BIOFACH + VIVANESS

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel / Internationale Fachmesse für Naturkosmetik

Messegelände

MessezentrumNürnbergDeutschland

Termine

13.02.-16.02.201912.02.-15.02.2020Februar 2021Turnus: jährlichGründungsjahr: 1990

Veranstalter

NürnbergMesse GmbH Messezentrum90471 NürnbergFon: +49 911 8606-0Fax: +49 911 8606-8228info@nuernbergmesse.dehttp://www.nuernbergmesse.de

Träger/Sponsor

IFOAM International Federation of Organic Agriculture MovementsBÖLW Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V.

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen2/20172/20182/2019
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche80.70091.60092.300
Nettofläche47.75152.99153.623
Inland22.90523.68624.127
Ausland24.84629.30529.496
Sonderschau­fläche4.2273.8963.922
Aussteller-Standfläche43.52449.09549.701
Halle43.52449.09549.701
Inland18.67819.79020.205
Ausland24.84629.30529.496
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller2.7933.2383.266
Inland822891894
Ausland1.9712.3472.372
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)51.45350.20051.488
Inland25.30724.74625.590
Ausland26.14625.45425.898
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2019 aus 98 Ländern
Albanien: 2; Algerien: 5; Argentinien: 22; Armenien: 13; Australien: 1; Ägypten: 17; Äthiopien: 1; Belarus: 2; Belgien: 71; Bolivien: 11; Bosnien-Herzegowina: 10; Botsuana: 1; Brasilien: 19; Bulgarien: 24; Burkina Faso: 1; Chile: 9; China, Volksrepublik: 61; Dänemark : 39; Deutschland: 894; Ecuador: 12; Estland: 7; Finnland: 15; Frankreich: 208; Georgien: 2; Ghana: 7; Griechenland: 23; Großbritannien und Nordirland: 43; Guatemala: 1; Guyana: 1; Hongkong, China SVR: 2; Indien: 71; Indonesien: 20; Iran, Islamische Republik : 5; Irland: 10; Israel: 2; Italien: 417; Japan: 18; Kambodscha: 2; Kanada: 27; Kenia: 1; Kirgistan: 1; Kolumbien: 8; Komoren: 1; Korea, Republik: 6; Kosovo: 6; Kroatien: 14; Laos, Demokratische Volksrepublik: 1; Lettland: 16; Litauen: 21; Luxemburg: 1; Madagaskar: 2; Malaysia: 1; Malta: 1; Marokko: 18; Mexiko: 30; Moldau, Republik: 2; Monaco: 1; Mosambik: 1; Namibia: 1; Nepal: 3; Nicaragua: 1; Niederlande: 126; Nordmazedonien: 13; Österreich: 114; Pakistan: 6; Palästinensische Gebiete: 1; Paraguay: 1; Peru: 39; Philippinen: 19; Polen: 56; Portugal: 24; Rumänien: 43; Russische Föderation: 10; Sambia: 1; Saudi-Arabien: 2; Schweden: 15; Schweiz: 45; Senegal: 1; Serbien: 11; Simbabwe: 2; Slowakei: 11; Slowenien: 9; Spanien: 217; Sri Lanka: 28; Südafrika: 13; Taiwan: 2; Thailand: 26; Togo: 2; Tschechien: 29; Tunesien: 17; Türkei: 39; Uganda: 1; Ukraine: 43; Ungarn: 18; Usbekistan: 1; USA: 34; Vietnam: 12; Zypern: 2

