drinktec

Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, Herstellung + Abfüllung + Verpackung + Marketing

Messegelände

Messe MünchenMünchenDeutschland

Termine

12.09.-16.09.202215.09.-19.09.2025Turnus: vierjährlichGründungsjahr: 1951

Parallelveranstaltungen

oils + fats

Veranstalter

Messe München GmbH Am Messesee 281829 MünchenFon: +49 89 949-20720Fax: +49 89 949-20729info@messe-muenchen.dehttp://www.messe-muenchen.de
ProjektteamFon: +49 89 949-20806+49 89 949-20807+49 89 949-20808Fax: +49 89 949-20128exhibitor@drinktec.comhttp://www.drinktec.com

Träger/Sponsor

VDMA Fachverband Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen

Anwesende Journalist/en/-innen

2022: 164*, davon aus dem Ausland 60

* Gemeinsame Zahl der Journalist/en/-innen mit oils + fats

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen9/20139/20172)9/20221)
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche132.500162.000128.900
Nettofläche86.939108.16172.491
Sonderschau­fläche1.6062.5762.637
Aussteller-Standfläche85.333105.58569.854
Halle85.333105.58569.758
Inland43.61243.62031.733
Ausland41.72161.96538.025
Freigelände0096
Inland0096
Ausland000
Ausstellerzahlen
Aussteller1.4321.750948
Inland556507335
Ausland8761.243613
zus. vertretene Unternehmen00
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)66.77277.60346.841
Inland25.62925.99514.274
Ausland41.14351.60832.567
1) 2022: Gemeinsame Statistik mit oils + fats.
Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
2) 2017: Gemeinsame Besucherstatistik mit PRO FachHANDEL, oils + fats.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2022 aus 54 Ländern
Australien: 5; Ägypten: 1; Belgien: 22; Brasilien: 3; Bulgarien: 4; Chile: 1; China, Volksrepublik: 22; Dänemark : 14; Deutschland: 335; Finnland: 4; Frankreich: 30; Griechenland: 1; Großbritannien und Nordirland: 47; Indien: 14; Indonesien: 1; Irland: 1; Israel: 3; Italien: 164; Japan: 3; Kanada: 5; Kenia: 1; Kroatien: 4; Kuwait: 1; Litauen: 4; Luxemburg: 4; Malaysia: 1; Mexiko: 2; Neuseeland: 1; Niederlande: 26; Nigeria: 1; Norwegen: 2; Österreich: 28; Polen: 10; Portugal: 2; Rumänien: 1; San Marino: 1; Schweden: 5; Schweiz: 26; Serbien: 3; Singapur: 1; Slowakei: 1; Slowenien: 5; Spanien: 30; Südafrika: 2; Taiwan: 2; Thailand: 1; Tschechien: 10; Tunesien: 1; Turkmenistan: 1; Türkei: 26; Ukraine: 3; Ungarn: 2; USA: 58; Vereinigte Arabische Emirate: 2

FKM-Fachbesucher-Struktur 2022
Besucher gesamt (Eintritte)46.841Anteil der Fachbesucher97 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)29
davon
Nielsen 14
  • Bremen0
  • Hamburg1
  • Niedersachsen2
  • Schleswig-Holstein1
Nielsen 210
  • Nordrhein-Westfalen10
Nielsen 3a9
  • Hessen4
  • Rheinland-Pfalz5
  • Saarland1
Nielsen 3b12
  • Baden-Württemberg12
Nielsen 458
  • Bayern58
Nielsen 5+64
  • Berlin2
  • Brandenburg1
  • Mecklenburg-Vorpommern1
  • Sachsen-Anhalt1
Nielsen 72
  • Sachsen2
  • Thüringen1
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Hersteller, Produzent von Getränken40
  • Hersteller, Produzent von Anlagen und Maschinen zur Getränkeherstellung27
  • Hersteller, Produzent von Verbrauchsgütern11
  • Zulieferer (z.B. von Roh-, Inhaltsstoffen)15
  • Vertrieb, Handel (Getränke-Großhandel)6
  • Handel mit Endverbrauchern (Getränke-Einzelhandel)3
  • Dienstleistung (Beratung, Aufbau, Wartung, Logistik)10
  • Hoch-/Fachschule1
  • Andere Wirtschaftszweige7
  • Schüler/Student3
  • Andere nicht Berufstätige1
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r16
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.17
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in13
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in17
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in16
  • Dozent/-in, Lehrer/-in1
  • Auszubildende/r3
  • Andere berufliche Stellung3
  • Schüler/-in, Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige1
  • Andere leitende Position mit Personal- und/oder Budgetverantwortung7
  • Meister (z.B. Brau-/Keller-/Getränkebetriebs-/Molkerei-/ Lebensmittel-)3
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung21
  • Forschung und Entwicklung, Konstruktion12
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle21
  • Einkauf, Beschaffung5
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling1
  • Informations-, Kommunikationstechnik1
  • Personalwesen, Verwaltung0
  • Verkauf, Vertrieb14
  • Marketing, Werbung, PR3
  • Logistik: Materialwirtschaft, Lager, Transport1
  • Wartung, Instandhaltung4
  • Anderer Bereich2
  • Schüler/-in; Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige1
  • Energie- u. Ressourcenmanagement, Umwelt und Nachhaltigkeit1
  • Lehre/Aus- und Weiterbildung2
  • Produktentwicklung/-management7
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km7
  • über 50 km bis 100 km5
  • über 100 km bis 300 km10
  • über 300 km78
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)71
davon
  • EU46
  • Andere europäische Länder14
  • Afrika6
  • Nordamerika6
  • Süd- und Mittelamerika10
  • Naher/Mittlerer Osten4
  • Süd-, Ost-, Zentralasien13
  • Australien/Ozeanien2
Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
  • Italien11
  • USA5
  • Frankreich5
  • Belgien4
  • Großbritannien und Nordirland4
Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 48
  • 5 - 96
  • 10 - 4914
  • 50 - 19917
  • 200 - 49913
  • 500 - 9998
  • 1 000 und mehr30
  • Schüler/-in; Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige1
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend28
  • Mitentscheidend29
  • Beratend27
  • Nicht beteiligt13
  • Schüler/-in, Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige1
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung33
  • Frühere Veranstaltungen25
  • Erstmaliger Besuch59
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

2,4

Durchführung der Befragung: Gelszus Messe- Marktforschung GmbH

BranchenschwerpunkteNahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen (Branche 61)
AngebotsschwerpunkteAbfüllanlagen, Analysetechnik, Armaturen, Aromastoffe, Brauereitechnik, Energietechnik, Etiketten, Etikettiermaschinen, Filter, Fördertechnik, Fruchtsaft-Herstellungsanlagen, Gastronomiebedarf, Getränkeherstellung, Hilfsstoffe, Hygiene, IT-Dienstleistungen, Kontrolleinrichtungen, Kunststoffverarbeitungsmaschinen, Logistik, Marketing, Packmittel, Prozessautomatisierung, Prozesstechnik, Recycling, Rohstoffe, Verarbeitung von Getränken und Milch, Verpackungsmaschinen, Verschlüsse, Wasserversorgung, Zusatzstoffe
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufNein



Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.