Ambiente

Internationale Leitmesse für Konsumgüter

Messegelände

MessegeländeFrankfurt am MainDeutschland

Termine

03.02.-07.02.2023Februar 2024Turnus: jährlichGründungsjahr: 1949

Parallelveranstaltungen

CreativeworldChristmasworld

Veranstalter

Messe Frankfurt Exhibition GmbH Ludwig-Erhard-Anlage 160327 Frankfurt am MainFon: +49 69 7575-0Fax: +49 69 7575-6433info@messefrankfurt.comhttp://www.messefrankfurt.com

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen2/20182/20192/20201)
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche308.500305.600310.600
Nettofläche179.649179.755179.169
Sonderschau­fläche1.7211.7641.337
Aussteller-Standfläche177.928177.991177.832
Halle177.928177.991177.832
Inland51.56745.09944.003
Ausland126.361132.892133.829
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller4.3764.4604.582
Inland832669679
Ausland3.5443.7913.903
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)133.582136.081101.114
Inland55.15058.09738.287
Ausland78.43277.98462.827
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2020 aus 92 Ländern
Andorra: 1; Armenien: 1; Australien: 9; Ägypten: 19; Äthiopien: 2; Bangladesch: 34; Belarus: 2; Belgien: 58; Brasilien: 45; Brunei Darussalam: 1; Bulgarien: 2; Chile: 1; China, Volksrepublik: 625; Côte d'Ivoire: 3; Dänemark : 89; Deutschland: 679; Dominikanische Republik: 1; El Salvador: 1; Estland: 2; Eswatini: 1; Finnland: 14; Frankreich: 133; Ghana: 1; Griechenland: 22; Großbritannien und Nordirland: 127; Guatemala: 2; Hongkong, China SVR: 182; Indien: 516; Indonesien: 65; Iran, Islamische Republik : 9; Irland: 4; Israel: 18; Italien: 392; Japan: 94; Jordanien: 3; Kambodscha: 1; Kanada: 11; Kenia: 6; Kirgistan: 4; Kolumbien: 4; Korea, Republik: 108; Kroatien: 7; Lettland: 1; Libanon: 4; Liechtenstein: 1; Litauen: 28; Luxemburg: 3; Malaysia: 8; Mali: 1; Malta: 1; Marokko: 9; Mexiko: 1; Mongolei: 1; Myanmar: 5; Nepal: 18; Neuseeland: 1; Niederlande: 143; Norwegen: 3; Österreich: 39; Pakistan: 5; Palästinensische Gebiete: 2; Peru: 11; Philippinen: 42; Polen: 67; Portugal: 95; Rumänien: 3; Russische Föderation: 14; Saudi-Arabien: 4; Schweden: 44; Schweiz: 35; Serbien: 6; Simbabwe: 1; Singapur: 3; Slowakei: 4; Slowenien: 11; Spanien: 113; Sri Lanka: 5; Südafrika: 1; Taiwan: 128; Tansania, Vereinigte Republik: 4; Thailand: 47; Tschechien: 36; Tunesien: 19; Turkmenistan: 1; Türkei: 191; Ukraine: 7; Ungarn: 5; Uruguay: 1; USA: 54; Vereinigte Arabische Emirate: 4; Vietnam: 52; Zypern: 1

FKM-Fachbesucher-Struktur 2020
Besucher gesamt (Eintritte)101.114Anteil der Fachbesucher93 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)34
davon
Nielsen 18
  • Bremen2
  • Hamburg4
  • Niedersachsen2
  • Schleswig-Holstein0
Nielsen 215
  • Nordrhein-Westfalen15
Nielsen 3a44
  • Hessen33
  • Rheinland-Pfalz10
  • Saarland1
Nielsen 3b13
  • Baden-Württemberg13
Nielsen 412
  • Bayern12
Nielsen 5+65
  • Berlin5
  • Brandenburg0
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 73
  • Sachsen0
  • Thüringen0
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Einzelhandel38
  • Groß-/Außenhandel23
  • Dienstleistung15
  • Industrie8
  • Handwerk3
  • Andere Wirtschaftszweige7
  • Schüler/Student3
  • Andere nicht Berufstätige3
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r37
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.16
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in12
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in11
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in13
  • Dozent/-in, Lehrer/-in1
  • Auszubildende/r2
  • Andere berufliche Stellung2
  • Schüler/-in, Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige3
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung32
  • Forschung und Entwicklung, Konstruktion5
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle4
  • Einkauf, Beschaffung19
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling1
  • Informations-, Kommunikationstechnik1
  • Verkauf, Vertrieb17
  • Marketing, Werbung, PR5
  • Logistik: Materialwirtschaft, Lager, Transport1
  • Wartung, Instandhaltung1
  • Anderer Bereich8
  • Schüler/-in; Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige3
  • Personalwesen, Verwaltung0
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km11
  • über 50 km bis 100 km5
  • über 100 km bis 300 km11
  • über 300 km73
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)66
davon
  • EU40
  • Andere europäische Länder14
  • Afrika5
  • Nordamerika6
  • Süd- und Mittelamerika7
  • Naher/Mittlerer Osten4
  • Süd-, Ost-, Zentralasien23
  • Australien/Ozeanien1
Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
  • Italien7
  • Indien5
  • Frankreich5
  • China, Volksrepublik5
  • Spanien5
Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 426
  • 5 - 910
  • 10 - 4924
  • 50 - 19914
  • 200 - 4996
  • 500 - 9994
  • 1 000 und mehr10
  • Schüler/-in; Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige3
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend42
  • Mitentscheidend24
  • Beratend15
  • Nicht beteiligt13
  • Schüler/-in, Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige3
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung42
  • Frühere Veranstaltungen50
  • Erstmaliger Besuch35
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

2,6

Durchführung der Befragung: Wissler & Partner

BranchenschwerpunkteHaushaltswaren, Hausgeräte, Keramik, Glas (Branche 38), Büroausstattung, Bürobedarf (Branche 15), Konsumgüter-Mehrbranchenmessen (Branche 03)
AngebotsschwerpunkteBestecke, Bürobedarf, Elektrohaushaltsgeräte, Gartenartikel, Gastronomiebedarf, Gedeckter Tisch, Geschenkartikel, Glasprodukte, Grillgeräte, Haushalt, Heimtextilien, Hoteleinrichtungen, Kleinmöbel, Kochgeräte, Konsumgüter, Kunstgewerbe, Kunststofferzeugnisse, Küchengeräte, Leuchten, Modeaccessoires, Modeschmuck, Möbeldesign, Persönlicher Bedarf, Porzellan-Tafelgeschirr, Schmuck, Schneidwaren, Schulbedarf, Souvenirs, Tischdekoration, Wohnaccessoires
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufNein

Bitte senden Sie mir Informationen zu

Dieses Formular wird direkt an den Veranstalter geschickt und wird von diesem beantwortet.

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Bitte senden Sie mir die Informationen

Ich habe folgende Anmerkungen

Meine Angaben

Bitte füllen Sie, soweit möglich, alle Felder aus. Pflichtfelder sind durch einen Stern gekennzeichnet.
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten und unseren Webauftritt zu optimieren.
Stellen Sie hier die Konfiguration der Cookies ein: Cookie-Einstellungen.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.