Anuga

Die Leitmesse für die globale Ernährungswirtschaft

Messegelände

MessegeländeKölnDeutschland

Termine

07.10.-11.10.202304.10.-08.10.2025Turnus: zweijährlichGründungsjahr: 1919

Parallelveranstaltungen

Anuga HORIZON

Veranstalter

Koelnmesse GmbH Messeplatz 150679 KölnFon: +49 221 821-0Fax: +49 221 821-2574info@koelnmesse.dehttp://www.koelnmesse.de
ProjektteamFon: +49 221 821-3854Fax: +49 221 821-3410anuga@koelnmesse.dehttp://www.anuga.comhttp://www.anuga.de
Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH) Am Weidendamm 1A10117 BerlinFon: +49 30 726250-80Fax: +49 30 726250-85info@bvlh.nethttp://www.bvlh.net

Träger/Sponsor

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), BerlinDeutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Berlin

Anwesende Journalist/en/-innen

2023: 987, davon aus dem Ausland 284

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen10/201910/20211)10/2023
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche266.600244.400267.500
Nettofläche157.80694.469155.569
Sonderschau­fläche2.2808411.171
Aussteller-Standfläche155.52693.628154.398
Halle155.52693.628154.398
Inland26.91911.63518.759
Ausland128.60781.993135.639
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller7.9724.4437.851
Inland750344552
Ausland7.2224.0997.299
zus. vertretene Unternehmen00
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)169.65369.549136.581
Inland39.33317.64828.060
Ausland130.32051.901108.521
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2023 aus 113 Ländern
Afghanistan: 1; Albanien: 3; Algerien: 6; Argentinien: 185; Armenien: 3; Aserbaidschan: 21; Australien: 25; Ägypten: 99; Äthiopien: 4; Bahrain: 2; Bangladesch: 13; Belgien: 195; Bolivien: 9; Bonaire, St. Eustatius und Saba: 1; Bosnien-Herzegowina: 8; Brasilien: 149; Britische Jungferninseln : 1; Bulgarien: 97; Chile: 44; China, Volksrepublik: 593; Costa Rica: 27; Côte d'Ivoire: 1; Dänemark : 76; Deutschland: 552; Ecuador: 35; Estland: 22; Fidschi: 1; Finnland: 22; Frankreich: 222; Französisch-Polynesien: 1; Georgien: 25; Ghana: 1; Griechenland: 269; Großbritannien und Nordirland: 135; Guadeloupe: 1; Guatemala: 3; Hongkong, China SVR: 11; Indien: 155; Indonesien: 27; Irak: 1; Iran, Islamische Republik : 32; Irland: 22; Island: 1; Israel: 20; Italien: 981; Japan: 60; Jordanien: 25; Kambodscha: 10; Kanada: 75; Kenia: 4; Kolumbien: 26; Korea, Republik: 87; Kosovo: 17; Kroatien: 17; Lettland: 56; Libanon: 19; Libyen: 1; Liechtenstein: 1; Litauen: 56; Luxemburg: 6; Malaysia: 37; Malta: 5; Marokko: 69; Mauritius: 13; Mexiko: 42; Moldau, Republik: 13; Monaco: 2; Myanmar: 14; Neuseeland: 5; Niederlande: 253; Nigeria: 9; Nordmazedonien: 22; Norwegen: 3; Oman: 1; Österreich: 91; Pakistan: 54; Palästinensische Gebiete: 8; Panama: 1; Papua-Neuguinea: 1; Paraguay: 33; Peru: 44; Philippinen: 31; Polen: 248; Portugal: 72; Rumänien: 102; Salomonen: 1; Saudi-Arabien: 37; Schweden: 18; Schweiz: 51; Serbien: 43; Singapur: 41; Slowakei: 20; Slowenien: 14; Spanien: 557; Sri Lanka: 69; Südafrika: 42; Syrien, Arabische Republik: 2; Tadschikistan: 6; Taiwan: 46; Tansania, Vereinigte Republik: 7; Thailand: 177; Tschechien: 25; Tunesien: 46; Türkei: 394; Uganda: 10; Ukraine: 70; Ungarn: 59; Uruguay: 25; Usbekistan: 15; USA: 179; Vereinigte Arabische Emirate: 59; Vietnam: 61; Zypern: 42

FKM-Fachbesucher-Struktur 2019
Besucher gesamt (Eintritte)169.653Anteil der Fachbesucher95 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)38
davon
Nielsen 112
  • Bremen1
  • Hamburg3
  • Niedersachsen6
  • Schleswig-Holstein2
Nielsen 260
  • Nordrhein-Westfalen60
Nielsen 3a12
  • Hessen6
  • Rheinland-Pfalz6
  • Saarland0
Nielsen 3b5
  • Baden-Württemberg5
Nielsen 46
  • Bayern6
Nielsen 5+64
  • Berlin3
  • Brandenburg0
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 71
  • Sachsen1
  • Thüringen0
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Großhandel21
  • Einzelhandel11
  • Handelskette/Genossenschaftszentrale1
  • Spezialisierter Fachhandel3
  • Handelsvertreter2
  • Import/Export16
  • Handwerk1
  • Drogeriemarkt, Reformhaus1
  • Gastronomie7
  • Dienstleistung7
  • Industrie14
  • Andere Wirtschaftszweige7
  • Schüler/Student9
  • Andere nicht Berufstätige1
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r27
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.14
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in11
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in14
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in13
  • Dozent/-in, Lehrer/-in1
  • Auszubildende/r4
  • Andere berufliche Stellung5
  • Schüler/-in, Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung27
  • Forschung, Entwicklung, Konstruktion8
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle7
  • Einkauf, Beschaffung15
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling1
  • Informations-, Kommunikationstechnik1
  • Personalwesen, Verwaltung1
  • Verkauf, Vertrieb18
  • Marketing, Werbung, PR6
  • Logistik: Materialwirtschaft, Lager, Transport2
  • Wartung, Instandhaltung0
  • Anderer Bereich4
  • Schüler/-in; Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km15
  • über 50 km bis 100 km8
  • über 100 km bis 300 km15
  • über 300 km62
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)62
davon
  • EU49
  • Andere europäische Länder8
  • Afrika6
  • Nordamerika5
  • Süd- und Mittelamerika11
  • Naher/Mittlerer Osten5
  • Süd-, Ost-, Zentralasien15
  • Australien/Ozeanien2
Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
  • Niederlande9
  • Frankreich5
  • Spanien4
  • Großbritannien und Nordirland5
  • Italien4
Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 411
  • 5 - 99
  • 10 - 4923
  • 50 - 19919
  • 200 - 4999
  • 500 - 9995
  • 1 000 und mehr14
  • Schüler/-in; Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend34
  • Mitentscheidend30
  • Beratend18
  • Nicht beteiligt8
  • Schüler/-in, Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung27
  • Frühere Veranstaltungen29
  • Erstmaliger Besuch61
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

2,5

Durchführung der Befragung: factx Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung

BranchenschwerpunkteNahrungs- und Genussmittel (Branche 24), Gastronomie, Ladeneinrichtungen (Branche 33)
AngebotsschwerpunkteNahrungsmittel, Feinkost, Getränke, Geflügel, Molkereiprodukte, Fisch, Tiefkühlkost, Fleischwaren, Backwaren, Feinbackwaren, Konfiserie, Obst, Gemüse, Speiseeis, Großküchenausrüstung, Grillgeräte, Catering, Franchising
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufNein



Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.