Weltweit ausstellen

Weltweit ausstellen leicht gemacht: Ihre Anleitung für die Teilnahme an internationalen Messen.
AUMA Keyvisual mit abstraktem, dunkel-lila Hintergrund mit geometrischen Formen und unscharfen, weichen Übergängen.

Wachstum durch Auslandsmessen

Auslandsmessen erweitern die Marketing-Möglichkeiten besonders für exportorientierte Unternehmen. Mit ihrer Teilnahme an Messen im jeweiligen Zielland oder Zielregion sprechen Aussteller ein größeres und weiter gefächertes Fachpublikum direkt an. Sie werben für ihr Unternehmen und Ihre Produkte, schaffen Vertrauen und festigen so ihre Position in ihrem Exportmarkt.

Die Beteiligung an einer Auslandsmesse ist besonders für kleinere Unternehmen eine große Herausforderung und muss präzise vorbereitet werden. Dabei können Aussteller aber auch auf Erfahrungen zurückgreifen, die sie bereits auf Messen in Deutschland gesammelt haben. 

Zur Publikation "Erfolgreiche Messebeteiligung"arrow_forward

Vorbereitung auf eine Messe im Ausland

Eine erfolgreiche Messebeteiligung im Ausland erfordert sorgfältige Planung und strukturierte Vorbereitung. In Kapitel 8 unserer Publikation Erfolgreiche Messebeteliligung geben wir Ihnen Tipps für Ihren internationalen Messeauftritt.

Förderung für deutsche Unternehmen auf Auslandsmessen

Förderungen auf Auslandsmessenarrow_forward

Bund und Länder unterstützen deutsche Unternehmen bei ihren Messebeteiligungen im In- und Ausland. Dafür stellen sie jedes Jahr erhebliche Finanzmittel aus öffentlichen Haushalten bereit. Mit speziellen Förderprogrammen sorgen sie so für eine bessere Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, für einen leichteren Einstieg deutscher Unternehmen auf in- und ausländischen Märkten und für eine technisch-organisatorische Unterstützung der Aussteller. Weitere Informationen zu Förderungen auf Auslandsmessen.
 

Deutsche Auslandsmessen

Mehr zu deutschen Auslandsmessen (GTQ)arrow_forward

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen internationale Absatzmärkte erschließen möchten, sind deutsche Auslandsmessen der Schlüssel zu Ihrem Erfolg. Sie bieten Ihnen nicht nur Zugang zu wichtigen Kontakten und Handelspartnern, sondern auch die Unterstützung erfahrener Messeveranstalter. Jährlich veranstalten AUMA- und FAMA-Mitglieder über 300 Messen in dynamischen Wachstumsregionen, insbesondere in Asien, Nord- und Südamerika sowie Osteuropa, wobei die Besucherzahlen kontinuierlich steigen.

Verantwortungsvolles Handeln bei Auslandsaktivitäten

Für Ihre Beteiligung an einer Auslandsmesse gibt Ihnen die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) Empfehlungen für ein verantwortungsvolles unternehmerisches Verhalten im Ausland. Diese Leitsätze sind ein Handlungsrahmen für multinationale Unternehmen und wurden von allen Mitgliedsstaaten und zwölf weiterer teilnehmender Staaten verabschiedet. Sie umfassen folgende Bereiche: Menschenrechte, Soziales, Umwelt, Korruptionsbekämpfung, Steuern, Verbraucherinteressen, Berichterstattung, Forschung und Wettbewerb. Dabei tragen Unternehmen nicht nur für ihr eigenes Verhalten Verantwortung, sondern auch für ihre Lieferketten.