ITB Berlin

The World's Leading Travel Trade Show®

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen3/20183/20193/2023
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche153.800154.100143.000
Nettofläche88.39988.99672.011
Sonderschau­fläche0430
Aussteller-Standfläche88.39988.95372.011
Halle88.35188.78372.011
Inland28.11325.92113.847
Ausland60.23862.86258.164
Freigelände481700
Inland481700
Ausland000
Ausstellerzahlen
Aussteller8.1307.9255.537
Inland1.5401.553617
Ausland6.5906.3724.920
zus. vertretene Unternehmen2.6332.646
Inland240160
Ausland2.3932.486
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)126.142123.46957.386
Inland87.931*86.922*23.225
Ausland38.211*36.547*34.161
* = durch repräsentative Befragung ermittelt
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2023 aus 157 Ländern
Albanien: 33; Algerien: 2; Angola: 1; Antigua und Barbuda: 2; Argentinien: 39; Armenien: 27; Aruba: 10; Aserbaidschan: 19; Australien: 26; Ägypten: 111; Äthiopien: 36; Bahamas: 6; Bahrain: 15; Bangladesch: 18; Barbados: 11; Belgien: 21; Belize: 5; Bhutan: 7; Bolivien: 2; Bonaire, St. Eustatius und Saba: 2; Bosnien-Herzegowina: 16; Botsuana: 35; Brasilien: 62; Britische Jungferninseln : 1; Bulgarien: 45; Cabo Verde: 17; Chile: 27; China, Volksrepublik: 10; Cookinseln: 1; Costa Rica: 33; Côte d'Ivoire: 1; Curacao: 16; Dänemark : 17; Deutschland: 617; Dominikanische Republik: 26; Ecuador: 41; Estland: 13; Eswatini: 3; Fidschi: 3; Finnland: 41; Frankreich: 40; Französisch-Polynesien: 15; Gambia: 1; Georgien: 93; Ghana: 7; Griechenland: 122; Großbritannien und Nordirland: 120; Grönland: 1; Guadeloupe: 1; Guatemala: 8; Guinea-Bissau: 2; Guyana: 2; Hongkong, China SVR: 15; Indien: 113; Indonesien: 74; Irak: 6; Iran, Islamische Republik : 3; Irland: 31; Island: 30; Israel: 46; Italien: 332; Jamaika: 6; Japan: 23; Jordanien: 43; Kaimaninseln: 1; Kambodscha: 13; Kanada: 14; Kasachstan: 16; Katar: 34; Kenia: 55; Kirgistan: 23; Kolumbien: 21; Kongo : 1; Korea, Demokratische Volksrepublik: 24; Kosovo: 9; Kroatien: 55; Kuba: 3; Lettland: 12; Libanon: 9; Litauen: 15; Luxemburg: 7; Madagaskar: 18; Malawi: 4; Malaysia: 73; Malediven: 95; Malta: 25; Marokko: 52; Martinique: 1; Mauretanien: 1; Mauritius: 58; Mexiko: 40; Moldau, Republik: 10; Mongolei: 9; Montenegro: 20; Mosambik: 5; Myanmar: 4; Namibia: 22; Nepal: 37; Neuseeland: 8; Nicaragua: 7; Niederlande: 72; Nordmazedonien: 13; Norwegen: 24; Oman: 45; Österreich: 84; Pakistan: 23; Palästinensische Gebiete: 1; Panama: 3; Paraguay: 3; Peru: 31; Philippinen: 27; Polen: 54; Portugal: 109; Reunion: 23; Ruanda: 20; Rumänien: 2; Sambia: 11; Samoa: 2; San Marino: 8; Saudi-Arabien: 51; Schweden: 20; Schweiz: 58; Senegal: 1; Serbien: 22; Seychellen: 17; Sierra Leone: 2; Simbabwe: 25; Singapur: 39; Slowakei: 11; Slowenien: 30; Spanien: 296; Sri Lanka: 68; St. Lucia: 3; St. Martin (niederländischer Teil): 1; Sudan: 1; Suriname: 1; Südafrika: 102; Tadschikistan: 4; Taiwan: 7; Tansania, Vereinigte Republik: 114; Thailand: 112; Trinidad und Tobago: 12; Tschechien: 24; Tunesien: 5; Turkmenistan: 4; Türkei: 144; Uganda: 37; Ukraine: 2; Ungarn: 17; Uruguay: 1; Usbekistan: 23; USA: 84; Vanuatu: 1; Venezuela, Bolivarische Republik: 2; Vereinigte Arabische Emirate: 157; Vietnam: 64; Zypern: 67

