Der britische Konzern für internationale Messen, Events, Information
Services und Advanced Learning Informa PLC hatte 2018 den multinationalen
Informations- und Medienkonzern UBM übernommen. Entsprechend meldet seine Messesparte
Informa Markets für das Jahr 2019 ein Umsatzwachstum von 40,5 Prozent auf 1,45
Mrd. Britische Pfund (1,61 Mrd €). Bereinigt um Akquisitionen und Verkäufe stieg der Umsatz um 4,3%.
Insgesamt erzielte Informa Markets über 50 Prozent des
gesamten Konzernumsatzes und rund 53 Prozent des gesamten Konzerngewinns. Die 50 wichtigsten
Veranstaltungen machten dabei rund 50 Prozent des Umsatzes der Veranstaltungssparte aus. Das Informa-Portfolio umfasst über 450 B2B-Veranstaltungen. 40% des Umsatzes entfallen auf Nordamerika, 30% auf Asien, 10% auf den Nahen Osten, der Rest auf Europa und die übrigen Regionen.
Mit
diesen positiven Zahlen und vielen Vorbuchungen war der Konzern in das
Messejahr 2020 gestartet. Er wurde aber wie viele andere Messegesellschaften
weltweit ebenfalls von den Auswirkungen der globalen Corona-Pandemie eingeholt.
So waren Mitte März 2020 bereits 128 seiner Veranstaltungen mit einem
budgetierten Umsatz von 425 Mio. GBP (458 Mio. €) auf einen späteren Zeitpunkt
des Jahres verschoben oder abgesagt. // 25.03.2020
Weitere Informationen: www.informa.com
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