamen am 13. Juni zum MesseTreff24 nach Berlin. Darunter waren die Macherinnen und Macher von Messen, Menschen aus Politik, Medien, Ministerien und Verbänden. Gemeinsam feierten sie das Auslandsmesseprogramm, das in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden ist.

AUMA VERNETZT

Kommunikation

Messe macht Wirtschaft lebendig. Besonders lebendig wird der MesseTreff 24, der Hauptstadt-Treff der deutschen Messewirtschaft. Am Donnerstag, 13. Juni 2024, trifft sich die Messebranche wieder im Beach Mitte in Berlin. Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich.

AUMA: Augsburg und Freiburg neu dabei

Kommunikation

Die Augsburger Schwabenhallen Messe- und Veranstaltungsgesellschaft mbH und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH sind neue Mitglied im AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft. Der AUMA-Vorstand hat der Aufnahme auf seiner jüngsten Sitzung im Dezember in Hannover zugestimmt.

15. Januar: WebTalk Winter #aufgeMessen

Kommunikation

Mit der Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft in Düsseldorf PSI und der Internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien Heimtextil in Frankfurt startet die Messewirtschaft in das neue Jahr. Der Blick zurück zeigt ein erstmals komplettes Messeprogramm nach der Coronapandemie. Wie ist das Messejahr 2023 gelaufen? Und was erwartet die Branche von 2024?