Paperworld

Internationale Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen1/20181/20191/20201)
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche78.70079.50077.800
Nettofläche39.50142.10537.962
Sonderschau­fläche1.3291.2821.058
Aussteller-Standfläche38.17240.82336.904
Halle38.17240.82336.904
Inland8.1279.6057.276
Ausland30.04531.21829.628
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller1.6341.6651.581
Inland240246233
Ausland1.3941.4191.348
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)33.78732.34029.266
Inland11.0729.9259.171
Ausland22.71522.41520.095
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2020 aus 69 Ländern
Algerien: 1; Argentinien: 1; Australien: 3; Ägypten: 2; Bahrain: 1; Bangladesch: 1; Belarus: 1; Belgien: 17; Bosnien-Herzegowina: 1; Bulgarien: 6; China, Volksrepublik: 560; Dänemark : 2; Deutschland: 233; Estland: 1; Finnland: 3; Frankreich: 23; Griechenland: 8; Großbritannien und Nordirland: 36; Hongkong, China SVR: 77; Indien: 78; Indonesien: 8; Iran, Islamische Republik : 1; Irland: 1; Israel: 1; Italien: 73; Japan: 13; Jordanien: 1; Kanada: 1; Korea, Republik: 54; Kroatien: 3; Lettland: 2; Libanon: 1; Litauen: 5; Macao, China SVR: 2; Malaysia: 9; Marokko: 1; Nepal: 3; Neuseeland: 1; Niederlande: 31; Nordmazedonien: 1; Österreich: 9; Palästinensische Gebiete: 1; Peru: 1; Philippinen: 1; Polen: 32; Portugal: 13; Rumänien: 3; Russische Föderation: 6; Saudi-Arabien: 1; Schweden: 5; Schweiz: 11; Serbien: 13; Singapur: 4; Slowakei: 3; Slowenien: 4; Spanien: 22; Sri Lanka: 6; Südafrika: 1; Taiwan: 68; Thailand: 16; Tschechien: 4; Tunesien: 3; Türkei: 52; Ukraine: 6; Ungarn: 1; USA: 18; Vereinigte Arabische Emirate: 5; Vietnam: 4; Zypern: 1

FKM-Fachbesucher-Struktur 2020
Besucher gesamt (Eintritte)29.266Anteil der Fachbesucher96 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)30
davon
Nielsen 112
  • Bremen1
  • Hamburg4
  • Niedersachsen6
  • Schleswig-Holstein1
Nielsen 218
  • Nordrhein-Westfalen18
Nielsen 3a37
  • Hessen25
  • Rheinland-Pfalz12
  • Saarland0
Nielsen 3b15
  • Baden-Württemberg15
Nielsen 411
  • Bayern11
Nielsen 5+65
  • Berlin4
  • Brandenburg1
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 72
  • Sachsen0
  • Thüringen0
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Einzelhandel35
  • Großhandel, Außenhandel21
  • Dienstleistung11
  • Industrie8
  • Andere Wirtschaftszweige14
  • Schüler/Student8
  • Andere nicht Berufstätige3
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r37
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.15
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in8
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in12
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in11
  • Dozent/-in, Lehrer/-in1
  • Auszubildende/r2
  • Andere berufliche Stellung3
  • Schüler/-in, Student/-in8
  • Andere nicht Berufstätige3
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung29
  • Forschung und Entwicklung, Konstruktion2
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle4
  • Einkauf, Beschaffung11
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling1
  • Informations-, Kommunikationstechnik1
  • Personalwesen, Verwaltung1
  • Verkauf, Vertrieb16
  • Marketing, Werbung, PR3
  • Logistik: Materialwirtschaft, Lager, Transport1
  • Wartung, Instandhaltung1
  • Anderer Bereich8
  • Schüler/-in; Student/-in8
  • Andere nicht Berufstätige3
  • Kreation, Design11
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km10
  • über 50 km bis 100 km4
  • über 100 km bis 300 km12
  • über 300 km74
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)70
davon
  • EU62
  • Andere europäische Länder9
  • Afrika7
  • Nordamerika5
  • Süd- und Mittelamerika3
  • Naher/Mittlerer Osten4
  • Süd-, Ost-, Zentralasien10
Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
  • Großbritannien und Nordirland10
  • Frankreich8
  • Italien7
  • Spanien5
  • Griechenland4
Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 427
  • 5 - 912
  • 10 - 4921
  • 50 - 19913
  • 200 - 4995
  • 500 - 9994
  • 1 000 und mehr7
  • Schüler/-in; Student/-in8
  • Andere nicht Berufstätige3
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend37
  • Mitentscheidend23
  • Beratend12
  • Nicht beteiligt17
  • Schüler/-in, Student/-in8
  • Andere nicht Berufstätige3
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung35
  • Frühere Veranstaltungen42
  • Erstmaliger Besuch36
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

2,1

Durchführung der Befragung: Wissler & Partner

BranchenschwerpunkteBüroausstattung, Bürobedarf (Branche 15), Kreatives Gestalten, DIY, Sammeln (Branche 31), Papier-, Druckwirtschaft, Medienproduktion (Branche 67)
AngebotsschwerpunkteBürotechnik, Software, Präsentationstechnik, Telekommunikation, Büroeinrichtung, Schreibwaren, Schulbedarf, Werbemittel, Drucker, Multimedia, Hobbyartikel, Bastelmaterialien, Bürokommunikation, Büroorganisation, Design für Papier und Verpackungen, Imaging, Papier, Schreibgeräte, Druckerpatronen, Büroausstattung, Bürobedarf, Geschenkartikel, Grußkarten, Papierwaren, Schulausstattungen, Taschen, Tischdekoration, Zeichengeräte
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufNein



Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.