Ambiente

Internationale Leitmesse für Konsumgüter

Messegelände

MessegeländeFrankfurt am MainDeutschland

Termine

26.01.-30.01.202407.02.-11.02.2025Februar 2026Turnus: jährlichGründungsjahr: 1949

Parallelveranstaltungen

ChristmasworldCreativeworld

Veranstalter

Messe Frankfurt Exhibition GmbH Ludwig-Erhard-Anlage 160327 Frankfurt am MainFon: +49 69 7575-0Fax: +49 69 7575-6433info@messefrankfurt.comhttp://www.messefrankfurt.com

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen2/20202)2/20231)1/2024
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche310.600253.800264.700
Nettofläche179.169141.796152.805
Sonderschau­fläche1.3371.9561.796
Aussteller-Standfläche177.832139.840151.009
Halle177.832139.840151.009
Inland44.00323.15625.277
Ausland133.829116.684125.732
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller4.5823.6814.004
Inland679440461
Ausland3.9033.2413.543
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)101.114109.49196.550
Inland38.28736.84328.595
Ausland62.82772.64867.955
1) inkl. 872 hybride Besucher und zzgl. 1838 digitale Besucher.
2) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2024 aus 83 Ländern
Andorra: 1; Argentinien: 1; Australien: 11; Ägypten: 17; Bangladesch: 57; Barbados: 1; Belgien: 54; Brasilien: 44; Britische Jungferninseln : 1; Brunei Darussalam: 1; Bulgarien: 8; China, Volksrepublik: 428; Dänemark : 54; Deutschland: 461; El Salvador: 1; Finnland: 10; Frankreich: 126; Gambia: 1; Ghana: 14; Griechenland: 16; Großbritannien und Nordirland: 94; Hongkong, China SVR: 192; Indien: 540; Indonesien: 75; Irland: 4; Israel: 13; Italien: 343; Japan: 76; Jordanien: 2; Kambodscha: 1; Kanada: 13; Kenia: 3; Kolumbien: 3; Korea, Republik: 67; Kosovo: 1; Kroatien: 5; Lettland: 4; Libanon: 2; Litauen: 22; Luxemburg: 2; Malaysia: 4; Marokko: 4; Mauritius: 1; Mexiko: 2; Myanmar: 4; Nepal: 15; Neuseeland: 1; Niederlande: 107; Nigeria: 1; Nordmazedonien: 1; Norwegen: 3; Österreich: 23; Pakistan: 9; Palästinensische Gebiete: 1; Peru: 7; Philippinen: 40; Polen: 71; Portugal: 98; Rumänien: 8; Saudi-Arabien: 3; Schweden: 46; Schweiz: 30; Serbien: 10; Singapur: 5; Slowakei: 5; Slowenien: 7; Spanien: 106; Sri Lanka: 4; St. Lucia: 1; Südafrika: 3; Taiwan: 112; Tansania, Vereinigte Republik: 1; Thailand: 43; Tschechien: 20; Tunesien: 16; Türkei: 299; Ukraine: 17; Ungarn: 5; Uruguay: 1; USA: 47; Vereinigte Arabische Emirate: 5; Vietnam: 48; Zypern: 1

FKM-Fachbesucher-Struktur 2024
Besucher gesamt (Eintritte)96.550Anteil der Fachbesucher93 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)27
davon
Nielsen 18
  • Bremen1
  • Hamburg4
  • Niedersachsen2
  • Schleswig-Holstein1
Nielsen 215
  • Nordrhein-Westfalen15
Nielsen 3a41
  • Hessen29
  • Rheinland-Pfalz8
  • Saarland4
Nielsen 3b15
  • Baden-Württemberg15
Nielsen 414
  • Bayern14
Nielsen 5+64
  • Berlin0
  • Brandenburg0
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 72
  • Sachsen0
  • Thüringen0
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Einzelhandel34
  • Groß-/Außenhandel25
  • Dienstleistung16
  • Industrie10
  • Handwerk1
  • Andere Wirtschaftszweige9
  • Schüler/-in; Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige2
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r34
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.19
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in11
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in13
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in14
  • Dozent/-in, Lehrer/-in0
  • Auszubildende/r2
  • Andere berufliche Stellung2
  • Schüler/-in, Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige2
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung29
  • Forschung und Entwicklung, Konstruktion5
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle4
  • Einkauf, Beschaffung18
  • Verkauf, Vertrieb18
  • Marketing, Werbung, PR7
  • Anderer Bereich5
  • Schüler/-in; Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige2
  • Kreation, Design9
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km10
  • über 50 km bis 100 km3
  • über 100 km bis 300 km11
  • über 300 km76
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%) *73
davon
  • EU42
  • Andere europäische Länder15
  • Afrika3
  • Nordamerika6
  • Süd- und Mittelamerika5
  • Naher/Mittlerer Osten5
  • Süd-, Ost-, Zentralasien23
  • Australien/Ozeanien1

* = durch Besucher-Registrierung ermittelt

Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%) *
  • China, Volksrepublik10
  • Italien8
  • Großbritannien und Nordirland5
  • USA5
  • Frankreich4

* = durch Besucher-Registrierung ermittelt

Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 423
  • 5 - 914
  • 10 - 4920
  • 50 - 19915
  • 200 - 4998
  • 500 - 9994
  • 1 000 und mehr10
  • Schüler/-in; Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige2
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend40
  • Mitentscheidend25
  • Beratend17
  • Nicht beteiligt13
  • Schüler/-in, Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige2
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung41
  • Frühere Veranstaltungen45
  • Erstmaliger Besuch35
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

2,6

Durchführung der Befragung: Wissler & Partner

BranchenschwerpunkteHaushaltswaren, Hausgeräte, Keramik, Glas (Branche 38), Büroausstattung, Bürobedarf (Branche 15), Konsumgüter-Mehrbranchenmessen (Branche 03)
AngebotsschwerpunkteBestecke, Bürobedarf, Elektrohaushaltsgeräte, Gartenartikel, Gastronomiebedarf, Gedeckter Tisch, Geschenkartikel, Glasprodukte, Grillgeräte, Haushalt, Heimtextilien, Hoteleinrichtungen, Kleinmöbel, Kochgeräte, Konsumgüter, Kunstgewerbe, Kunststofferzeugnisse, Küchengeräte, Leuchten, Modeaccessoires, Modeschmuck, Möbeldesign, Persönlicher Bedarf, Porzellan-Tafelgeschirr, Schmuck, Schneidwaren, Schulbedarf, Souvenirs, Tischdekoration, Wohnaccessoires
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufNein



Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.