FKM-Fachbesucher-Struktur 2023
Besucher gesamt (Eintritte)57.386Anteil der Fachbesucher91 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)49
davon
Nielsen 114
  • Bremen0
  • Hamburg3
  • Niedersachsen7
  • Schleswig-Holstein3
Nielsen 214
  • Nordrhein-Westfalen14
Nielsen 3a12
  • Hessen7
  • Rheinland-Pfalz3
  • Saarland2
Nielsen 3b7
  • Baden-Württemberg7
Nielsen 413
  • Bayern13
Nielsen 5+634
  • Berlin25
  • Brandenburg5
  • Mecklenburg-Vorpommern3
  • Sachsen-Anhalt1
Nielsen 77
  • Sachsen5
  • Thüringen2
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Tourismusorganisationen und -verbände12
  • Unterbringung / Unterkunft8
  • Reiseveranstalter18
  • Reisebüro14
  • Verkehrsmittel / Verkehrsträger4
  • Business Travel / MICE4
  • Travel Technology6
  • Information und Beratung4
  • Medien und Verlage7
  • Adventure Travel4
  • Aus- und Weiterbildung / Wissenschaft und Forschung3
  • Gay und Lesbian Travel (LGBTQ )1
  • Kulturtourismus5
  • Luxus3
  • Medizinische- und Gesundheitsreisen2
  • Responsible Tourism4
  • Wellness2
  • Youth Travel2
  • TTA - Technology, Tours and Activities3
  • Andere Wirtschaftszweige7
  • Schüler/Student18
  • Andere nicht Berufstätige1
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r21
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.13
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in12
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in13
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in12
  • Dozent/-in, Lehrer/-in2
  • Auszubildende/r4
  • Andere berufliche Stellung4
  • Schüler/-in, Student/-in18
  • Andere nicht Berufstätige1
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung22
  • Forschung und Entwicklung, Konstruktion3
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle2
  • Einkauf, Beschaffung5
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling1
  • Informations-, Kommunikationstechnik3
  • Personalwesen, Verwaltung2
  • Verkauf, Vertrieb21
  • Marketing, Werbung, PR11
  • Logistik: Materialwirtschaft, Lager, Transport1
  • Wartung, Instandhaltung0
  • Anderer Bereich10
  • Schüler/-in; Student/-in18
  • Andere nicht Berufstätige1
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km14
  • über 50 km bis 100 km2
  • über 100 km bis 300 km8
  • über 300 km76
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)51
davon
  • EU57
  • Andere europäische Länder20
  • Afrika6
  • Nordamerika3
  • Süd- und Mittelamerika4
  • Naher/Mittlerer Osten4
  • Süd-, Ost-, Zentralasien6
Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
  • Österreich14
  • Großbritannien und Nordirland8
  • Spanien5
  • Frankreich5
  • Italien5
Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 419
  • 5 - 910
  • 10 - 4917
  • 50 - 19914
  • 200 - 4996
  • 500 - 9994
  • 1 000 und mehr10
  • Schüler/-in; Student/-in18
  • Andere nicht Berufstätige1
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend30
  • Mitentscheidend25
  • Beratend12
  • Nicht beteiligt14
  • Schüler/-in, Student/-in18
  • Andere nicht Berufstätige1
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung29
  • Frühere Veranstaltungen26
  • Erstmaliger Besuch60
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

2,1

Durchführung der Befragung: Gelszus Messe- Marktforschung GmbH

BranchenschwerpunkteTourismus (Branche 82)
AngebotsschwerpunkteTourismus, Reisen, Verkehrsämter, Reiseveranstalter, Internationale Touristische Dachverbände, Reisebürotechnik, Informationstechnik, Kommunaltechnik, Dienstleistungen, Tagungsstätten
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufJa



Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.