BIOFACH + VIVANESS

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel / Internationale Fachmesse für Naturkosmetik

Messegelände

MessezentrumNürnbergDeutschland

Termine

11.02.-14.02.2025Turnus: jährlichGründungsjahr: 1990

Veranstalter

NürnbergMesse GmbH Messezentrum90471 NürnbergFon: +49 911 8606-0Fax: +49 911 8606-8228info@nuernbergmesse.dehttp://www.nuernbergmesse.de
ProjektteamFon: +49 911 8606-8998Fax: +49 911 8606-120086info@biofach.deinfo@vivaness.dehttp://www.biofach.dehttp://www.vivaness.de

Träger/Sponsor

BIOFACH: IFOAM Organics International e.V., BonnBIOFACH: Bund Ökologische Lebensmittel e:V. (BÖLW), BerlinVIVANESS: COSMOS-standard AISBL, Brüssel, NATURE, Brüssel

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen7/20221)2/20232/2024
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche99.000105.100103.700
Nettofläche40.47848.85247.168
Sonderschau­fläche3.8773.3044.618
Aussteller-Standfläche36.60145.54842.550
Halle36.60145.54842.550
Inland14.22518.28618.361
Ausland22.37627.26224.189
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller2.3012.7912.561
Inland634769732
Ausland1.6672.0221.829
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)24.25135.99134.626
Inland12.45119.03018.134
Ausland11.80016.96116.492
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2024 aus 93 Ländern
Albanien: 11; Algerien: 2; Argentinien: 14; Ägypten: 20; Äthiopien: 4; Belgien: 61; Bolivien: 11; Brasilien: 26; Bulgarien: 43; Burkina Faso: 4; Chile: 5; China, Volksrepublik: 56; Côte d'Ivoire: 1; Dänemark : 28; Deutschland: 732; Ecuador: 11; El Salvador: 1; Estland: 2; Finnland: 13; Frankreich: 83; Ghana: 2; Griechenland: 32; Großbritannien und Nordirland: 14; Guatemala: 2; Honduras: 1; Indien: 37; Indonesien: 13; Iran, Islamische Republik : 1; Irland: 9; Israel: 2; Italien: 333; Japan: 31; Kambodscha: 5; Kanada: 19; Kasachstan: 1; Kenia: 4; Kolumbien: 2; Korea, Republik: 2; Kosovo: 6; Kroatien: 4; Lettland: 15; Libanon: 1; Litauen: 14; Madagaskar: 11; Malaysia: 1; Malta: 1; Marokko: 17; Mexiko: 7; Moldau, Republik: 5; Monaco: 1; Mosambik: 1; Myanmar: 2; Neuseeland: 5; Nicaragua: 1; Niederlande: 110; Nigeria: 1; Österreich: 84; Pakistan: 13; Panama: 1; Paraguay: 12; Peru: 26; Philippinen: 3; Polen: 45; Portugal: 10; Rumänien: 24; Saudi-Arabien: 6; São Tomé und Principe: 1; Schweden: 10; Schweiz: 43; Senegal: 2; Serbien: 10; Sierra Leone: 1; Simbabwe: 1; Slowakei: 4; Slowenien: 5; Spanien: 150; Sri Lanka: 38; Südafrika: 2; Taiwan: 3; Thailand: 23; Togo: 14; Tschechien: 30; Tunesien: 12; Türkei: 40; Uganda: 2; Ukraine: 35; Ungarn: 16; Uruguay: 1; Usbekistan: 2; USA: 34; Vereinigte Arabische Emirate: 1; Vietnam: 15; Zypern: 1

FKM-Fachbesucher-Struktur 2024
Besucher gesamt (Eintritte)34.626Anteil der Fachbesucher94 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)52
davon
Nielsen 114
  • Bremen1
  • Hamburg5
  • Niedersachsen5
  • Schleswig-Holstein3
Nielsen 28
  • Nordrhein-Westfalen8
Nielsen 3a10
  • Hessen6
  • Rheinland-Pfalz3
  • Saarland0
Nielsen 3b12
  • Baden-Württemberg12
Nielsen 448
  • Bayern48
Nielsen 5+65
  • Berlin4
  • Brandenburg0
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 72
  • Sachsen2
  • Thüringen1
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Einzelhandel18
  • Großhandel, Import, Export17
  • Hersteller24
  • Agrar- und Aquawirtschaft12
  • Dienstleistung11
  • Anderer Industriezweig10
  • Schüler/Student7
  • Andere nicht Berufstätige1
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r28
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.10
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in8
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in16
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in21
  • Dozent/-in, Lehrer/-in3
  • Auszubildende/r2
  • Andere berufliche Stellung3
  • Schüler/-in, Student/-in7
  • Andere nicht Berufstätige1
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung20
  • Forschung und Entwicklung, Konstruktion7
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle12
  • Einkauf, Beschaffung13
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling1
  • Informations-, Kommunikationstechnik2
  • Personalwesen, Verwaltung1
  • Verkauf, Vertrieb19
  • Marketing, Werbung, PR7
  • Logistik: Materialwirtschaft, Lager, Transport1
  • Wartung, Instandhaltung0
  • Anderer Bereich8
  • Schüler/-in; Student/-in7
  • Andere nicht Berufstätige1
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km11
  • über 50 km bis 100 km7
  • über 100 km bis 300 km26
  • über 300 km56
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%) *48
davon
  • EU59
  • Andere europäische Länder16
  • Afrika6
  • Nordamerika5
  • Süd- und Mittelamerika5
  • Naher/Mittlerer Osten1
  • Süd-, Ost-, Zentralasien8

* = durch Besucher-Registrierung ermittelt

Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%) *
  • Österreich9
  • Italien9
  • Niederlande7
  • Frankreich5
  • Schweiz5

* = durch Besucher-Registrierung ermittelt

Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 421
  • 5 - 912
  • 10 - 4920
  • 50 - 19916
  • 200 - 4998
  • 500 - 9995
  • 1 000 und mehr10
  • Schüler/-in; Student/-in7
  • Andere nicht Berufstätige1
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend36
  • Mitentscheidend29
  • Beratend15
  • Nicht beteiligt12
  • Schüler/-in, Student/-in7
  • Andere nicht Berufstätige1
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung34
  • Frühere Veranstaltungen43
  • Erstmaliger Besuch45
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

1,7

Durchführung der Befragung: Gelszus Messe- Marktforschung GmbH

BranchenschwerpunkteNahrungs- und Genussmittel (Branche 24), Beauty (Kosmetik, Haarkosmetik, Körperpflege) (Branche 44), Umwelt und Klimaschutz (Branche 86)
AngebotsschwerpunkteModeaccessoires, Nahrungsmittel aus kontrolliert biologischem Anbau, Rohstoffe, Obst, Gemüse, Feinkost, Reformkost, Gewürze, Fleischwaren, Wurstwaren, Fisch, Milcherzeugnisse, Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Backwaren, Süßwaren, Getränke, Naturprodukte, Landwirtschaftsprodukte, Heimtextilien, Schuhe, Lederwaren, Kosmetik, Körperpflegemittel, Kinderpflegeartikel, Parfümerie, Wellness, Drogeriebedarf, Reinigungsmittel, Hygieneartikel, Nachhaltig produzierende Unternehmen
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufNein



Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.