Ganz weit vorn: Der #MesseMonatMärz kommt
Liebe Leserin, lieber Leser,
vor gut fünf Jahren legte die Corona-Pandemie in Deutschland los – und die deutsche Messewirtschaft lahm. Es hat zweieinhalb Jahre gedauert, bis die Branche wieder ihren Job machen konnte. Eine Lehre aus diesem unglaublichen Messe-Stopp war, dass uns das nicht wieder passieren darf, dass wir sichtbarer werden, dass wir vereint auftreten müssen. So haben wir im Mai 2022 gemeinsam den MesseMonatMai zelebriert, in dem wir miteinander den Re-Re-Re-Start der Messen in Deutschland gefeiert haben – und als Branche gut sichtbar wurden. Seitdem brummt das Geschäft wieder.
Heute, Ende Februar 2025, reibt man sich verwundert die Augen, wie weit weg diese Pandemie scheint. Geradezu irre sind die Nachrichten, die uns jetzt Tag für Tag strapazieren: vorgezogene Neuwahlen in Deutschland, seit genau drei Jahren tobt ein Angriffskrieg in Europa, Trump Hoch-2 in Amerika – um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Vieles war lange undenkbar, mittlerweile müssen wir uns in dichter Taktung neu sortieren. Umso wichtiger scheint es, dass wir uns in diesen Zeiten stark als Messewirtschaft in Deutschland zeigen, zum Beispiel auch vor den anstehenden Koalitionsverhandlungen. Daher:
Zusammen mit unseren knapp 70 Mitgliedern starten wir als AUMA daher den #MesseMonatMärz. Überübermorgen beginnen quasi die Werbewochen der deutschen Messewirtschaft. Wir kommen in diesen Februar-Tagen aus dem zweitstärksten Messemonat des Jahres mit mehr als 40 Messen. Der März wird nun der messestärkste Monat mit 53 Messen in nur 31 Tagen. Es ist die beste Gelegenheit, das bunte, vielfältige und intensive Messegeschäft im Querschnitt zu zeigen. Wir spinnen zusammen einen roten Faden um alles, was wir (ohnehin) tun – kurz nach der Bundestagswahl, zum Frühlingsanfang, rund um den Welttag gegen Rassismus. Wir zeigen gemeinsam, was wir können, was wir machen, was uns auszeichnet, wer wir sind, was an uns hängt, wofür wir stehen, woran wir arbeiten, wer hier arbeitet, wie man bei uns arbeiten kann. Es ist ganz einfach. Machen Sie einfach mit – um die deutsche Messewirtschaft sichtbar zu machen! Wir zählen auf Sie!
Fragen? Schreiben Sie mir!