interbad

Internationale Fachmesse für Schwimmbad, Sauna und Spa mit Kongress für das Badewesen

Messegelände

Messe StuttgartStuttgartDeutschland

Termine

06.10.-08.10.2026Turnus: zweijährlichGründungsjahr: 1966

Veranstalter

Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG Messepiazza 170629 StuttgartFon: +49 711 18560-0Fax: +49 711 18560-2440info@messe-stuttgart.dehttp://www.messe-stuttgart.de
ProjektteamFon: +49 711 18560-2591+49 711 18560-2448Fax: +49 711 18560-2700frank.roeder@messe-stuttgart.dejoachim.sauter@messe-stuttgart.dehttp://www.interbad.de
Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e.V. Haumannplatz 445130 EssenFon: +49 201 87969-0Fax: +49 201 87969-20info@baederportal.comhttp://www.baederportal.com

Träger/Sponsor

Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e.V.

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen10/201810/20221)10/2024
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche33.00033.00021.000
Nettofläche15.93610.0029.965
Sonderschau­fläche533805703
Aussteller-Standfläche15.4039.1979.262
Halle15.3319.1979.262
Inland9.7105.6385.293
Ausland5.6213.5593.969
Freigelände7200
Inland7200
Ausland000
Ausstellerzahlen
Aussteller416266276
Inland246161160
Ausland170105116
zus. vertretene Unternehmen630
Inland200
Ausland430
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)14.0658.1577.675
Inland10.408*6.0365.756*
Ausland3.657*2.1211.919*
* = durch repräsentative Befragung ermittelt
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2024 aus 28 Ländern
Belgien: 3; Bulgarien: 1; China, Volksrepublik: 10; Dänemark : 1; Deutschland: 160; Estland: 7; Finnland: 20; Frankreich: 4; Großbritannien und Nordirland: 4; Israel: 2; Italien: 5; Lettland: 3; Litauen: 1; Niederlande: 11; Norwegen: 2; Österreich: 14; Pakistan: 1; Polen: 4; Schweiz: 4; Serbien: 1; Slowenien: 3; Spanien: 1; Tschechien: 7; Türkei: 1; Ukraine: 1; Ungarn: 3; USA: 1; Zypern: 1

FKM-Fachbesucher-Struktur 2022
Besucher gesamt (Eintritte)8.157Anteil der Fachbesucher96 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)74
davon
Nielsen 15
  • Bremen0
  • Hamburg0
  • Niedersachsen3
  • Schleswig-Holstein2
Nielsen 26
  • Nordrhein-Westfalen6
Nielsen 3a18
  • Hessen9
  • Rheinland-Pfalz7
  • Saarland2
Nielsen 3b45
  • Baden-Württemberg45
Nielsen 421
  • Bayern21
Nielsen 5+62
  • Berlin0
  • Brandenburg0
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 73
  • Sachsen0
  • Thüringen0
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Industrie20
  • Handwerk13
  • Handel11
  • Behörde, Kommune, öffentlicher Dienst40
  • Schulung/Beratung3
  • Andere Dienstleistung10
  • Universität, Fachhochschule, Berufsschule1
  • Andere9
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r18
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.14
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in20
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in16
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in19
  • Dozent/-in, Lehrer/-in1
  • Auszubildende/r4
  • Andere berufliche Stellung5
  • Schüler/-in, Student/-in2
  • Andere nicht Berufstätige2
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km15
  • über 50 km bis 100 km12
  • über 100 km bis 300 km33
  • über 300 km40
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%) *26
davon
  • EU71
  • Andere europäische Länder25

* = durch Besucher-Registrierung ermittelt

Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%) *
  • Schweiz4
  • Österreich3
  • Niederlande2
  • Tschechien2
  • Belgien1

* = durch Besucher-Registrierung ermittelt

Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 414
  • 5 - 915
  • 10 - 4930
  • 50 - 19923
  • 200 - 4998
  • 500 - 9993
  • 1 000 und mehr4
  • Schüler/-in; Student/-in2
  • Andere nicht Berufstätige2
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend26
  • Mitentscheidend36
  • Beratend21
  • Nicht beteiligt13
  • Schüler/-in, Student/-in2
  • Andere nicht Berufstätige2
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung35
  • Frühere Veranstaltungen31
  • Erstmaliger Besuch47
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

1,4

Durchführung der Befragung: Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG

BranchenschwerpunkteStädtereinigung, Wassertechnik, Entsorgung, Kommunale Dienstleistungen (Branche 45), Sanitärwirtschaft, Heizungs-, Klima-, Kälte-, Lüftungstechnik (Branche 70)
AngebotsschwerpunkteFreizeit im Bad, Kommunaler Bedarf, Wasserparkeinrichtungen, Wassersporteinrichtungen, Sportstättenbau, Thermalbäder, Wellness, Fitness, Schwimmbäder, Schwimmbadtechnik, Schwimmbäder-Ausstattung und -Zubehör, Saunen, Gartenteiche, Analysetechnik, Wasseraufbereitungsanlagen, Dekorative Oberflächen, Energiespeicherung, Wärmepumpen, Therapie-Geräte, Zugangskontrolle
ZutrittFach- und Privatbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufNein



Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.