didacta

die Bildungsmesse

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

KennzahlenKöln
6/20221)
Stuttgart
3/2023
Köln
2/2024
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche51.00063.00046.400
Nettofläche16.84722.18122.849
Sonderschau­fläche1.3852.7301.609
Aussteller-Standfläche15.46219.45121.240
Halle15.46219.45121.240
Inland14.16318.13719.792
Ausland1.2991.3141.448
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller552718726
Inland416532561
Ausland136186165
zus. vertretene Unternehmen10
Inland9
Ausland1
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)32.93056.25662.828
Inland31.43555.694*60.391
Ausland1.495562*2.437
* = durch repräsentative Befragung ermittelt
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2024 aus 60 Ländern
Argentinien: 4; Australien: 1; Ägypten: 7; Äthiopien: 1; Belgien: 4; Bolivien: 1; Brasilien: 3; Chile: 3; China, Volksrepublik: 6; Costa Rica: 1; Dänemark : 5; Deutschland: 561; Ecuador: 3; El Salvador: 1; Estland: 1; Finnland: 2; Frankreich: 5; Ghana: 1; Griechenland: 1; Großbritannien und Nordirland: 4; Guatemala: 1; Hongkong, China SVR: 2; Indien: 1; Indonesien: 1; Iran, Islamische Republik : 1; Irland: 1; Israel: 1; Italien: 7; Japan: 2; Kanada: 2; Katar: 1; Kenia: 1; Kolumbien: 2; Litauen: 1; Luxemburg: 1; Mexiko: 3; Namibia: 1; Niederlande: 15; Österreich: 10; Peru: 2; Philippinen: 1; Polen: 3; Portugal: 3; Rumänien: 1; Saudi-Arabien: 3; Schweden: 1; Schweiz: 10; Singapur: 1; Slowakei: 1; Spanien: 3; Südafrika: 3; Taiwan: 1; Thailand: 1; Tschechien: 3; Türkei: 8; Ukraine: 1; Ungarn: 3; Uruguay: 1; USA: 3; Vereinigte Arabische Emirate: 4

FKM-Fachbesucher-Struktur 2023
Besucher gesamt (Eintritte)56.256Anteil der Fachbesucher96 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)99
davon
Nielsen 12
  • Bremen0
  • Hamburg0
  • Niedersachsen0
  • Schleswig-Holstein0
Nielsen 21
  • Nordrhein-Westfalen0
Nielsen 3a8
  • Hessen0
  • Rheinland-Pfalz0
  • Saarland0
Nielsen 3b74
  • Baden-Württemberg74
Nielsen 412
  • Bayern12
Nielsen 5+61
  • Berlin0
  • Brandenburg0
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 72
  • Sachsen0
  • Thüringen0
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Allgemeinbildendes Schulwesen28
  • Behörde, öffentliche Einrichtung, Verband9
  • Berufliches Schulwesen13
  • Dienstleistung, Schulung, Beratung3
  • Erwachsenenbildung3
  • Handel1
  • Hochschulwesen1
  • Industrie2
  • Universität, Forschung2
  • Verlagserzeugnisse, Fachliteratur1
  • Verwaltung1
  • Vorschule, Kindergarten31
  • Weiterbildung1
  • Andere3
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r5
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.4
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in3
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in11
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in17
  • Dozent/-in, Lehrer/-in20
  • Auszubildende/r19
  • Andere berufliche Stellung7
  • Schüler/-in, Student/-in13
  • Andere nicht Berufstätige1
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km0
  • über 50 km bis 100 km0
  • über 100 km bis 300 km0
  • über 300 km0
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)1
    Herkunft nach Ländern
    Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
      Betriebsgröße
      Betriebsgröße (%)
      • 1 - 48
      • 5 - 910
      • 10 - 4936
      • 50 - 19921
      • 200 - 4995
      • 500 - 9994
      • 1 000 und mehr8
      • Schüler/-in; Student/-in13
      • Andere nicht Berufstätige1
      Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
      Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
      • Ausschlaggebend10
      • Mitentscheidend33
      • Beratend22
      • Nicht beteiligt27
      • Schüler/-in, Student/-in13
      • Andere nicht Berufstätige1
      Häufigkeit des Messebesuchs
      Häufigkeit des Messebesuchs (%)
      • Vorveranstaltung4
      • Frühere Veranstaltungen48
      • Erstmaliger Besuch59
      Aufenthaltsdauer
      Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

      1,1

      Durchführung der Befragung: Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG

      BranchenschwerpunkteLehr- und Lernmittel, Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Personalentwicklung (Branche 52), Bücher, Druck-Erzeugnisse, Lizenzen, Bibliotheken (Branche 14)
      AngebotsschwerpunkteAudio-Video-Technik, Bildungsstättenausrüstung, Dienstleistungen, Informationstechnik, Inneneinrichtungen, Kindergarten, Laboreinrichtungen, Lehrmittel, Lernmittel, Multimedia, Musikzubehör, Präsentationstechnik, Schulbedarf, Software, Spielwaren, Sportartikel, Weiterbildung, Bastelmaterialien, Bücher, Fachpublikationen, Kinderbücher, Lehrbücher, Lehrgeräte, Lernprogramme, Lernspiele, Neue Medien, Schulausstattungen, Schreibwaren
      ZutrittFach- und Privatbesucher
      Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
      DirektverkaufJa