ITB Berlin

The World's Leading Travel Trade Show®

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen3/20193/20233/2024
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche154.100143.000143.000
Nettofläche88.99672.01177.024
Sonderschau­fläche4300
Aussteller-Standfläche88.95372.01177.024
Halle88.78372.01177.024
Inland25.92113.84717.666
Ausland62.86258.16459.358
Freigelände17000
Inland17000
Ausland000
Ausstellerzahlen
Aussteller7.9255.5375.642
Inland1.553617577
Ausland6.3724.9205.065
zus. vertretene Unternehmen2.6460
Inland1600
Ausland2.4860
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)123.46957.38656.794
Inland86.922*23.22525.423
Ausland36.547*34.16131.371
* = durch repräsentative Befragung ermittelt
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2024 aus 164 Ländern
Albanien: 36; Algerien: 1; Andorra: 2; Antigua und Barbuda: 2; Argentinien: 26; Armenien: 13; Aruba: 2; Aserbaidschan: 16; Australien: 45; Ägypten: 118; Äthiopien: 32; Bahamas: 7; Bahrain: 18; Bangladesch: 14; Barbados: 11; Belgien: 17; Belize: 7; Bhutan: 10; Bolivien: 3; Bonaire, St. Eustatius und Saba: 1; Bosnien-Herzegowina: 20; Botsuana: 28; Brasilien: 55; Bulgarien: 49; Cabo Verde: 8; Chile: 28; China, Volksrepublik: 35; Cookinseln: 3; Costa Rica: 37; Curacao: 15; Dänemark : 19; Deutschland: 577; Dominica: 5; Dominikanische Republik: 26; Ecuador: 39; El Salvador: 3; Estland: 17; Eswatini: 4; Fidschi: 8; Finnland: 40; Frankreich: 26; Französisch-Polynesien: 15; Gabun: 2; Gambia: 1; Georgien: 40; Griechenland: 132; Großbritannien und Nordirland: 116; Grönland: 3; Guadeloupe: 3; Guatemala: 14; Guyana: 2; Haiti: 1; Honduras: 1; Hongkong, China SVR: 28; Indien: 154; Indonesien: 100; Insel Man: 1; Irak: 10; Iran, Islamische Republik : 10; Irland: 25; Island: 43; Israel: 41; Italien: 270; Jamaika: 8; Japan: 34; Jersey: 1; Jordanien: 40; Kaimaninseln: 4; Kambodscha: 21; Kanada: 14; Kasachstan: 21; Katar: 31; Kenia: 52; Kirgistan: 18; Kolumbien: 24; Kongo : 5; Kongo, Demokratische Republik: 2; Korea, Republik: 23; Kosovo: 6; Kroatien: 53; Kuba: 3; Laos, Demokratische Volksrepublik: 5; Lettland: 12; Libanon: 1; Liechtenstein: 1; Litauen: 13; Luxemburg: 11; Madagaskar: 15; Malawi: 12; Malaysia: 71; Malediven: 96; Malta: 27; Marokko: 34; Martinique: 1; Mauretanien: 1; Mauritius: 41; Mexiko: 30; Moldau, Republik: 16; Monaco: 1; Mongolei: 15; Montenegro: 18; Mosambik: 5; Namibia: 35; Nepal: 54; Neuseeland: 12; Nicaragua: 6; Niederlande: 88; Nordmazedonien: 12; Norwegen: 27; Oman: 67; Österreich: 89; Pakistan: 12; Palästinensische Gebiete: 1; Panama: 5; Papua-Neuguinea: 3; Paraguay: 7; Peru: 33; Philippinen: 29; Polen: 49; Portugal: 97; Reunion: 18; Ruanda: 15; Rumänien: 40; Sambia: 22; Samoa: 2; San Marino: 3; Saudi-Arabien: 66; São Tomé und Principe: 1; Schweden: 17; Schweiz: 46; Senegal: 1; Serbien: 18; Seychellen: 14; Sierra Leone: 5; Simbabwe: 22; Singapur: 35; Slowakei: 11; Slowenien: 29; Spanien: 253; Sri Lanka: 76; St. Martin (französischer Teil): 1; Südafrika: 96; Syrien, Arabische Republik: 2; Tadschikistan: 13; Taiwan: 9; Tansania, Vereinigte Republik: 114; Thailand: 175; Tonga: 1; Trinidad und Tobago: 9; Tschechien: 23; Tunesien: 18; Turkmenistan: 5; Türkei: 126; Uganda: 34; Ukraine: 2; Ungarn: 20; Uruguay: 1; Usbekistan: 47; USA: 101; Vanuatu: 1; Venezuela, Bolivarische Republik: 3; Vereinigte Arabische Emirate: 143; Vietnam: 77; Zypern: 80

