Zurück zur Übersicht

Avantgarde und Mainstream

100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland. Hrsg. von Rainer Funke, Marion Godau, Christa Stammnitz. av edition. Stuttgart 2019. 238 Seiten. ISBN 978-3-89986-318-5. 34 Euro.


Zum 100-jährigen Bestehen des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner beleuchten 16 Fachautoren in dieser Jubiläumspublikation verschiedene Facetten des Kommunikationsdesigns: vom Editorial Design, der Werbung, dem Corporate Design über politisches Design und Design öffentlicher Räume bis zu Interface-, Interaction-, User-Experience- und Servicedesign. Nachgezeichnet wird die Entwicklung von der klassischen Gebrauchsgrafik bis hin zur umfassenden Gestaltung von Kommunikationsmitteln und -prozessen.  Es handelt sich hier um einen geschichtlichen Überblick von der Gebrauchsgrafik der 40iger /50iger Jahre bis zum Kommunikationsdesign des 21. Jahrhunderts sowie um einen Kompass durch die Jahrzehnte eines branchenübergreifenden Berufsstandes. // 25.11.2019

Weitere Informationen: Deutsche Messebibliothek

Zurück zur Übersicht





Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten und unseren Webauftritt zu optimieren.
Nutzen Sie unsere Webseite weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen