boot Düsseldorf

Internationale Bootsausstellung

Messegelände

MessegeländeDüsseldorfDeutschland

Termine

18.01.-26.01.202021.01.-29.01.202320.01.-28.01.2024Turnus: jährlichGründungsjahr: 1969

Veranstalter

Messe Düsseldorf GmbH Messeplatz40474 DüsseldorfFon: +49 211 4560-01Fax: +49 211 4560-668info@messe-duesseldorf.dehttp://www.messe-duesseldorf.de
ProjektteamFon: +49 211 4560-01Fax: +49 211 4560-668info@messe-duesseldorf.dehttp://www.boot.de

Träger/Sponsor

Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. - BVWW - Köln

Anwesende Journalist/en/-innen

2020: 1972, davon aus dem Ausland 598

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen1/20181/20191/20201)
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche216.000213.200228.000
Nettofläche121.361120.603127.759
Sonderschau­fläche18.00016.00719.000
Aussteller-Standfläche103.361104.596108.759
Halle103.199104.342108.508
Inland38.43037.58834.546
Ausland64.76966.75473.962
Freigelände162254251
Inland4513050
Ausland117124201
Ausstellerzahlen
Aussteller1.9321.9741.911
Inland839787755
Ausland1.0931.1871.156
zus. vertretene Unternehmen0
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)247.319247.789252.474
Inland195.382*198.231*201.393*
Ausland51.937*49.558*51.081*
* = durch repräsentative Befragung ermittelt
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2020 aus 70 Ländern
Australien: 2; Ägypten: 33; Belgien: 18; Bonaire, St. Eustatius und Saba: 1; Bulgarien: 2; China, Volksrepublik: 24; Curacao: 5; Dänemark : 16; Deutschland: 755; Ecuador: 1; Estland: 14; Finnland: 18; Frankreich: 113; Griechenland: 36; Großbritannien und Nordirland: 68; Guadeloupe: 1; Honduras: 6; Hongkong, China SVR: 6; Indonesien: 45; Irland: 4; Israel: 2; Italien: 173; Japan: 1; Jordanien: 3; Kanada: 1; Korea, Republik: 2; Kroatien: 44; Kuba: 1; Lettland: 2; Liechtenstein: 1; Litauen: 5; Luxemburg: 4; Madagaskar: 1; Malaysia: 2; Malediven: 7; Malta: 6; Marokko: 1; Mauritius: 2; Mexiko: 6; Mikronesien, Föderierte Staaten von: 1; Monaco: 1; Montenegro: 3; Mosambik: 2; Niederlande: 125; Norwegen: 4; Oman: 2; Österreich: 40; Palau: 2; Papua-Neuguinea: 1; Philippinen: 18; Polen: 38; Portugal: 41; Rumänien: 1; Russische Föderation: 4; Schweden: 15; Schweiz: 20; Serbien: 1; Singapur: 2; Slowenien: 9; Spanien: 50; Sri Lanka: 4; Südafrika: 3; Thailand: 5; Tschechien: 8; Türkei: 41; Ukraine: 3; Ungarn: 5; USA: 27; Vietnam: 1; Zypern: 2

FKM-Privatbesucher-Struktur 2019
Besucher gesamt (Eintritte)247.789Anteil der Privatbesucher82 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)86
davon
Nielsen 113
  • Bremen1
  • Hamburg2
  • Niedersachsen8
  • Schleswig-Holstein2
Nielsen 261
  • Nordrhein-Westfalen61
Nielsen 3a12
  • Hessen6
  • Rheinland-Pfalz6
  • Saarland0
Nielsen 3b5
  • Baden-Württemberg5
Nielsen 44
  • Bayern4
Nielsen 5+63
  • Berlin0
  • Brandenburg0
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 71
  • Sachsen0
  • Thüringen0
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)14
davon
  • EU74
  • Andere europäische Länder19
  • Andere Länder7
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
    Haushaltsgröße
    Haushaltsgröße (%)
    • 1 Person12
    • 2 Personen48
    • 3 Personen14
    • 4 Personen17
    • 5 und mehr Personen10
    Kauf- oder Bestelltätigkeit
    Kauf- oder Bestelltätigkeit (%)
    • ja53
    • nein17
    • vielleicht29
    Herkunft nach km
    Entfernung zum Wohnsitz (%)
    • bis 50 km32
    • über 50 km bis 100 km15
    • über 100 km bis 300 km41
    • über 300 km13
    Herkunft nach Ländern
    Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
    • Niederlande19
    • Belgien19
    • Schweiz13
    • Großbritannien und Nordirland9
    • Österreich6
    Alter
    Alter (%)
    • bis 20 Jahre5
    • über 20 bis 30 Jahre12
    • über 30 bis 40 Jahre15
    • über 40 bis 50 Jahre23
    • über 50 bis 60 Jahre28
    • über 60 bis 70 Jahre14
    • über 70 Jahre4
    Geschlecht
    Geschlecht (%)
    • Männlich68
    • Weiblich32
    Nachgeschäft
    Nachgeschäft (%)
    • ja39
    • nein16
    • vielleicht45
    Häufigkeit des Messebesuchs
    Häufigkeit des Messebesuchs (%)
    • Vorveranstaltung47
    • Frühere Veranstaltungen70
    • Erstmaliger Besuch21

    Durchführung der Befragung: Wissler & Partner

    BranchenschwerpunkteBoote, Bootszubehör (Branche 13), Sport & Fitness (Branche 74), Kreatives Gestalten, DIY, Sammeln (Branche 31)
    AngebotsschwerpunkteBoote, Windsurfing, Motoren, Bootsbau, Bootszubehör, Tauchsportartikel, Angelsportartikel, Wasserski, Wassersportartikel, Charter, Tourismus, Surf-Sport, Drachenfliegen, Segelboote, Segelyachten, Bootsanhänger, Bootsmotoren, Freizeit, Motoryachten, Kanus/Kajaks, Sportfischerei, Sportbekleidung, Tauch-Tourismus, Freizeitkleidung, Motorboote, Surfartikel, Wasserskiausrüstungen, Wassersporteinrichtungen, Wassersport, Navigationstechnik, Schiffsausrüstungen
    ZutrittFach- und Privatbesucher
    Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
    DirektverkaufJa



    Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
    Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.