FKM-Fachbesucher-Struktur 2019
Besucher gesamt (Eintritte)51.488Anteil der Fachbesucher94 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)50
davon
Nielsen 19
  • Bremen1
  • Hamburg3
  • Niedersachsen3
  • Schleswig-Holstein2
Nielsen 27
  • Nordrhein-Westfalen7
Nielsen 3a10
  • Hessen7
  • Rheinland-Pfalz2
  • Saarland1
Nielsen 3b16
  • Baden-Württemberg16
Nielsen 451
  • Bayern51
Nielsen 5+66
  • Berlin3
  • Brandenburg1
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt2
Nielsen 74
  • Sachsen3
  • Thüringen1
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Einzelhandel20
  • Großhandel, Import, Export17
  • Hersteller19
  • Agrar- und Aquawirtschaft10
  • Dienstleistung13
  • Andere Wirtschaftszweige8
  • Schüler/Student13
  • Andere nicht Berufstätige1
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständiger Unternehmer, Mitinhaber, freiberuflich Tätiger34
  • Geschäftsführer, Vorstandsmitglied, Behördenleiter o. ä.6
  • Bereichsleiter, Betriebsleiter, Werksleiter, Filialleiter, Amtsleiter7
  • Abteilungsleiter, Gruppenleiter, Teamleiter12
  • Anderer Angestellter, Beamter, Facharbeiter19
  • Dozent, Lehrer1
  • Auszubildender3
  • Andere berufliche Stellung3
  • Schüler/Student13
  • Andere nicht Berufstätige1
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung26
  • Forschung, Entwicklung, Konstruktion5
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle9
  • Einkauf, Beschaffung10
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling1
  • Informations- und Kommunikationstechnik1
  • Personalwesen, Verwaltung1
  • Verkauf, Vertrieb15
  • Marketing, Werbung, PR7
  • Logistik: Lagerhaltung, Materialwirtschaft, Transport1
  • Wartung, Instandhaltung1
  • Anderer Bereich9
  • Schüler/Student13
  • Andere nicht Berufstätige1
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km10
  • bis 100 km7
  • über 100 km bis 300 km28
  • über 300 km54
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)50
davon
  • EU72
  • Andere europäische Länder9
  • Afrika4
  • Süd- und Mittelamerika7
  • Süd-, Ost-, Zentralasien6
  • andere Länder3
Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
  • Österreich10
  • Frankreich8
  • Spanien6
  • Niederlande5
Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 427
  • 5 - 912
  • 10 - 4920
  • 50 - 19911
  • 200 - 4996
  • 500 - 9993
  • 1 000 und mehr7
  • Schüler/Student13
  • Andere nicht Berufstätige1
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend35
  • Mitentscheidend28
  • Beratend13
  • Nicht beteiligt10
  • Schüler/Student13
  • andere nicht Berufstaetige1
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung29
  • Frühere Veranstaltungen35
  • Erstmaliger Besuch54
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

1,60

Durchführung der Befragung: Gelszus Messe- Marktforschung GmbH

BranchenschwerpunkteNahrungs- und Genussmittel (Branche 24), Kosmetik, Körperpflege, Wellness (Branche 44), Textilien (Bekleidungs- und Heimtextilien, Technische Textilien) (Branche 80)
AngebotsschwerpunkteModeaccessoires, Nahrungsmittel aus kontrolliert biologischem Anbau, Rohstoffe, Obst, Gemüse, Feinkost, Reformkost, Gewürze, Fleischwaren, Wurstwaren, Fisch, Milcherzeugnisse, Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Backwaren, Süßwaren, Getränke, Naturprodukte, Landwirtschaftsprodukte, Heimtextilien, Schuhe, Lederwaren, Kosmetik, Körperpflegemittel, Kinderpflegeartikel, Parfümerie, Wellness, Drogeriebedarf, Reinigungsmittel, Hygieneartikel
Zutritt/ÖffnungszeitenFachbesucher:
täglich 09:00-18:00 Uhr
letzter Tag 09:00-17:00 Uhr
EintrittspreiseTageskarte EUR 44,00, Dauerkarte EUR 65,00
HotelserviceFon: +49 911 2336-0
Fax: +49 911 2336-166tourismus@nuernberg.dehttps://www.hotel.nuernberg.de
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
StandmieteReihenstand ab EUR 161,00/m²
DirektverkaufNein

Bitte senden Sie mir Informationen zu

Dieses Formular wird direkt an den Veranstalter geschickt und wird von diesem beantwortet.

NürnbergMesse GmbH

Bitte senden Sie mir die Informationen

Ich habe folgende Anmerkungen

Meine Angaben

Bitte füllen Sie, soweit möglich, alle Felder aus. Pflichtfelder sind durch einen Stern gekennzeichnet.
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten und unseren Webauftritt zu optimieren.
Nutzen Sie unsere Webseite weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen