Bundespräsident besucht Expo am deutschen Nationentag

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender besuchen am deutschen Nationentag die Expo 2020 in Dubai.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist vom 28. bis 30. November in die Vereinigten Arabischen Emirate. Am 29. November - dem deutschen Nationentag – wird das Staatsoberhaupt die Expo 2020 Dubai besuchen.

Deutschland ist auf der Weltausstellung mit dem Deutschen Pavillon „Campus Germany“ und dem Pavillon des Bundeslandes Baden-Württemberg vertreten. Der Deutsche Pavillon zählt mit 4.600 Quadratmetern zu den größten auf dem Expo-Gelände. Auf dem „Campus Germany“ werden Neuerungen zu den Themen Mobilität und Nachhaltigkeit präsentiert. Fast 40 Exponate „made in Germany“ zeigen, dass Deutschland seit vielen Jahren seine Forschung und Entwicklung erfolgreich und innovativ auf Nachhaltigkeit und Mobilität ausrichtet. Erstmals beteiligt sich auch Baden-Württemberg mit einem eigenen Pavillon an einer Weltausstellung. Das Baden-Württemberg-Haus wurde initiiert von Unternehmen aus dem Südwesten und stellt den Innovations-, Wirtschafts-, Forschungs-, Tourismus- und Kulturstandort vor.

Die Expo 2020 in Dubai hatte am 1. Oktober 2021 mit zwölf Monaten Verspätung begonnen. 192 Länder zeigen ihre technologischen Innovationen zu den wichtigsten globalen Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und Chancen. 25 Millionen Gäste werden bis Ende März erwartet. Die Expo ist nicht nur die größte globale Veranstaltung seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie, sie ist auch die erste Weltausstellung in einem arabischen Land.

Weitere Programmpunkte auf der Reise des Bundespräsidenten in den Vereinigten Arabischen Emirate sind die Würdigung der 50-jährigen Unabhängigkeit des Landes und des 50. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit Deutschland im nächsten Jahr. // 17.11.2021

Campus Germany: www.expo2020germany.de

Baden-Württemberg-Haus: https://bw-expo2020dubai.com/pavillon/