FKM-Fachbesucher-Struktur 2024
Besucher gesamt (Eintritte)56.794Anteil der Fachbesucher97 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)44
davon
Nielsen 116
  • Bremen1
  • Hamburg4
  • Niedersachsen8
  • Schleswig-Holstein3
Nielsen 214
  • Nordrhein-Westfalen14
Nielsen 3a9
  • Hessen6
  • Rheinland-Pfalz3
  • Saarland1
Nielsen 3b5
  • Baden-Württemberg5
Nielsen 415
  • Bayern15
Nielsen 5+632
  • Berlin25
  • Brandenburg4
  • Mecklenburg-Vorpommern1
  • Sachsen-Anhalt2
Nielsen 79
  • Sachsen8
  • Thüringen1
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Tourismusorganisationen und -verbände12
  • Reiseveranstalter28
  • Reisebüro17
  • Unterbringung / Unterkunft9
  • Business Travel / MICE4
  • Verkehrsmittel / Verkehrsträger4
  • Travel Technology6
  • Information und Beratung4
  • Verlag, Medien8
  • Adventure Travel4
  • Aus- und Weiterbildung / Wissenschaft und Forschung1
  • Gay und Lesbian Travel (LGBTQ )1
  • Kulturtourismus4
  • Luxus4
  • Medizinische- und Gesundheitsreisen1
  • Responsible Tourism5
  • Wellness1
  • Youth Travel2
  • TTA - Technology, Tours and Activities2
  • Andere Wirtschaftszweige7
  • Schüler/Student17
  • Andere nicht Berufstätige2
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r24
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.13
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in13
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in12
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in10
  • Dozent/-in, Lehrer/-in1
  • Auszubildende/r4
  • Andere berufliche Stellung4
  • Schüler/-in, Student/-in17
  • Andere nicht Berufstätige2
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung22
  • Forschung und Entwicklung, Konstruktion3
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle2
  • Einkauf, Beschaffung5
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling1
  • Informations-, Kommunikationstechnik6
  • Personalwesen, Verwaltung1
  • Verkauf, Vertrieb18
  • Marketing, Werbung, PR13
  • Logistik: Materialwirtschaft, Lager, Transport0
  • Wartung, Instandhaltung0
  • Anderer Bereich9
  • Schüler/-in; Student/-in17
  • Andere nicht Berufstätige2
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km12
  • über 50 km bis 100 km2
  • über 100 km bis 300 km9
  • über 300 km77
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)56
davon
  • EU54
  • Andere europäische Länder16
  • Afrika10
  • Nordamerika3
  • Süd- und Mittelamerika5
  • Naher/Mittlerer Osten5
  • Süd-, Ost-, Zentralasien7
  • Australien/Ozeanien1
Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
  • Österreich8
  • Spanien6
  • Italien6
  • Polen5
  • Großbritannien und Nordirland5
Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 418
  • 5 - 912
  • 10 - 4922
  • 50 - 19913
  • 200 - 4996
  • 500 - 9993
  • 1 000 und mehr8
  • Schüler/-in; Student/-in17
  • Andere nicht Berufstätige2
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend32
  • Mitentscheidend24
  • Beratend13
  • Nicht beteiligt13
  • Schüler/-in, Student/-in17
  • Andere nicht Berufstätige2
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung37
  • Frühere Veranstaltungen29
  • Erstmaliger Besuch51
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

2,1

Durchführung der Befragung: Gelszus Messe- Marktforschung GmbH

BranchenschwerpunkteTourismus (Branche 82)
AngebotsschwerpunkteTourismus, Reisen, Verkehrsämter, Reiseveranstalter, Internationale Touristische Dachverbände, Reisebürotechnik, Informationstechnik, Kommunaltechnik, Dienstleistungen, Tagungsstätten
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufJa



Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.