Fast die Hälfte der Unternehmen in Deutschland erwartet als
Folge des Corona-Virus mehr oder weniger starke Umsatzrückgänge im Jahr 2020.
Gut ein Viertel kann die Folgen noch nicht konkret einschätzen. Das ergab eine
Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) Anfang März
2020. Bemerkenswert ist insbesondere, dass 41,5 Prozent der befragten Unternehmen
sagen, dass sie bereits in den nächsten Wochen negative Auswirkungen auf ihre
Geschäfte wegen der Absage von Messen und ähnlichen Veranstaltungen erwarten.
Damit waren Messeabsagen der am häufigsten genannte Grund, gefolgt von
befürchteten Krankheitsausfällen, Nachfragerückgängen und Reisebeschränkungen.
Messen haben also für ausstellende und besuchende Firmen eine hohe
geschäftliche Relevanz, die beim Ausfall von Messen unmittelbar spürbar wird.
Das lässt erwarten, dass die Firmen nach Ende der Corona-Krise in großem Umfang
wieder auf ihre Messen zurückkehren.
Weitere Informationen: www.dihk.de
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