Zurück zur Übersicht

Avantgarde und Mainstream

100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland. Hrsg. von Rainer Funke, Marion Godau, Christa Stammnitz. av edition. Stuttgart 2019. 238 Seiten. ISBN 978-3-89986-318-5. 34 Euro.


Zum 100-jährigen Bestehen des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner beleuchten 16 Fachautoren in dieser Jubiläumspublikation verschiedene Facetten des Kommunikationsdesigns: vom Editorial Design, der Werbung, dem Corporate Design über politisches Design und Design öffentlicher Räume bis zu Interface-, Interaction-, User-Experience- und Servicedesign. Nachgezeichnet wird die Entwicklung von der klassischen Gebrauchsgrafik bis hin zur umfassenden Gestaltung von Kommunikationsmitteln und -prozessen.  Es handelt sich hier um einen geschichtlichen Überblick von der Gebrauchsgrafik der 40iger /50iger Jahre bis zum Kommunikationsdesign des 21. Jahrhunderts sowie um einen Kompass durch die Jahrzehnte eines branchenübergreifenden Berufsstandes. // 25.11.2019

Weitere Informationen: Deutsche Messebibliothek

Zurück zur Übersicht





Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.