Messe Berlin: Geschäft in Nord- und Südamerika ausgebaut
Als weltweiter Marktführer unter den Tourismusfachmessen bringt die ITB eine eigene B2B-Veranstaltung für Nord-, Mittel- und Südamerika sowie für die Karibik an den Start: Die ITB Americas findet erstmalig vom 10. bis 12. November 2026 in Guadalajara, Mexikos zweitgrößter Stadt im Bundesstaat Jalisco, statt. Das gab die Messe Berlin im Rahmen der ITB Berlin Anfang März 2025 bekannt.
„Mit der ITB Americas setzen wir die Implementierung unserer Internationalisierungsstrategie fort“, so Dr. Mario Tobias, CEO der Messe Berlin. „Während wir unseren Fokus bisher vor allem auf Asien gelegt haben, heißt es jetzt erstmalig „ITB goes west“. Ob Wandern in den Rocky Mountains, Karibikkreuzfahrten, die Atacamba Wüste in Südamerika oder die Maya-Kultur in Zentralamerika, die Amerikas sind nicht nur eine der vielfältigsten Reiseregionen, sondern auch ein wichtiger Quellmarkt mit Ländern wie den USA, Kanada, Mexiko und Brasilien. Die ITB Americas ist die einzige Tourismus-Fachmesse, die 35 Länder des gesamten amerikanischen Kontinents vereint. Dabei ist Mexiko mit seiner strategischen Lage, einer erstklassigen touristischen Infrastruktur und wirtschaftlichen Stärke der ideale Standort für die ITB Americas.“
Die ITB Americas ist ein neues Mitglied in der ITB-Markenfamilie, die bereits in Shanghai, Singapur und Mumbai internationale Ableger hat. Die Messe Berlin Asia Pacific mit Sitz in Singapur organisiert die ITB Asia, ITB India, MICE Show Asia, Travel Tech Asia and Travel Meet Asia. Darüber hinaus veranstaltet die Messe Berlin China mit Büros in Shanghai und Hongkong die ITB China und die Asia Fruit Logistica sowie weitere Veranstaltungen.
Smart Health Asia startet im Sommer 2026
Ebenfalls neu im Portfolio der Messe Berlin ist die Kongressmesse Smart Health Asia, die erstmalig vom 1. Bis 2. Juli 2026 in Singapur stattfinden wird. Die Smart Health Asia bietet eine Plattform für all diejenigen, die digitale Innovationen im Gesundheitswesen im asiatisch-pazifischen Raum vorantreiben wollen – von Akteuren aus dem Gesundheitswesen, über Tech-Innovatoren bis hin zu Investoren und politischen Entscheidungsträgern. Dabei wirft die neue Kongressmesse einen ganzheitlichen Blick auf die Zukunft des Gesundheitswesens. Im Fokus stehen dabei Themen wir KI, Robotik, Telemedizin und digitale Therapeutika.
Weitere Informationen: www.itb-americas.com
19. März 2025