Wachstum durch Auslandsmessen
Auslandsmessen erweitern die Marketing-Möglichkeiten besonders für exportorientierte Unternehmen. Mit ihrer Teilnahme an Messen im jeweiligen Zielland oder Zielregion sprechen Aussteller ein größeres und weiter gefächertes Fachpublikum direkt an. Sie werben für ihr Unternehmen und Ihre Produkte, schaffen Vertrauen und festigen so ihre Position in ihrem Exportmarkt.
Die Beteiligung an einer Auslandsmesse ist besonders für kleinere Unternehmen eine große Herausforderung und muss präzise vorbereitet werden. Dabei können Aussteller aber auch auf Erfahrungen zurückgreifen, die sie bereits auf Messen in Deutschland gesammelt haben.
Vorbereitung auf eine Messe im Ausland
Eine erfolgreiche Messebeteiligung im Ausland erfordert sorgfältige Planung und strukturierte Vorbereitung. In Kapitel 8 unserer Publikation Erfolgreiche Messebeteliligung geben wir Ihnen Tipps für Ihren internationalen Messeauftritt.
Förderung für deutsche Unternehmen auf Auslandsmessen
Förderungen auf AuslandsmessenBund und Länder unterstützen deutsche Unternehmen bei ihren Messebeteiligungen im In- und Ausland. Dafür stellen sie jedes Jahr erhebliche Finanzmittel aus öffentlichen Haushalten bereit. Mit speziellen Förderprogrammen sorgen sie so für eine bessere Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, für einen leichteren Einstieg deutscher Unternehmen auf in- und ausländischen Märkten und für eine technisch-organisatorische Unterstützung der Aussteller. Weitere Informationen zu Förderungen auf Auslandsmessen.
Deutsche Auslandsmessen
Mehr zu deutschen Auslandsmessen (GTQ)Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen internationale Absatzmärkte erschließen möchten, sind deutsche Auslandsmessen der Schlüssel zu Ihrem Erfolg. Sie bieten Ihnen nicht nur Zugang zu wichtigen Kontakten und Handelspartnern, sondern auch die Unterstützung erfahrener Messeveranstalter. Jährlich veranstalten AUMA- und FAMA-Mitglieder über 300 Messen in dynamischen Wachstumsregionen, insbesondere in Asien, Nord- und Südamerika sowie Osteuropa, wobei die Besucherzahlen kontinuierlich steigen.
Verantwortungsvolles Handeln bei Auslandsaktivitäten
Für Ihre Beteiligung an einer Auslandsmesse gibt Ihnen die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) Empfehlungen für ein verantwortungsvolles unternehmerisches Verhalten im Ausland. Diese Leitsätze sind ein Handlungsrahmen für multinationale Unternehmen und wurden von allen Mitgliedsstaaten und zwölf weiterer teilnehmender Staaten verabschiedet. Sie umfassen folgende Bereiche: Menschenrechte, Soziales, Umwelt, Korruptionsbekämpfung, Steuern, Verbraucherinteressen, Berichterstattung, Forschung und Wettbewerb. Dabei tragen Unternehmen nicht nur für ihr eigenes Verhalten Verantwortung, sondern auch für ihre Lieferketten.