Allgemeines und Besucher:
Der 17. ISPO World Congress fand vom 5. bis 8. Oktober 2019 im japanischen Kobe statt. Der Kongress mit begleitender Messe auf den Schwerpunktbranchen Orthopädie, Orthetik und Prothetik findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten weltweit statt. Die Ausstellung wurde in zwei nebeneinander liegenden Hallen im Kobe Convention Center organisiert. Der Kongress fand in verschiedenen Vortragsräumen auf dem Messegelände statt und hatte diverse Fachthemenbereiche auf der Agenda. Die Netto-Ausstellungsfläche der ISPO wurde mit rund 2.200 m² angegeben. Insgesamt wurden laut Veranstalter 4.600 Fachbesucher gezählt, von denen viele auch Kongressteilnehmer waren.
Aussteller:
Von den 154 Ausstellern kam die deutliche Mehrzahl aus dem Ausland, was zeigt, dass es sich bei dem ISPO Weltkongress und der Messe um eine international geprägte Veranstaltung handelt. Das ist auch den ständig wechselnden Ausrichtungsorten des Kongresses sowie der internationalen Ausrichtung des Veranstalters geschuldet. Neben Deutschland war eine Vielzahl weiterer internationaler Aussteller vertreten, da der Kongress international ausgerichtet ist und somit auch viele internationale Aussteller anzog.
Deutsche Beteiligung:
Insgesamt haben 14 deutsche Unternehmen unter dem Dach von „medtec made in Germany“ im Gemeinschaftsstand teilgenommen. Sie belegten 322 m² - zusätzlich gab es einen 60 m² großen Informationsstand des Bundes. Das Design des modernen Standbaus hat wesentlich zur Reputation der Aussteller und zur positiven Imagebildung beigetragen. Das Angebot der deutschen Aussteller umfasste eine große Bandbreite aus dem Bereich medizinischer Hilfsmittel. Den größten Anteil hatten die Orthetik und Prothetik sowie der Bereich Orthopädie. Es wurden darüber hinaus auch weitere Produkte aus den Bereichen Mobilitätshilfen, Schuhtechnik und Rehabilitation gezeigt. Auch drei Startups aus dem Bereich der Prothetik und Orthetik haben unter dem deutschen Dach ausgestellt und für große Aufmerksamkeit unter den Besuchern gesorgt. Die von den Ausstellern angestrebten Ziele wurden meist vollständig oder teilweise erreicht. In erster Linie strebten die Aussteller Marktbeobachtung, Kundenwerbung und Kontaktpflege sowie Imagewerbung an. Die Anzahl sowie die Qualität der Fachbesucher beurteilten die Aussteller am deutschen Gemeinschaftsstand überwiegend als gut. Fünf Unternehmen zeigten sich bei der Befragung mit den Aussichten für das Nachmessegeschäft zufrieden; sechs Aussteller konnten noch keine finalen Angaben machen.
Grundlage für dieses Informationsblatt ist der Messebericht von Jennifer Goldenstede (SPECTARIS e.V.).