Nutzen von Messen und Trends

Zurück zur Übersicht

Messen sind wahre Multitalente, wenn es um Ziele und Funktionen im Marketing der Unternehmen geht. Messen geben Innovationen und Produktpremieren die beste Bühne, um in Markt und Medien wahrgenommen zu werden. Hier treffen sich die Entscheider persönlich und schaffen so eine langfristige Basis für Vertrauen. Messeteilnehmer erhalten einen Überblick über das Branchenangebot und können so den Wettbewerb beobachten. Neue Märkte lassen sich hier erschließen. Und nicht zuletzt gibt es emotionale Mehrwerte durch Spaß und Überraschungen, aber auch unerwartete Kontakte und Entdeckungen. Wie werden sich Messen im digitalen Zeitalter entwickeln? Wir bieten Ihnen hier eine Übersicht an Argumenten zu den Vorteilen von Messen als Marketinginstrument und diskutieren aktuelle Entwicklungen.


10 Top-Gründe für Ihre Messebeteiligung

  • Geschäfte tätigen – Vertrieb ankurbeln
  • Neue Zielgruppen und Kooperationspartner erreichen
  • Präsenz zeigen, Vertrauen aufbauen, Kunden binden
  • Stärke demonstrieren
  • Marktanteile gewinnen
  • Persönliches Networking als Türöffner
  • Direktes Feedback auf eigene Produkte bekommen
  • Branchentrends entdecken
  • Messen als Kommunikationsanlässe nutzen
  • Mitarbeiter motivieren und neue gewinnen

 

Warum Ausstellen gerade jetzt wichtig ist
Der wichtigste Grund für die Teilnahme an realen Messen sind für Unternehmen der persönliche Austausch, gefolgt von Gewinnung neuer Kunden, Leadgenerierung sowie Produktpräsentationen. Welche Ziele Aussteller aktuell auf Messen verfolgen, erfahren Sie hier in unserer Ausstellerumfrage. (...)

 

Vorteile von Messen als Marketinginstrument
Auf dem Weg zum Unternehmens-Erfolg nutzen Unternehmen verschiedene Marketinginstrumente. In diesem Mix haben Messebeteiligungen das weitaus breiteste Funktionsspektrum - vom Gewinnen neuer Kunden bis zum Aufbau von Pressekontakten. Welche Rolle Messen darüber hinaus im Marketing der Unternehmen spielen, finden Sie hier. (...)

 

Marketingstrategie neu ausrichten
In der Corona-Pandemie haben digitale Events an Bedeutung gewonnen. Welche Perspektiven Messen im digitalen Zeitalter haben, wird gerade viel diskutiert. Ein Workshop beim AUMA hat sich mit den unterschiedlichen Perspektiven zu dieser Frage beschäftigt. Die Ergebnisse stellen wir Ihnen hier vor. (...)





Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten und unseren Webauftritt zu optimieren.
Stellen Sie hier die Konfiguration der Cookies ein: Cookie-Einstellungen.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.