Für das Geschäftsjahr 2023 zieht die Deutsche Messe AG eine äußerst positive Bilanz. Mit einem Umsatz von 350 Millionen Euro und einem Ergebnis von fast 30 Millionen Euro wurden die ursprünglichen Planungen des Unternehmens deutlich übertroffen. „2023 ist ein absolutes Erfolgsjahr und ein Beleg dafür, dass unsere Kunden nach wie vor großen Wert auf persönliche Treffen und den Austausch auf Messen legen“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG. „Unsere Messen sind und bleiben die zentralen Geschäfts-, Inspirations- und Wissensplattformen ihrer jeweiligen Branche.“
Die Deutsche Messe organisierte im Jahr 2023 rund 90 Messen und Events im In- und Ausland– mit insgesamt mehr als 4,8 Millionen Besucherinnen und Besuchern sowie 26.000 ausstellenden Unternehmen. Neben Deutschland haben sich insbesondere die Veranstaltungen in der Türkei und China über den Erwartungen entwickelt.
Mit der ITMA konnte die Deutsche Messe die weltweit größte internationale Messe für Textil- und Bekleidungstechnologie nach Hannover holen. Die Messe wird 2027 zum ersten Mal seit 1991 wieder in Hannover ausgerichtet. Zudem wird die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG in den kommenden fünf Jahren insgesamt 18 Messen am Standort Hannover ausrichten.
Um einen noch größeren Fokus auf das Neugeschäft legen zu können, gründet die Deutsche Messe AG den Bereich „New & Global Business Development“. Ziel ist, einerseits neue Messen und Events im Inland zu entwickeln und auszurichten. Andererseits wird strategisch bewertet, welche Messethemen, die sich in Hannover gut entwickeln, auch im Ausland Potenzial haben. Gemeinsam mit dem Auslandsnetzwerk der Deutschen Messe AG, bestehend aus acht Tochtergesellschaften und Repräsentanten in 78 Ländern, sollen diese Veranstaltungen dann umgesetzt werden.
Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Zukunftsthema und eine tragende Säule der Unternehmensstrategie der Deutschen Messe AG. Ziel des Unternehmens ist die CO2-Neutralität bis 2035. In den vergangenen Monaten wurde zahlreiche Maßnahmen zur Erreichung dieses Klimaziels angestoßen. Dazu zählen unter anderem die erstmalige Ermittlung des CO2-Fußabdrucks der Deutschen Messe AG, ein umfassendes Energietransformationskonzept, die Optimierung des Müllentsorgungsmanagements oder die Erweiterung des Angebots an nachhaltigen Standkonzepten. // 12. Dezember 2023
Weitere Informationen: https://www.messe.de