Die traditionsreiche Messe Essen feiert 2024 ihr 111. Jubiläum und wartet zu dieser Schnapszahl mit einer Premiere auf. Womit genau erzählt Daniela Mühlen, Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation der Messe Essen, im Interview mit Steffen Schulze, Leiter Kommunikation und Marketing im AUMA.
Daniela Mühlen, Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation der Messe Essen
Die Messe Essen wird 2024 111 Jahre alt. Ist Großes geplant? Gibt’s Schnaps für alle bei der Zahl?
Daniela Mühlen: Schnaps gibt es zwar nicht, dafür aber jede Menge Kamelle! Wir nehmen unser 111-jähriges Jubiläum nämlich zum Anlass, einmalig beim Essener Rosenmontagszug mit einem eigenen Karnevalswagen dabei zu sein.
Dann stimmen die Gerüchte rund um euer Karnevalsdebüt also tatsächlich. Erzähl mehr!
Die Vorbereitungen auf den großen Tag im kommenden Februar laufen schon seit diesem Frühjahr auf Hochtouren. Denn der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Wir haben dafür extra ein eigenes, Messe-internes Karnevals-Komitee gegründet, das sich von A wie Anhänger bis Z wie Zugmaschine um alle Themen rund um den Rosenmontag kümmert. Während einige Aufgaben wie die Klärung von Haftungsfragen eher trocken sind, machen andere umso mehr Spaß: die Auswahl des Gemeinschaftskostüms, das Bestellen der Süßigkeiten und vor allem die kreative Gestaltung des Wagens! Noch verraten wir natürlich keine Details zu unserem Motto. Nur so viel: Wir sind sehr stolz, dass uns beim Entwurf und der gestalterischen Umsetzung einer der bekanntesten Wagenbau-Künstler überhaupt zur Seite steht.
Was war in den vergangenen elf Jahren eigentlich der einschneidendste Moment Eures Unternehmens?
Ganz klar: Das war die 2019 abgeschlossene Modernisierung. Das Konzept der Neuen Messe Essen hat maßgeblich zum Turnaround unseres Unternehmens beigetragen und die entscheidenden Weichen in Richtung Zukunftsfähigkeit gestellt. Heute finden bei uns vor allem hochspezialisierte Fachmessen die optimalen Bedingungen.
Was wird in den kommenden elf Jahren absehbar euer größtes Highlight in Essen?
Der eigene Karnevalswagen wird natürlich schwer zu toppen sein! Im Ernst: In den kommenden Jahren liegt der Fokus der Messe Essen vor allem auf der Transformation in Richtung Klimaneutralität. Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutraler Messestandort zu sein. Das ist zweifelsohne der nächste Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.
Ihr werdet im kommenden Jahr 111, die Koelnmesse wird 100, die Messe München 60 und die NürnbergMesse feiert den 50. Welchen Tipp hat die alte Dame Messe Essen für die jüngeren Geburtstagskinder, um interessant und frisch zu bleiben?
Alte Dame? Vielleicht solltest du dir unsere knackige neue Fassade nochmal genauer anschauen... Ein architektonisch und technisch modernes Messegelände ist natürlich Voraussetzung, um am Markt erfolgreich zu bleiben. Genauso wichtig ist es, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Themen zu besetzen – sei es innerhalb etablierter Messen oder über komplett neue Formate. Völlig zeitlos ist hingegen guter Service. Wer sich selbst nie wichtiger nimmt als den Kunden, macht schon viel richtig.
Daniela Mühlen (44) ist seit 2015 Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation der Messe Essen. Zuvor war sie Unit-Leiterin bei der internationalen Netzwerkagentur Ogilvy. Sie selbst war bislang nur zum Kamelle-Fangen auf dem Rosenmontagszug und freut sich jetzt auf den Perspektivenwechsel.
23. November 2023