100 Jahre
Kommunikationsdesign in Deutschland. Hrsg. von Rainer Funke, Marion
Godau, Christa Stammnitz. av edition. Stuttgart 2019. 238 Seiten. ISBN
978-3-89986-318-5. 34 Euro. Zum 100-jährigen Bestehen des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner beleuchten 16 Fachautoren in dieser Jubiläumspublikation verschiedene Facetten des Kommunikationsdesigns: vom Editorial Design, der Werbung, dem Corporate Design über politisches Design und Design öffentlicher Räume bis zu Interface-, Interaction-, User-Experience- und Servicedesign. Nachgezeichnet wird die Entwicklung von der klassischen Gebrauchsgrafik bis hin zur umfassenden Gestaltung von Kommunikationsmitteln und -prozessen. Es handelt sich hier um einen geschichtlichen Überblick von der Gebrauchsgrafik der 40iger /50iger Jahre bis zum Kommunikationsdesign des 21. Jahrhunderts sowie um einen Kompass durch die Jahrzehnte eines branchenübergreifenden Berufsstandes. // 25.11.2019
Weitere Informationen: Deutsche Messebibliothek
Zurück zur Übersicht