FIHAV

Internationale Messe

Messegelände

EXPOCUBAHavannaKuba

Termine

04.11.-08.11.2019November 2020Turnus: jährlichGründungsjahr: 1983

Veranstalter

PABEXPO PALCO Ave. 17 e/ 174 y 190 Siboney PlayaHavannaKubaFon: +53 7 271-5513Fax: +53 7 271-9065pabexpo1@palco.cuhttp://www.firacuba.com/

Träger/Sponsor

Ministry of Foreign Trade, Chamber of Commerce of the Republic of Cuba

Gemeinschaftsstand des Bundes/der Bundesländer 11/2019

Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBeteiligungsform:Firmengemeinschaftsausstellung (G)Aussteller-Anmeldungen erfolgen bei: Leipziger Messe International GmbH Mecklenburg-VorpommernBeteiligungsform:Informationszentrum für Firmen (IZ)Ansprechpartner:Kontaktstelle des Bundeslandes

Achten Sie auf geprüfte Kennzahlen.

Ungeprüfte Daten sind Angaben des Veranstalters.

Statistiken

Kennzahlen10/201610/2017
PrüfungNeinNein
Flächenzahlen (m²)
Nettofläche29.00027.514
Inland5.514
Ausland22.514
Ausstellerzahlen
Aussteller1.131
Inland125152
Ausland979
aus Deutschland5037
zus. vertretene Unternehmen4.228
Inland3501.279
Ausland2.949
aus Deutschland149
insgesamt vertretene Unternehmen3.5005.359
Inland4751.431
Ausland3.0253.928
aus Deutschland6446
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2017 aus 9 Ländern
Argentinien*; Belgien*; Bolivien*; Chile*; China, Volksrepublik*; Deutschland*; Kuba; Russische Föderation*; Spanien*
(* = offizielle Beteiligung)

Kennzahlen des Gemeinschaftsstandes des BMWi 10/2017

Art und Größe des Gemeinschaftsstandes
Firmengemeinschaftsausstellung
   Aussteller mit eigenem Stand 37
   Unteraussteller 4
Aussteller gesamt 41

Firmengemeinschaftsausstellung auf 866 m² Hallenfläche, davon an Firmen vermietet: 803 m² Hallenfläche

Messebericht 10/2017

Allgemeines:
Die FIHAV - Feria Internacional De La Habana fand vom 30. Oktober bis 03. November 2017 unweit von Havanna auf dem Messegelände EXPOCUBA statt. Die jährliche Veranstaltung ist die führende Wirtschaftsmesse Kubas und der karibischen Inseln. Bei der FIHAV handelt es sich um eine Universalmesse. Dabei kam die überwiegende Mehrheit der Besucher aus Kuba. Neben der offiziellen Eröffnungs- und Abschlussfeier fanden verschiedene Zusatzveranstaltungen als messebegleitendes Rahmenprogramm statt.

Aussteller:
Laut Veranstalter waren über 5.000 Firmen auf der Messe vertreten. Die meisten Länder präsentierten sich an Gemeinschaftsständen. Die Mehrzahl der ausländischen Firmen kam aus Lateinamerika und der EU. Den größten ausländischen Ausstelleranteil stellte Spanien. Ausstellungsschwerpunkte der deutschen Unternehmen waren Investitionsgüter (u. a. Anlagen, Werkzeugmaschinen, Werkzeuge, Komponenten), Medizintechnik, Elektrotechnik, teilweise Konsumgüter wie Autos und Bedarfe für die Touristikindustrie.

Deutsche Beteiligung:
Auf der FIHAV 2017 wurde ein Gemeinschaftsstand deutscher Unternehmen organisiert. Die Beteiligung wurde in Form einer Firmengemeinschaftsausstellung (G) mit integriertem Informationsstand umgesetzt. Es nahmen 37 Hauptaussteller sowie 4 Unteraussteller teil. Fast alle Unternehmen hatten neben Standpersonal aus Deutschland örtliche Vertreter bzw. Dolmetscher am Stand. Die Mehrheit der Aussteller gab als primäres Ziel ihrer Messebeteiligung die Marktbeobachtung, Kundenwerbung / Kontaktpflege und Imagewerbung an. Diese Ziele wurden vollständig oder teilweise erreicht. Die Devisenknappheit und der schwere Zugang zu Krediten stellen Herausforderungen für das Nachmessegeschäft in Kuba dar, dennoch wurde die Messe von den Ausstellern als mehrheitlich positiv bewertet.

Grundlage für dieses Informationsblatt ist der Messebericht von Christoph Danner (VDMA)

BranchenschwerpunkteUniversal- und Mehrbranchenmessen für Investitions- und Konsumgüter (Branche 01)
AngebotsschwerpunkteInvestitionsgüter, Rohstoffe, Materialien, Energieversorgung, Umwelttechnik, Raffinerien, Baustoffe, Baumaschinen, Landwirtschaftsmaschinen, Medizintechnik, Pharmazeutika, Computer-Hardware, Software, Telekommunikation, Nahrungsmittelmaschinen, Fischfang, Transport, Druckereiausrüstung, Konsumgüter, Möbel, Elektrohaushaltsgeräte, Tourismus, Kosmetik, Lebensmittel, Textilien, Schuhe, Lederwaren, Spielwaren
Zutritt/ÖffnungszeitenFachbesucher:
täglich 10:00-18:00 Uhr
Privatbesucher:
letzter Tag 10:00-18:00 Uhr



Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten und unseren Webauftritt zu optimieren.
Nutzen Sie unsere Webseite weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen