FRUIT LOGISTICA

Internationale Messe für Früchte- und Gemüsemarketing

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen4/20221)2/20232/2024
FKM-Zertifizierung

vorläufig
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche112.000128.600128.213
Nettofläche51.71267.55770.061
Sonderschau­fläche2.5122.2142.717
Aussteller-Standfläche49.20065.34367.344
Halle49.20065.34367.344
Inland4.6047.6357.896
Ausland44.59657.70859.448
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller1.9892.6102.753
Inland145242275
Ausland1.8442.3682.478
zus. vertretene Unternehmen00
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)40.66163.47066.377
Inland6.180*13.963*12.014*
Ausland34.481*49.507*54.363*
* = durch repräsentative Befragung ermittelt
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2024 aus 91 Ländern
Albanien: 13; Argentinien: 37; Aserbaidschan: 2; Australien: 4; Ägypten: 92; Äthiopien: 7; Belgien: 89; Brasilien: 3; Bulgarien: 3; Chile: 11; China, Volksrepublik: 79; Costa Rica: 17; Côte d'Ivoire: 17; Dänemark : 6; Deutschland: 275; Dominikanische Republik: 12; Ecuador: 44; Finnland: 3; Frankreich: 133; Georgien: 12; Ghana: 11; Griechenland: 79; Großbritannien und Nordirland: 51; Hongkong, China SVR: 3; Indien: 10; Indonesien: 3; Irland: 1; Israel: 20; Italien: 476; Japan: 3; Jordanien: 5; Kanada: 7; Kasachstan: 1; Katar: 1; Kenia: 13; Kirgistan: 5; Kolumbien: 14; Korea, Republik: 4; Kosovo: 7; Kroatien: 1; Lettland: 2; Libanon: 14; Litauen: 8; Mali: 1; Marokko: 29; Mauretanien: 2; Mexiko: 15; Moldau, Republik: 17; Monaco: 1; Myanmar: 4; Neuseeland: 6; Niederlande: 313; Nigeria: 4; Nordmazedonien: 11; Norwegen: 1; Österreich: 23; Pakistan: 2; Palästinensische Gebiete: 10; Panama: 1; Peru: 22; Polen: 48; Portugal: 21; Ruanda: 22; Rumänien: 3; Russische Föderation: 1; San Marino: 1; Saudi-Arabien: 12; Schweden: 8; Schweiz: 22; Senegal: 10; Serbien: 24; Simbabwe: 12; Singapur: 1; Slowakei: 1; Slowenien: 5; Spanien: 282; Südafrika: 16; Taiwan: 2; Tansania, Vereinigte Republik: 2; Thailand: 10; Tschechien: 5; Tunesien: 7; Türkei: 66; Uganda: 1; Ukraine: 21; Ungarn: 18; Uruguay: 5; USA: 43; Vereinigte Arabische Emirate: 8; Vietnam: 8; Zypern: 8

FKM-Fachbesucher-Struktur 2022
Besucher gesamt (Eintritte)40.661Anteil der Fachbesucher97 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)15
davon
Nielsen 120
  • Bremen1
  • Hamburg4
  • Niedersachsen12
  • Schleswig-Holstein2
Nielsen 29
  • Nordrhein-Westfalen9
Nielsen 3a10
  • Hessen8
  • Rheinland-Pfalz1
  • Saarland1
Nielsen 3b7
  • Baden-Württemberg7
Nielsen 48
  • Bayern8
Nielsen 5+642
  • Berlin26
  • Brandenburg9
  • Mecklenburg-Vorpommern2
  • Sachsen-Anhalt5
Nielsen 77
  • Sachsen5
  • Thüringen1
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Obst-, Gemüseerzeuger37
  • Importeur, Exporteur31
  • Eigener Großhandel des Lebensmittel-Einzelhandels6
  • Anderer Großhandel5
  • Einzelhandel (Zentraleinkauf)2
  • Einzelhandel (Vertrieb)3
  • Hotel, Gastronomie2
  • Industrie10
  • Verpackungsunternehmen7
  • Verpackungsmaschinenhersteller3
  • Spediteur, Transporteur, Logistik5
  • Anderer Dienstleister6
  • Behörde/öffentliche Einrichtung2
  • Verband, Verein, Institution, Organisation2
  • Forschung, Lehre, Ausbildung4
  • Andere Wirtschaftszweige5
  • Schüler/Student3
  • andere nicht beruflich Tätige2
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r31
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.19
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in16
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in14
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in7
  • Dozent/-in, Lehrer/-in1
  • Auszubildende/r3
  • Andere berufliche Stellung5
  • Schüler/-in, Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige2
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung30
  • Forschung und Entwicklung, Konstruktion6
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle8
  • Einkauf, Beschaffung9
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling1
  • Informations-, Kommunikationstechnik2
  • Personalwesen, Verwaltung2
  • Verkauf, Vertrieb20
  • Marketing, Werbung, PR5
  • Logistik: Materialwirtschaft, Lager, Transport4
  • Wartung, Instandhaltung2
  • Anderer Bereich6
  • Schüler/-in; Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige2
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km4
  • über 50 km bis 100 km1
  • über 100 km bis 300 km3
  • über 300 km91
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)85
davon
  • EU54
  • Andere europäische Länder12
  • Afrika8
  • Nordamerika3
  • Süd- und Mittelamerika17
  • Naher/Mittlerer Osten3
  • Süd-, Ost-, Zentralasien3
Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
  • Spanien10
  • Niederlande8
  • Italien7
  • Frankreich6
  • Großbritannien und Nordirland5
Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 414
  • 5 - 912
  • 10 - 4927
  • 50 - 19919
  • 200 - 49912
  • 500 - 9994
  • 1 000 und mehr8
  • Schüler/-in; Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige2
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend40
  • Mitentscheidend30
  • Beratend15
  • Nicht beteiligt10
  • Schüler/-in, Student/-in3
  • Andere nicht Berufstätige2
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung41
  • Frühere Veranstaltungen34
  • Erstmaliger Besuch40
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

2,0

Durchführung der Befragung: Wissler & Partner

BranchenschwerpunkteNahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen (Branche 61), Transport und Verkehr (Branche 83), Logistik, Antriebs-, Förder- und Lagertechnik (Branche 55), Nahrungs- und Genussmittel (Branche 24)
AngebotsschwerpunkteBiologischer Gartenbau, Dienstleistungen, Frische Convenience, Gemüse, Gewächshäuser, Hafen, IT-Dienstleistungen, Kartoffeln, Klimatechnik, Lagertechnik, Lebensmittelanalytik, Logistik, Obst, ökologische Produkte, Recycling, Saatgut, Transport, Verpackungstechnik, Gemüseanbau, Gemüseverarbeitung, Nahrungsmittel aus kontrolliert biologischem Anbau, Obstanbau, Obstverarbeitung, Reedereien, Sortiermaschinen, Tiefkühlkost, Verpackungsmaschinen, Verpackungsmaterial, Innovationen, Pilze
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufNein