Messe Düsseldorf: Neues Indien-Kompetenzzentrum

Die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf, die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Messe Düsseldorf haben jetzt gemeinsam ein Indien-Kompetenzzentrum gegründet (IKD). Die Geschäftsstelle ist in der IHK Düsseldorf angesiedelt und bündelt die Aktivitäten der drei Partner.

Das neu geschaffene IKD begleitet Unternehmen aus Düsseldorf und der Region im Auf- und Ausbau ihres Indiengeschäfts sowie indische Unternehmen, die sich für den Standort Düsseldorf interessieren, bei der gezielten Geschäftsentwicklung. Dabei konzentriert sich das IKD auf folgende Handlungsfelder und bietet in Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern, wie der Deutsch-Indischen Handelskammer oder dem Indischen Generalkonsulat in Frankfurt, gezielte Beratungs- und Unterstützungsleistungen an. Dazu zählen Auf- und Ausbau des Indiengeschäfts von Unternehmen aus der Region und NRW, die Ansiedlung weiterer indischer Unternehmen in Düsseldorf und das Gewinnen von indischen Fachkräften für Düsseldorf und den Kammerbezirk der IHK. Insbesondere sollen Messen in Düsseldorf und in Indien als Instrument der Geschäftsentwicklung in beiden Märkten eingesetzt werden.

Ein wichtiger Faktor, der Düsseldorf zum idealen Ausgangspunkt für die deutsch-indischen Wirtschaftsbeziehungen macht, sind die 20 internationalen Leitmessen mit einer großen Bandbreite an Industrien am Standort Düsseldorf. Hinzu kommen 16 eigenen Messen in Indien als Einstiegsplattformen in den lokalen Markt. 

Die Projektleitung des IKD übernimmt Ferdinand Schlechta, der in den vergangenen drei Jahren vor Ort in Indien bei der Deutsch-Indischen Handelskammer (AHK Indien) sowie der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) gearbeitet hat. Im Ansiedlungsgeschäft sind Bettina Löhr und Felix Fröhlich vom India-Desk der Wirtschaftsförderung die zentralen Ansprechpartner. 

Weitere Informationen: www.ikd-dus.de

8. April 2025