BIOFACH + VIVANESS

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel / Internationale Fachmesse für Naturkosmetik

Messegelände

MessezentrumNürnbergDeutschland

Termine

13.02.-16.02.202411.02.-14.02.2025Turnus: jährlichGründungsjahr: 1990

Veranstalter

NürnbergMesse GmbH Messezentrum90471 NürnbergFon: +49 911 8606-0Fax: +49 911 8606-8228info@nuernbergmesse.dehttp://www.nuernbergmesse.de
ProjektteamFon: +49 911 8606-8998Fax: +49 911 8606-120086info@biofach.deinfo@vivaness.dehttp://www.biofach.dehttp://www.vivaness.de

Träger/Sponsor

BIOFACH: IFOAM Organics International e.V., BonnBIOFACH: Bund Ökologische Lebensmittel e:V. (BÖLW), BerlinVIVANESS: COSMOS-standard AISBL, Brüssel, NATURE, Brüssel

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen7/20221)2/20232/2024
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche99.000105.100103.700
Nettofläche40.47848.85247.168
Sonderschau­fläche3.8773.3044.618
Aussteller-Standfläche36.60145.54842.550
Halle36.60145.54842.550
Inland14.22518.28618.361
Ausland22.37627.26224.189
Freigelände000
Ausstellerzahlen
Aussteller2.3012.7912.561
Inland634769732
Ausland1.6672.0221.829
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)24.25135.99134.626
Inland12.45119.03018.134
Ausland11.80016.96116.492
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2024 aus 93 Ländern
Albanien: 11; Algerien: 2; Argentinien: 14; Ägypten: 20; Äthiopien: 4; Belgien: 61; Bolivien: 11; Brasilien: 26; Bulgarien: 43; Burkina Faso: 4; Chile: 5; China, Volksrepublik: 56; Côte d'Ivoire: 1; Dänemark : 28; Deutschland: 732; Ecuador: 11; El Salvador: 1; Estland: 2; Finnland: 13; Frankreich: 83; Ghana: 2; Griechenland: 32; Großbritannien und Nordirland: 14; Guatemala: 2; Honduras: 1; Indien: 37; Indonesien: 13; Iran, Islamische Republik : 1; Irland: 9; Israel: 2; Italien: 333; Japan: 31; Kambodscha: 5; Kanada: 19; Kasachstan: 1; Kenia: 4; Kolumbien: 2; Korea, Republik: 2; Kosovo: 6; Kroatien: 4; Lettland: 15; Libanon: 1; Litauen: 14; Madagaskar: 11; Malaysia: 1; Malta: 1; Marokko: 17; Mexiko: 7; Moldau, Republik: 5; Monaco: 1; Mosambik: 1; Myanmar: 2; Neuseeland: 5; Nicaragua: 1; Niederlande: 110; Nigeria: 1; Österreich: 84; Pakistan: 13; Panama: 1; Paraguay: 12; Peru: 26; Philippinen: 3; Polen: 45; Portugal: 10; Rumänien: 24; Saudi-Arabien: 6; São Tomé und Principe: 1; Schweden: 10; Schweiz: 43; Senegal: 2; Serbien: 10; Sierra Leone: 1; Simbabwe: 1; Slowakei: 4; Slowenien: 5; Spanien: 150; Sri Lanka: 38; Südafrika: 2; Taiwan: 3; Thailand: 23; Togo: 14; Tschechien: 30; Tunesien: 12; Türkei: 40; Uganda: 2; Ukraine: 35; Ungarn: 16; Uruguay: 1; Usbekistan: 2; USA: 34; Vereinigte Arabische Emirate: 1; Vietnam: 15; Zypern: 1

