Anuga

Die Leitmesse für die globale Ernährungswirtschaft
hybrides Event

Messegelände

MessegeländeKölnDeutschland

Termine

09.10.-13.10.202107.10.-11.10.202304.10.-08.10.2025Turnus: zweijährlichGründungsjahr: 1919

Veranstalter

Koelnmesse GmbH Messeplatz 150679 KölnFon: +49 221 821-0Fax: +49 221 821-2574info@koelnmesse.dehttp://www.koelnmesse.de
ProjektteamFon: +49 221 821-3854Fax: +49 221 821-3410anuga@koelnmesse.dehttp://www.anuga.comhttp://www.anuga.de
Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH) Am Weidendamm 1A10117 BerlinFon: +49 30 726250-80Fax: +49 30 726250-85info@bvlh.nethttp://www.bvlh.net

Träger/Sponsor

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), BerlinDeutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Berlin

Anwesende Journalist/en/-innen

2021: 688, davon aus dem Ausland 177

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen10/201710/201910/20211)
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche266.800266.600244.400
Nettofläche156.159157.80694.469
Sonderschau­fläche1.6802.280841
Aussteller-Standfläche154.479155.52693.628
Halle154.479155.52693.628
Inland27.88526.91911.635
Ausland126.594128.60781.993
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller7.4057.9724.443
Inland716750344
Ausland6.6897.2224.099
zus. vertretene Unternehmen00
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)165.008169.65369.549
Inland42.90339.33317.648
Ausland122.105130.32051.901
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2021 aus 92 Ländern
Afghanistan: 1; Algerien: 2; Andorra: 1; Argentinien: 50; Armenien: 9; Australien: 8; Ägypten: 41; Äthiopien: 2; Bangladesch: 1; Belarus: 1; Belgien: 165; Bolivien: 1; Bosnien-Herzegowina: 8; Brasilien: 69; Britische Jungferninseln : 1; Burkina Faso: 79; Chile: 22; China, Volksrepublik: 6; Costa Rica: 10; Dänemark : 80; Deutschland: 344; Ecuador: 18; Estland: 14; Finnland: 11; Frankreich: 172; Georgien: 18; Ghana: 2; Griechenland: 177; Großbritannien und Nordirland: 46; Indien: 56; Indonesien: 2; Iran, Islamische Republik : 24; Irland: 18; Israel: 15; Italien: 727; Japan: 36; Jordanien: 10; Kanada: 48; Katar: 15; Kolumbien: 13; Korea, Republik: 23; Kosovo: 13; Kroatien: 16; Kuwait: 2; Lettland: 42; Libanon: 6; Litauen: 48; Luxemburg: 7; Madagaskar: 1; Malaysia: 3; Malta: 6; Marokko: 1; Mexiko: 20; Moldau, Republik: 7; Monaco: 2; Montenegro: 1; Niederlande: 186; Nigeria: 1; Nordmazedonien: 5; Norwegen: 8; Österreich: 72; Pakistan: 35; Palästinensische Gebiete: 9; Paraguay: 14; Peru: 37; Polen: 218; Portugal: 43; Rumänien: 21; Russische Föderation: 54; Saudi-Arabien: 26; Schweden: 6; Schweiz: 25; Serbien: 33; Singapur: 3; Slowakei: 18; Slowenien: 23; Spanien: 371; Sri Lanka: 8; Sudan: 6; Südafrika: 1; Syrien, Arabische Republik: 1; Taiwan: 6; Thailand: 39; Tschechien: 19; Tunesien: 42; Türkei: 296; Ukraine: 60; Ungarn: 59; Uruguay: 3; USA: 105; Vereinigte Arabische Emirate: 21; Zypern: 48

FKM-Fachbesucher-Struktur 2019
Besucher gesamt (Eintritte)169.653Anteil der Fachbesucher95 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)38
davon
Nielsen 112
  • Bremen1
  • Hamburg3
  • Niedersachsen6
  • Schleswig-Holstein2
Nielsen 260
  • Nordrhein-Westfalen60
Nielsen 3a12
  • Hessen6
  • Rheinland-Pfalz6
  • Saarland0
Nielsen 3b5
  • Baden-Württemberg5
Nielsen 46
  • Bayern6
Nielsen 5+64
  • Berlin3
  • Brandenburg0
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 71
  • Sachsen1
  • Thüringen0
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Großhandel21
  • Einzelhandel11
  • Handelskette/Genossenschaftszentrale1
  • Spezialisierter Fachhandel3
  • Handelsvertreter2
  • Import/Export16
  • Handwerk1
  • Drogeriemarkt, Reformhaus1
  • Gastronomie7
  • Dienstleistung7
  • Industrie14
  • Andere Wirtschaftszweige7
  • Schüler/Student9
  • Andere nicht Berufstätige1
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r27
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.14
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in11
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in14
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in13
  • Dozent/-in, Lehrer/-in1
  • Auszubildende/r4
  • Andere berufliche Stellung5
  • Schüler/-in, Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung27
  • Forschung, Entwicklung, Konstruktion8
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle7
  • Einkauf, Beschaffung15
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling1
  • Informations-, Kommunikationstechnik1
  • Personalwesen, Verwaltung1
  • Verkauf, Vertrieb18
  • Marketing, Werbung, PR6
  • Logistik: Materialwirtschaft, Lager, Transport2
  • Wartung, Instandhaltung0
  • Anderer Bereich4
  • Schüler/-in; Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km15
  • über 50 km bis 100 km8
  • über 100 km bis 300 km15
  • über 300 km62
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)62
davon
  • EU49
  • Andere europäische Länder8
  • Afrika6
  • Nordamerika5
  • Süd- und Mittelamerika11
  • Naher/Mittlerer Osten5
  • Süd-, Ost-, Zentralasien15
  • Australien/Ozeanien2
Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
  • Niederlande9
  • Frankreich5
  • Spanien4
  • Großbritannien und Nordirland5
  • Italien4
Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 411
  • 5 - 99
  • 10 - 4923
  • 50 - 19919
  • 200 - 4999
  • 500 - 9995
  • 1 000 und mehr14
  • Schüler/-in; Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend34
  • Mitentscheidend30
  • Beratend18
  • Nicht beteiligt8
  • Schüler/-in, Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung27
  • Frühere Veranstaltungen29
  • Erstmaliger Besuch61
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

2,5

Durchführung der Befragung: factx Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung

BranchenschwerpunkteNahrungs- und Genussmittel (Branche 24), Gastronomie, Ladeneinrichtungen (Branche 33)
AngebotsschwerpunkteNahrungsmittel, Feinkost, Getränke, Geflügel, Molkereiprodukte, Fisch, Tiefkühlkost, Fleischwaren, Backwaren, Feinbackwaren, Konfiserie, Obst, Gemüse, Speiseeis, Großküchenausrüstung, Grillgeräte, Catering, Franchising
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufNein



Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.