Unsere Aufgaben
Als Verband der deutschen Messewirtschaft stärken wir vor allem den Messeplatz Deutschland im globalen Wettbewerb. Wir fördern Innovationen in der Branche. Außerdem setzen wir uns für die Bedürfnisse der deutschen Messewirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene ein. Wir vertreten unseren Wirtschaftszweig in Bundes- wie Landespolitik, Wirtschaft und Gesellschaft. Unsere Arbeit umfasst die Interessenvertretung, Information und Beratung sowie die Unterstützung von Exportaktivitäten.
Interessenvertretung
Die deutsche Messewirtschaft in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft positionieren – national und international
Der AUMA vertritt die Interessen der deutschen Messewirtschaft gegenüber der Legislative und Exekutive auf Bundes- und Länderebene in Deutschland sowie in der Europäischen Union. Schwerpunkte sind die Förderung von Absatz und Export insbesondere der mittelständischen deutschen Wirtschaft und von Start-ups, aber auch Steuer-, Bau- und Arbeitsrecht, Visa-Fragen sowie Nachhaltigkeit. Dazu stehen wir in regelmäßigem Kontakt zu den entsprechenden Bundes- und Landesministerien. Als ständiger Gast nehmen wir beispielsweise an den Sitzungen der Bund-Länder-Ausschüsse Inlandsmessen und Auslandsmessen teil.
Wir sind engagiertes Mitglied im Weltmesseverband UFI mit Sitz in Paris und pflegen Kontakte zu den internationalen Messeverbänden. Eng arbeiten wir mit anderen Vereinigungen der deutschen Messewirtschaft zusammen: dazu zählen beispielsweise die Veranstalterorganisationen GDG, IDFA und FAMA. Bei allen Aktivitäten ist es unser Ziel, die Interessen von Ausstellern, Veranstaltern und Besuchern auszugleichen.
Wir gleichen die Interessen von Ausstellern, Veranstaltern und Besuchern aus.
Information und Beratung
Klare Entscheidungsgrundlagen schaffen – für ausstellende Unternehmen sowie Besucherinnen und Besucher
Wir informieren über Messen in Deutschland und im Ausland, über Termine, Angebote und Zahlen zu Ausstellern und Besuchern. In der AUMA-Messedatenbank stehen aktuelle Daten und Fakten zu über 3.500 Veranstaltungen weltweit zur Verfügung. Sie machen es für ausstellende Unternehmen und Besucher aus aller Welt leichter, eine sichere Entscheidung zu treffen, wenn es um ihre Beteiligung an einer Messe geht.
Wir geben in regelmäßigen Webtalks, etlichen Publikationen und aktuellen Online-Tools praktische Tipps für die Planung und Durchführung von Messebeteiligungen.
Und: Als Verband der deutschen Messewirtschaft stellen wir die Geschäftsführung der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM).
Wir schaffen Klarheit für die ausstellende Wirtschaft und für das Messepublikum.
Auslandsmesseaktivitäten
Die deutsche Wirtschaft beim Export unterstützen
Die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) legen jedes Jahr Auslandsmesseprogramme auf. Wir vertreten und koordinieren beim Programm des BMWK die Interessen der ausstellenden deutschen Wirtschaft und unterstützen beide Ministerien bei der Umsetzung ihrer Programme. Von Gemeinschaftsbeteiligungen profitieren besonders kleine und mittlere Unternehmen bei der Erschließung von Auslandsmärkten.
Wir setzen uns ein für den deutschen Mittelstand – für gute Geschäfte auf Messen im Ausland.
Branchen-Marketing, Branchen-Kommunikation und Events für die Branche
Messen als effizientes Marketinginstrument positionieren
Deutschland ist Messeplatz Nummer 1 in der Welt - wir betreiben dafür das Dachmarketing. Wir werben für die Vorteile von Messen als starkem Kommunikationsinstrument und bieten wertvolle Argumentationshilfen pro Messe im Marketing-Mix von Unternehmen.
Wir informieren Journalistinnen und Journalisten umfassend über Zahlen, Fakten und Neuigkeiten aus der Messewirtschaft. Beständig informieren wir selbst im führenden Branchen-Newsletter AUMA Compact, mit unseren Veröffentlichungen wie der Jahrespublikation AUMA Trends sowie in unseren Social-Media-Kanälen über Themen der Messewirtschaft, unsere Interessenvertretung und jüngste messefachliche Entwicklungen.
Als Spitzenorganisation der Messewirtschaft laden wir jedes Jahr zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Der AUMA MesseTreff als zentrale Veranstaltung für die gesamte Branche fördert den Dialog zwischen Messewirtschaft und Politik, Verwaltung, Verbänden und Medien. Zusätzlich organisieren wir für unsere Mitglieder mehrmals im Jahr intensive Workshops, die AUMA-MesseForen, und etliche Arbeitskreise zu Branchenthemen mit starkem Praxisbezug.
Wir setzen uns ein für einen modernen Messeplatz Deutschland – richtungsweisend im globalen Wettbewerb.