FKM-Fachbesucher-Struktur 2023
Besucher gesamt (Eintritte)35.991Anteil der Fachbesucher95 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)53
davon
Nielsen 110
  • Bremen1
  • Hamburg3
  • Niedersachsen5
  • Schleswig-Holstein1
Nielsen 25
  • Nordrhein-Westfalen5
Nielsen 3a11
  • Hessen8
  • Rheinland-Pfalz2
  • Saarland1
Nielsen 3b14
  • Baden-Württemberg14
Nielsen 450
  • Bayern50
Nielsen 5+66
  • Berlin4
  • Brandenburg1
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt1
Nielsen 74
  • Sachsen3
  • Thüringen1
Wirtschaftszweige
Wirtschaftszweige (%)
  • Einzelhandel19
  • Großhandel, Import, Export16
  • Hersteller26
  • Agrar- und Aquawirtschaft10
  • Dienstleistung11
  • Anderer Industriezweig8
  • Schüler/Student9
  • Andere nicht Berufstätige1
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
  • Selbständige/r Unternehmer/-in, Mitinhaber/-in, freiberuflich Tätige/r30
  • Geschäftsführer/-in, Vorstandsmitglied, Behördenleiter/-in o.ä.10
  • Bereichsleiter/-in, Betriebs-, Werks-, Filialleiter/-in, Amtsleiter/-in9
  • Abteilungsleiter/-in, Gruppenleiter/-in, Teamleiter/-in16
  • Anders angestellt, Beamter/Beamtin, Facharbeiter/-in16
  • Dozent/-in, Lehrer/-in3
  • Auszubildende/r2
  • Andere berufliche Stellung4
  • Schüler/-in, Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Aufgabenbereich
Aufgabenbereich (%)
  • Geschäfts-/Unternehmens-, Betriebsleitung22
  • Forschung und Entwicklung, Konstruktion7
  • Fertigung, Produktion, Qualitätskontrolle9
  • Einkauf, Beschaffung14
  • Finanzen, Rechnungswesen, Controlling1
  • Informations-, Kommunikationstechnik2
  • Personalwesen, Verwaltung2
  • Verkauf, Vertrieb18
  • Marketing, Werbung, PR7
  • Logistik: Materialwirtschaft, Lager, Transport1
  • Wartung, Instandhaltung0
  • Anderer Bereich8
  • Schüler/-in; Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Herkunft nach km
Entfernung zum Wohnsitz (%)
  • bis 50 km12
  • über 50 km bis 100 km8
  • über 100 km bis 300 km28
  • über 300 km53
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%) *47
davon
  • EU63
  • Andere europäische Länder16
  • Afrika4
  • Nordamerika2
  • Süd- und Mittelamerika5
  • Naher/Mittlerer Osten2
  • Süd-, Ost-, Zentralasien8

* = durch Besucher-Registrierung ermittelt

Herkunft nach Ländern
Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%) *
  • Italien9
  • Österreich9
  • Niederlande7
  • Spanien6
  • Frankreich5

* = durch Besucher-Registrierung ermittelt

Betriebsgröße
Betriebsgröße (%)
  • 1 - 422
  • 5 - 911
  • 10 - 4920
  • 50 - 19917
  • 200 - 4998
  • 500 - 9996
  • 1 000 und mehr8
  • Schüler/-in; Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Einkaufs-/ Beschaffungskompetenz
Einfluss bei Einkaufs-/ Beschaffungsentscheidungen (%)
  • Ausschlaggebend36
  • Mitentscheidend29
  • Beratend16
  • Nicht beteiligt10
  • Schüler/-in, Student/-in9
  • Andere nicht Berufstätige1
Häufigkeit des Messebesuchs
Häufigkeit des Messebesuchs (%)
  • Vorveranstaltung23
  • Frühere Veranstaltungen41
  • Erstmaliger Besuch49
Aufenthaltsdauer
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen

1,6

Durchführung der Befragung: Gelszus Messe- Marktforschung GmbH

BranchenschwerpunkteNahrungs- und Genussmittel (Branche 24), Beauty (Kosmetik, Haarkosmetik, Körperpflege) (Branche 44), Umwelt und Klimaschutz (Branche 86)
AngebotsschwerpunkteModeaccessoires, Nahrungsmittel aus kontrolliert biologischem Anbau, Rohstoffe, Obst, Gemüse, Feinkost, Reformkost, Gewürze, Fleischwaren, Wurstwaren, Fisch, Milcherzeugnisse, Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Backwaren, Süßwaren, Getränke, Naturprodukte, Landwirtschaftsprodukte, Heimtextilien, Schuhe, Lederwaren, Kosmetik, Körperpflegemittel, Kinderpflegeartikel, Parfümerie, Wellness, Drogeriebedarf, Reinigungsmittel, Hygieneartikel, Nachhaltig produzierende Unternehmen
ZutrittFachbesucher
Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
DirektverkaufNein