didacta

die Bildungsmesse

Messegelände

Messe StuttgartStuttgartDeutschland

Termine

07.03.-11.03.202320.02.-24.02.2024 (Köln)11.02.-15.02.2025 (Stuttgart)Turnus: jährlich an wechselnden OrtenGründungsjahr: 1951

Veranstalter

Landesmesse Stuttgart GmbH Messepiazza 170629 StuttgartFon: +49 711 18560-0Fax: +49 711 18560-2440info@messe-stuttgart.dehttp://www.messe-stuttgart.de
ProjektteamFon: +49 711 18560-2674Fax: +49 711 18560-1674dagmar.weise@messe-stuttgart.dehttps://www.messe-stuttgart.de/didacta/

Träger/Sponsor

Didacta Verband e.V., Darmstadt

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

KennzahlenKöln
2/2019
Köln
6/20221)
Stuttgart
3/2023
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche68.20051.00063.000
Nettofläche35.64316.84722.181
Sonderschau­fläche2.9241.3852.730
Aussteller-Standfläche32.71915.46219.451
Halle32.71915.46219.451
Inland31.06214.16318.137
Ausland1.6571.2991.314
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller912552718
Inland763416532
Ausland149136186
zus. vertretene Unternehmen10
Inland9
Ausland1
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)97.89932.93056.256
Inland95.72731.43555.694*
Ausland2.1721.495562*
* = durch repräsentative Befragung ermittelt
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2023 aus 64 Ländern
Argentinien: 5; Australien: 2; Ägypten: 6; Äthiopien: 1; Belgien: 3; Bolivien: 2; Brasilien: 5; Bulgarien: 2; Chile: 4; China, Volksrepublik: 8; Costa Rica: 1; Dänemark : 12; Deutschland: 532; Ecuador: 3; El Salvador: 1; Finnland: 2; Frankreich: 7; Ghana: 1; Griechenland: 1; Großbritannien und Nordirland: 6; Guatemala: 2; Hongkong, China SVR: 2; Indien: 1; Indonesien: 1; Iran, Islamische Republik : 1; Irland: 2; Israel: 3; Italien: 5; Japan: 1; Kanada: 1; Katar: 1; Kenia: 1; Kolumbien: 4; Kroatien: 1; Lettland: 1; Litauen: 1; Mexiko: 2; Namibia: 1; Niederlande: 12; Österreich: 14; Peru: 3; Philippinen: 1; Polen: 4; Portugal: 2; Rumänien: 2; Russische Föderation: 2; Saudi-Arabien: 2; Schweden: 2; Schweiz: 7; Serbien: 1; Singapur: 1; Slowakei: 1; Slowenien: 1; Spanien: 4; Südafrika: 3; Thailand: 1; Tschechien: 1; Türkei: 5; Ukraine: 1; Ungarn: 4; Uruguay: 1; USA: 4; Vereinigte Arabische Emirate: 3; Zypern: 1

FKM-Fachbesucher-Struktur 2023
Besucher gesamt (Eintritte)56.256Anteil der Fachbesucher96 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)99
davon
Nielsen 12
  • Bremen0
  • Hamburg0
  • Niedersachsen0
  • Schleswig-Holstein0
Nielsen 21
  • Nordrhein-Westfalen0
Nielsen 3a8
  • Hessen0
  • Rheinland-Pfalz0
  • Saarland0
Nielsen 3b74
  • Baden-Württemberg74
Nielsen 412
  • Bayern12
Nielsen 5+61
  • Berlin0
  • Brandenburg0
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 72
  • Sachsen0
  • Thüringen0
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Allgemeinbildendes Schulwesen28
  • Behörde, öffentliche Einrichtung, Verband9
  • Berufliches Schulwesen13
  • Dienstleistung, Schulung, Beratung3
  • Erwachsenenbildung3
  • Handel1
  • Hochschulwesen1
  • Industrie2
  • Universität, Forschung2
  • Verlagserzeugnisse, Fachliteratur1
  • Verwaltung1
  • Vorschule, Kindergarten31
  • Weiterbildung1
  • Andere3
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r5
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.4
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in3
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in11
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in17
  • Dozent/-in, Lehrer/-in20
  • Auszubildende/r19
  • Andere berufliche Stellung7
  • Schüler/-in, Student/-in13
  • Andere nicht Berufstätige1
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km0
  • über 50 km bis 100 km0
  • über 100 km bis 300 km0
  • über 300 km0
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)1
    Herkunft nach Ländern
    Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
      Betriebsgröße
      Betriebsgröße (%)
      • 1 - 48
      • 5 - 910
      • 10 - 4936
      • 50 - 19921
      • 200 - 4995
      • 500 - 9994
      • 1 000 und mehr8
      • Schüler/-in; Student/-in13
      • Andere nicht Berufstätige1
      Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
      Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
      • Ausschlaggebend10
      • Mitentscheidend33
      • Beratend22
      • Nicht beteiligt27
      • Schüler/-in, Student/-in13
      • Andere nicht Berufstätige1
      Häufigkeit des Messebesuchs
      Häufigkeit des Messebesuchs (%)
      • Vorveranstaltung4
      • Frühere Veranstaltungen48
      • Erstmaliger Besuch59
      Aufenthaltsdauer
      Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

      1,1

      Durchführung der Befragung: Landesmesse Stuttgart GmbH

      BranchenschwerpunkteLehr- und Lernmittel, Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Personalentwicklung (Branche 52), Bücher, Druck-Erzeugnisse, Lizenzen, Bibliotheken (Branche 14)
      AngebotsschwerpunkteAudio-Video-Technik, Bildungsstättenausrüstung, Dienstleistungen, Informationstechnik, Inneneinrichtungen, Kindergarten, Laboreinrichtungen, Lehrmittel, Lernmittel, Multimedia, Musikzubehör, Präsentationstechnik, Schulbedarf, Software, Spielwaren, Sportartikel, Weiterbildung, Bastelmaterialien, Bücher, Fachpublikationen, Kinderbücher, Lehrbücher, Lehrgeräte, Lernprogramme, Lernspiele, Neue Medien, Schulausstattungen, Schreibwaren
      ZutrittFach- und Privatbesucher
      Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
      DirektverkaufJa



      Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
      Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.