BIOFACH + VIVANESS

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel / Internationale Fachmesse für Naturkosmetik

Messegelände

MessezentrumNürnbergDeutschland

Termine

15.02.-18.02.2022 26.07.-29.07.202214.02.-17.02.202313.02.-16.02.202411.02.-14.02.2025Turnus: jährlichGründungsjahr: 1990

Veranstalter

NürnbergMesse GmbH Messezentrum90471 NürnbergFon: +49 911 8606-0Fax: +49 911 8606-8228info@nuernbergmesse.dehttp://www.nuernbergmesse.de

Träger/Sponsor

BIOFACH: IFOAM Organics International e.V., BonnBIOFACH: Bund Ökologische Lebensmittel e:V. (BÖLW), BerlinVIVANESS: COSMOS-standard AISBL, Brüssel, NATURE, Brüssel

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen2/20192/20202)7/20221)
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche92.300110.30099.000
Nettofläche53.62361.65340.478
Sonderschau­fläche3.9224.2083.877
Aussteller-Standfläche49.70157.44536.601
Halle49.70157.44536.601
Inland20.20522.80814.225
Ausland29.49634.63722.376
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller3.2663.7382.301
Inland894988634
Ausland2.3722.7501.667
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)51.48847.56124.251
Inland25.59024.90312.451
Ausland25.89822.65811.800
1) 2) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2022 aus 92 Ländern
Afghanistan: 1; Albanien: 11; Algerien: 4; Argentinien: 18; Armenien: 9; Ägypten: 18; Äthiopien: 7; Belgien: 46; Bolivien: 12; Bosnien-Herzegowina: 4; Botsuana: 1; Brasilien: 31; Bulgarien: 17; Burkina Faso: 3; China, Volksrepublik: 9; Côte d'Ivoire: 1; Dänemark : 30; Deutschland: 634; Ecuador: 9; Estland: 7; Finnland: 11; Frankreich: 81; Georgien: 1; Ghana: 3; Griechenland: 32; Großbritannien und Nordirland: 17; Guatemala: 1; Honduras: 4; Indien: 41; Indonesien: 8; Iran, Islamische Republik : 2; Irland: 9; Israel: 2; Italien: 375; Japan: 16; Kambodscha: 1; Kanada: 20; Kenia: 2; Kolumbien: 9; Korea, Republik: 4; Kosovo: 5; Kroatien: 4; Laos, Demokratische Volksrepublik: 1; Lettland: 17; Litauen: 20; Luxemburg: 2; Madagaskar: 15; Mali: 1; Marokko: 3; Mexiko: 10; Moldau, Republik: 4; Monaco: 1; Mosambik: 1; Myanmar: 1; Nepal: 6; Neuseeland: 1; Nicaragua: 1; Niederlande: 71; Österreich: 85; Pakistan: 12; Paraguay: 1; Peru: 29; Philippinen: 2; Polen: 53; Portugal: 15; Rumänien: 19; Sambia: 1; São Tomé und Principe: 2; Schweden: 2; Schweiz: 33; Serbien: 10; Sierra Leone: 1; Simbabwe: 1; Slowakei: 2; Slowenien: 7; Spanien: 124; Sri Lanka: 34; Südafrika: 3; Taiwan: 1; Tansania, Vereinigte Republik: 2; Thailand: 5; Togo: 6; Tschechien: 26; Tunesien: 18; Türkei: 40; Uganda: 1; Ukraine: 37; Ungarn: 13; Usbekistan: 1; USA: 27; Vereinigte Arabische Emirate: 1; Vietnam: 12

FKM-Fachbesucher-Struktur 2022
Besucher gesamt (Eintritte)24.251Anteil der Fachbesucher96 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)51
davon
Nielsen 112
  • Bremen1
  • Hamburg5
  • Niedersachsen5
  • Schleswig-Holstein1
Nielsen 29
  • Nordrhein-Westfalen9
Nielsen 3a10
  • Hessen7
  • Rheinland-Pfalz3
  • Saarland0
Nielsen 3b14
  • Baden-Württemberg14
Nielsen 446
  • Bayern46
Nielsen 5+65
  • Berlin4
  • Brandenburg1
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 74
  • Sachsen3
  • Thüringen1
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Einzelhandel18
  • Großhandel, Import, Export22
  • Hersteller27
  • Agrar- und Aquawirtschaft7
  • Dienstleistung10
  • Anderer Industriezweig7
  • Schüler/Student7
  • Andere nicht Berufstätige1
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r29
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.12
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in10
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in14
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in20
  • Dozent/-in, Lehrer/-in2
  • Auszubildende/r1
  • Andere berufliche Stellung3
  • Schüler/-in, Student/-in7
  • Andere nicht Berufstätige1
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung23
  • Forschung und Entwicklung, Konstruktion7
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle10
  • Einkauf, Beschaffung13
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling1
  • Informations-, Kommunikationstechnik1
  • Personalwesen, Verwaltung1
  • Verkauf, Vertrieb19
  • Marketing, Werbung, PR6
  • Logistik: Materialwirtschaft, Lager, Transport1
  • Wartung, Instandhaltung0
  • Anderer Bereich8
  • Schüler/-in; Student/-in7
  • Andere nicht Berufstätige1
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km10
  • über 50 km bis 100 km6
  • über 100 km bis 300 km25
  • über 300 km59
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%) *49
davon
  • EU59
  • Andere europäische Länder16
  • Afrika6
  • Nordamerika3
  • Süd- und Mittelamerika8
  • Naher/Mittlerer Osten2
  • Süd-, Ost-, Zentralasien6

* = durch Besucher-Registrierung ermittelt

Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%) *
  • Italien8
  • Österreich8
  • Niederlande6
  • Schweiz5
  • Spanien5

* = durch Besucher-Registrierung ermittelt

Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 420
  • 5 - 914
  • 10 - 4920
  • 50 - 19916
  • 200 - 4998
  • 500 - 9994
  • 1 000 und mehr9
  • Schüler/-in; Student/-in7
  • Andere nicht Berufstätige1
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend38
  • Mitentscheidend29
  • Beratend15
  • Nicht beteiligt10
  • Schüler/-in, Student/-in7
  • Andere nicht Berufstätige1
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung28
  • Frühere Veranstaltungen38
  • Erstmaliger Besuch51
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

1,8

Durchführung der Befragung: Gelszus Messe- Marktforschung GmbH

BranchenschwerpunkteNahrungs- und Genussmittel (Branche 24), Beauty (Kosmetik, Haarkosmetik, Körperpflege) (Branche 44), Textilien (Bekleidungs- und Heimtextilien, Technische Textilien) (Branche 80)
AngebotsschwerpunkteModeaccessoires, Nahrungsmittel aus kontrolliert biologischem Anbau, Rohstoffe, Obst, Gemüse, Feinkost, Reformkost, Gewürze, Fleischwaren, Wurstwaren, Fisch, Milcherzeugnisse, Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Backwaren, Süßwaren, Getränke, Naturprodukte, Landwirtschaftsprodukte, Heimtextilien, Schuhe, Lederwaren, Kosmetik, Körperpflegemittel, Kinderpflegeartikel, Parfümerie, Wellness, Drogeriebedarf, Reinigungsmittel, Hygieneartikel, Nachhaltig produzierende Unternehmen
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufNein



Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.