Die deutsche Messewirtschaft wird 2040 klimaneutral sein.
Neun Meilensteine markieren den Weg dorthin. So werden sich die deutschen Messen spätestens 2025 mit 100 Prozent Ökostrom versorgen. Welche Maßnahmen die AUMA-Mitglieder planen oder bereits umgesetzt haben, welche Herausforderungen auftauchen und welche Chancen sich bieten, sind Themen des Webtalks des AUMA unter dem Titel „#NachhaltigeMesse – im Gespräch“.
Nach der Webtalk-Serie vom Sommer 2022 bis Sommer 2023 folgen weitere Gespräche in loser Folge. Erster Halt: Das Engagement der deutschen Messewirtschaft für Nachhaltigkeit wird mit dem 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis erstmals weithin sichtbar. Im Jahr 2023 geht der Preis an die Messe Stuttgart. Der Pokal wird Ende November überreicht. Dem AUMA-Team ist es gelungen, die Vorreiter aus Stuttgart wie die beiden weiteren Finalisten aus Hamburg und Nürnberg für eine Extra-Ausgabe des
Webtalks #NachhaltigeMesse zu gewinnen.
Erstmals waren in diesem Jahr die NürnbergMesse, die Messe Frankfurt, die Messe Stuttgart, die Hamburg Messe und Congress und die Messe Freiburg in der Kategorie „Freizeit und Veranstaltungen“ für die Branche „Veranstaltungs- und Messewirtschaft“ nominiert. Als Finalisten gingen die Messegesellschaften aus Nürnberg, Stuttgart und Hamburg ins Rennen um die begehrte, grüne Trophäe.
Weitere Informationen:
DNP 2023 - Preis geht nach Stuttgart
#NachhaltigeMesse – im Gespräch
Webtalk-Extra - Deutscher Nachhaltigkeitspreis für die Messewirtschaft
Gesprächspartner: Nachhaltigkeitsmanagerinnen Ines Steinacher von der Messe Stuttgart, Hannah Kindler von der Hamburg Messe und Congress sowie Tanja Rätsch von der NürnbergMesse und Steffen Schulze, Leiter Kommunikation im AUMA
Termin: 16. November 2023, 9:15–10:00 Uhr
Thema: Wir schauen kurz zurück, was preisverdächtig ist, und schauen voraus, was die nächsten Schritte der Messegesellschaften sein werden.
Webtalk - #NachhaltigeMesse – im Gespräch
Expertinnen und Experten in der deutschen Messenwirtschaft zum Thema Nachhaltigkeit oder Nachhaltigkeitskommunikation in der Mitgliedschaft und beim AUMA ins Gespräch. Im Mittelpunkt stehen Best Practices zu den Meilensteinen des Marathonlaufs zur Klimaneutralität.
Finale - Ein Jahr Branchenpositionierung Nachhaltigkeit
Gesprächspartner: Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group und 1. Stellvertretender Vorsitzender des AUMA, und Steffen Schulze, Leiter Kommunikation im AUMA
Termin: 15. Juni 2023, 13:00–13:30 Uhr
Thema "Abfall"
Gesprächspartner: Prof. Dr. Markus Große Ophoff, Deutsche Bundesstiftung Umwelt, und Steffen Schulze, Leiter Kommunikation im AUMA
Termin: 22. Mai 2023, 11:15–11:45 Uhr
Sehen Sie zu diesem Thema auch das
Interview mit Prof. Große Ophoff.
Thema "Ausschreibungen" - Praxisbeispiel Dienstleister
Gesprächspartner: Thorsten Kollmeier, WUM Brand Spaces, und Steffen Schulze, Leiter Kommunikation im AUMA
Termin: 27. April 2023, 09:30–10:00 Uhr
Sehen Sie zu diesem Thema auch das
Interview mit Thorsten Kollmeier.
Thema "Logistik" - Praxisbeispiel Messe Berlin
Gesprächspartnerin: Christin Schicht, Head of Basic Technical Services der Messe Berlin, und Steffen Schulze, Leiter Kommunikation im AUMA
Termin: 23. März 2023, 09:15–09:45 Uhr
Sehen Sie zu diesem Thema auch das
Interview mit
Christin Schicht.
Thema "Catering" - Praxisbeispiel Messe Karlsruhe
Gesprächspartnerin: Britta Wirtz, Geschäftsführerin Messe Karlsruhe, und Steffen Schulze, Leiter Kommunikation im AUMA
Thema "Standbau" - Praxisbeispiel fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft
Gesprächspartner: Jörg Zeißig, Fachvorstand fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V., und Steffen Schulze, Leiter Kommunikation im AUMA
Termin: 27. Januar 2023, 09:30–10:00 Uhr
Sehen Sie zu diesem Thema auch das
Interview mit
Jörg Zeißig.
Thema „Ökostrom“ - Praxisbeispiel Messe Frankfurt
Gesprächspartner:Christofer Starke, Koordinator Facility Management / Manager Energy and Sustainability der Messe Frankfurt, und Steffen Schulze,
Leiter Kommunikation im AUMA
Termin: 15. Dezember 2022, 09:30–10:00 Uhr
Sehen Sie zu diesem Thema auch das
Interview mit Christofer Starke.
Thema „Klimaneutralität“ - Praxisbeispiel Messe München
Gesprächspartnerin: Doris Wagner, Director of Public Policy & ESG der Messe München, und Steffen Schulze,
Leiter Kommunikation im AUMA
Termin: 29. November 2022, 13:30–14:00 Uhr
Sehen Sie zu diesem Thema auch das
Interview mit
Doris Wagner.
Thema „Wasser“ - Praxisbeispiel Leipziger Messe
Gesprächspartner: Dr. Andreas Knaut, Bereichsleiter Kommunikation und Pressesprecher der Leipziger Messe GmbH, und Steffen Schulze,
Leiter Kommunikation im AUMA
Termin: 28. Oktober 2022, 09:30–10:00 Uhr
Sehen Sie zu diesem Thema auch das
Interview mit Dr. Andreas Knaut.
Thema „An und Abreise“ - Praxisbeispiel Messe Stuttgart
Gesprächspartner: Stefan Lohnert, Geschäftsführer Messe Stuttgart, und Steffen Schulze,
Leiter Kommunikation im AUMA
Termin: 27. September 2022, 13:30–14:00 Uhr
Sehen Sie zu diesem Thema auch das Interview mit Stefan Lohnert.