CMT - Die Urlaubsmesse

Internationale Ausstellung für Caravan, Motor, Touristik, mit den Sonderausstellungen Fahrrad- & WanderReisen, Golf- & WellnessReisen, Kreuzfahrt- & SchiffsReisen

Messegelände

Messe StuttgartStuttgartDeutschland

Termine

18.01.-26.01.2025Turnus: jährlichGründungsjahr: 1968

Veranstalter

Landesmesse Stuttgart GmbH Messepiazza 170629 StuttgartFon: +49 711 18560-0Fax: +49 711 18560-2440info@messe-stuttgart.dehttp://www.messe-stuttgart.de
ProjektteamFon: +49 711 18560-2730Fax: +49 711 18560-2701urlaubsmessen@messe-stuttgart.dehttp://www.messe-stuttgart.de/cmt

Träger/Sponsor

CIVD Caravaning Industrie Verband e.V., FrankfurtDCHV Deutscher Caravan Handels-Verband e.V., StuttgartADAC WürttembergADFC Baden-WürttembergBWGV-Baden-Württembergischer Golf Verband e.V.

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen1/20201)1/20231/2024
FKM-Zertifizierung

vorläufig
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche124.000124.200123.700
Nettofläche82.25779.19680.431
Sonderschau­fläche4.4443.6453.182
Aussteller-Standfläche77.81375.55177.249
Halle77.28675.12975.321
Inland62.92660.64161.628
Ausland14.36014.48813.693
Freigelände5274221.928
Inland4143861.928
Ausland113360
Ausstellerzahlen
Aussteller2.2081.5431.549
Inland1.5061.1441.152
Ausland702399397
zus. vertretene Unternehmen800
Inland800
Ausland000
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)296.472264.930233.931
Inland290.543*256.982*229.252*
Ausland5.929*7.948*4.679*
* = durch repräsentative Befragung ermittelt
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2024 aus 53 Ländern
Andorra: 1; Armenien: 2; Australien: 1; Ägypten: 1; Belgien: 3; Bulgarien: 1; China, Volksrepublik: 3; Dänemark : 4; Deutschland: 1152; Frankreich: 37; Georgien: 1; Griechenland: 11; Großbritannien und Nordirland: 1; Hongkong, China SVR: 1; Italien: 79; Japan: 3; Kongo, Demokratische Republik: 1; Kroatien: 17; Kuba: 1; Liechtenstein: 1; Luxemburg: 9; Madagaskar: 1; Malawi: 1; Malta: 1; Marokko: 1; Mauritius: 1; Monaco: 1; Mongolei: 3; Montenegro: 9; Namibia: 10; Nicaragua: 1; Niederlande: 11; Norwegen: 3; Österreich: 63; Philippinen: 1; Polen: 2; Portugal: 11; Rumänien: 2; Schweden: 2; Schweiz: 11; Slowenien: 18; Spanien: 42; Südafrika: 1; Taiwan: 1; Tansania, Vereinigte Republik: 1; Thailand: 1; Tschechien: 1; Tunesien: 1; Türkei: 10; Ungarn: 1; USA: 2; Vietnam: 1; Zypern: 4

FKM-Privatbesucher-Struktur 2023
Besucher gesamt (Eintritte)264.930Anteil der Privatbesucher94 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)98
davon
Nielsen 10
  • Bremen0
  • Hamburg0
  • Niedersachsen0
  • Schleswig-Holstein0
Nielsen 21
  • Nordrhein-Westfalen1
Nielsen 3a4
  • Hessen1
  • Rheinland-Pfalz2
  • Saarland0
Nielsen 3b87
  • Baden-Württemberg87
Nielsen 48
  • Bayern8
Nielsen 5+60
  • Berlin0
  • Brandenburg0
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 71
  • Sachsen0
  • Thüringen0
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)2
davon
  • EU33
  • Andere europäische Länder57
  • Afrika7
  • Australien/Ozeanien3
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
    Haushaltsgröße
    Haushaltsgröße (%)
    • 1 Person15
    • 2 Personen54
    • 3 Personen13
    • 4 Personen13
    • 5 und mehr Personen5
    Kauf- oder Bestelltätigkeit
    Kauf- oder Bestelltätigkeit (%)
    • ja34
    • nein26
    • vielleicht39
    Herkunft nach km
    Entfernung zum Wohnsitz (%)
    • bis 50 km51
    • über 50 km bis 100 km24
    • über 100 km bis 300 km21
    • über 300 km4
    Herkunft nach Ländern
    Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
    • Schweiz39
    • Österreich14
    • Dänemark7
    • Luxemburg5
    • Slowakei5
    Alter
    Alter (%)
    • bis 20 Jahre3
    • über 20 bis 30 Jahre10
    • über 30 bis 40 Jahre11
    • über 40 bis 50 Jahre15
    • über 50 bis 60 Jahre28
    • über 60 bis 70 Jahre25
    • über 70 Jahre8
    Geschlecht
    Geschlecht (%)
    • Männlich44
    • Weiblich56
    • Divers0
    Nachgeschäft
    Nachgeschäft (%)
    • ja23
    • nein24
    • vielleicht53
    Häufigkeit des Messebesuchs
    Häufigkeit des Messebesuchs (%)
    • Vorveranstaltung40
    • Frühere Veranstaltungen47
    • Erstmaliger Besuch28

    Durchführung der Befragung: Landesmesse Stuttgart GmbH

    BranchenschwerpunkteTourismus (Branche 82), Gesundheit, Wellness, Freizeitgestaltung, Way of Life (Branche 26), Fahrzeuge (Automobile, Nutzfahrzeuge, Motorräder, Caravans, Kfz-Zubehör) (Branche 28)
    AngebotsschwerpunkteCaravans, Tourismus, Campingbedarf, Golf-Tourismus, Fahrrad-Reisen, Schifffahrt, Wellness, Incentive-Reisen, Kreuzfahrtschiffe, Öko-Tourismus, Wintertourismus, Tauch-Tourismus, Reisebusse, Reiseveranstalter, Reisen, Motorcaravans, Personenkraftwagen, Fahrzeuge, Freizeit, Schaustellergeschäfte, Schwimmbäder, Seilbahnen, Tagungsstätten, Thermalbäder, Vorzelte, Wohnmobile, Zelte, Zulieferteile
    ZutrittFach- und Privatbesucher
    Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
    DirektverkaufJa



    Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
    Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.