CMT - Die Urlaubsmesse

Internationale Ausstellung für Caravan, Motor, Touristik, mit den Sonderausstellungen Fahrrad- & WanderReisen, Golf- & WellnessReisen, Kreuzfahrt- & SchiffsReisen, Thermik-Messe

Messegelände

Messe StuttgartStuttgartDeutschland

Termine

14.01.-22.01.202313.01.-21.01.202418.01.-26.01.2025Turnus: jährlichGründungsjahr: 1968

Veranstalter

Landesmesse Stuttgart GmbH Messepiazza 170629 StuttgartFon: +49 711 18560-0Fax: +49 711 18560-2440info@messe-stuttgart.dehttp://www.messe-stuttgart.de
ProjektteamFon: +49 711 18560-2730Fax: +49 711 18560-2701urlaubsmessen@messe-stuttgart.dehttp://www.messe-stuttgart.de/cmt

Träger/Sponsor

CIVD Caravaning Industrie Verband e.V., FrankfurtDCHV Deutscher Caravan Handels-Verband e.V., StuttgartADAC WürttembergADFC Baden-WürttembergBWGV-Baden-Württembergischer Golf Verband e.V.

Die aktuellen Kennzahlen werden FKM-zertifiziert.

Statistiken

Kennzahlen1/20191/20201)1/2023
FKM-Zertifizierung
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche124.100124.000124.200
Nettofläche81.06182.25779.196
Sonderschau­fläche4.7994.4443.645
Aussteller-Standfläche76.26277.81375.551
Halle75.15777.28675.129
Inland61.67762.92660.641
Ausland13.48014.36014.488
Freigelände1.105527422
Inland677414386
Ausland42811336
Ausstellerzahlen
Aussteller2.2262.2081.543
Inland1.5641.5061.144
Ausland662702399
zus. vertretene Unternehmen1080
Inland980
Ausland100
Besucherzahlen
Besucher (Zahl der Eintritte)263.448296.472264.930
Inland258.179*290.543*256.982*
Ausland5.269*5.929*7.948*
* = durch repräsentative Befragung ermittelt
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Ausstellerstruktur

Herkunft der Aussteller 2023 aus 56 Ländern
Australien: 1; Ägypten: 1; Belgien: 3; Belize: 1; Bulgarien: 1; China, Volksrepublik: 2; Dänemark : 2; Deutschland: 1144; Frankreich: 34; Georgien: 2; Griechenland: 7; Irland: 1; Island: 2; Italien: 73; Jamaika: 1; Kenia: 1; Korea, Demokratische Volksrepublik: 2; Kosovo: 1; Kroatien: 18; Kuba: 1; Lettland: 1; Liechtenstein: 1; Litauen: 1; Luxemburg: 6; Madagaskar: 1; Malaysia: 1; Malediven: 1; Malta: 1; Marokko: 1; Mexiko: 1; Mongolei: 4; Montenegro: 5; Namibia: 5; Nepal: 6; Nicaragua: 1; Niederlande: 12; Norwegen: 2; Österreich: 64; Peru: 1; Philippinen: 1; Polen: 9; Portugal: 14; Rumänien: 7; Schweden: 1; Schweiz: 13; Serbien: 1; Slowenien: 18; Spanien: 43; Taiwan: 1; Tansania, Vereinigte Republik: 1; Tschechien: 3; Türkei: 7; Uganda: 1; USA: 1; Vereinigte Arabische Emirate: 1; Zypern: 8

FKM-Privatbesucher-Struktur 2023
Besucher gesamt (Eintritte)264.930Anteil der Privatbesucher94 %
Alle Informationen öffnen
Herkunft nach Bundesländern
Herkunft Inland gesamt (%)98
davon
Nielsen 10
  • Bremen0
  • Hamburg0
  • Niedersachsen0
  • Schleswig-Holstein0
Nielsen 21
  • Nordrhein-Westfalen1
Nielsen 3a4
  • Hessen1
  • Rheinland-Pfalz2
  • Saarland0
Nielsen 3b87
  • Baden-Württemberg87
Nielsen 48
  • Bayern8
Nielsen 5+60
  • Berlin0
  • Brandenburg0
  • Mecklenburg-Vorpommern0
  • Sachsen-Anhalt0
Nielsen 71
  • Sachsen0
  • Thüringen0
Herkunft nach Kontinenten
Herkunft Ausland gesamt (%)2
davon
  • EU33
  • Andere europäische Länder57
  • Afrika7
  • Australien/Ozeanien3
Berufliche Stellung
Berufliche Stellung (%)
    Haushaltsgröße
    Haushaltsgröße (%)
    • 1 Person15
    • 2 Personen54
    • 3 Personen13
    • 4 Personen13
    • 5 und mehr Personen5
    Kauf- oder Bestelltätigkeit
    Kauf- oder Bestelltätigkeit (%)
    • ja34
    • nein26
    • vielleicht39
    Herkunft nach km
    Entfernung zum Wohnsitz (%)
    • bis 50 km51
    • über 50 km bis 100 km24
    • über 100 km bis 300 km21
    • über 300 km4
    Herkunft nach Ländern
    Länder mit den höchsten Besucheranteilen (%)
    • Schweiz39
    • Österreich14
    • Dänemark7
    • Luxemburg5
    • Slowakei5
    Alter
    Alter (%)
    • bis 20 Jahre3
    • über 20 bis 30 Jahre10
    • über 30 bis 40 Jahre11
    • über 40 bis 50 Jahre15
    • über 50 bis 60 Jahre28
    • über 60 bis 70 Jahre25
    • über 70 Jahre8
    Geschlecht
    Geschlecht (%)
    • Männlich44
    • Weiblich56
    • Divers0
    Nachgeschäft
    Nachgeschäft (%)
    • ja23
    • nein24
    • vielleicht53
    Häufigkeit des Messebesuchs
    Häufigkeit des Messebesuchs (%)
    • Vorveranstaltung40
    • Frühere Veranstaltungen47
    • Erstmaliger Besuch28

    Durchführung der Befragung: Landesmesse Stuttgart GmbH

    BranchenschwerpunkteTourismus (Branche 82), Gesundheit, Wellness, Freizeitgestaltung, Way of Life (Branche 26), Fahrzeuge (Automobile, Nutzfahrzeuge, Motorräder, Caravans, Kfz-Zubehör) (Branche 28)
    AngebotsschwerpunkteCaravans, Tourismus, Campingbedarf, Golf-Tourismus, Fahrrad-Reisen, Schifffahrt, Wellness, Incentive-Reisen, Kreuzfahrtschiffe, Öko-Tourismus, Wintertourismus, Tauch-Tourismus, Reisebusse, Reiseveranstalter, Reisen, Motorcaravans, Personenkraftwagen, Fahrzeuge, Freizeit, Schaustellergeschäfte, Schwimmbäder, Seilbahnen, Tagungsstätten, Thermalbäder, Vorzelte, Wohnmobile, Zelte, Zulieferteile
    ZutrittFach- und Privatbesucher
    Ausstellerdatenbankonline verfügbar / Zugriff über Internetseite der Veranstaltung
    DirektverkaufJa