Die
Deutsche Messe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Der
Konzern erzielte einen Umsatz von 346 Mio. Euro und blieb damit nur knapp unter
ihrem „historischen Höchststand“ im Vergleichsjahr 2017 von 356,4 Mio. Euro.
Mit dem Ergebnis von 14,5 Mio. Euro (2017: 19 Mio.) haben die Hannoveraner ihre ursprüngliche Planung nach eigenen Angaben um rund 5 Mio. Euro deutlich übertroffen.
Danach hätten sich die Großmessen in Hannover und die Auslandsaktivitäten
positiv entwickelt. Nach einem guten Start in das Messejahr 2020 finden seit
Mitte März 2020 – coronabedingt – keine Veranstaltungen mehr in Hannover statt.
Ob die EuroBLECH Ende Oktober stattfinden wird, ist fraglich. Derzeit
erarbeitet man gemeinsam mit den zuständigen Behörden ein Sicherheits- und
Hygienekonzept. Trotz Corona-Krise planen die Hannoveraner weitere
Investitionen: So fließen 12 Mio. Euro allein in das 5G-Mobilfunknetz. Denn dies soll bis
2022 in allen Hallen und auf dem Freigelände verfügbar sein, das Geschäftsmodell
der Deutschen Messe erweitern und neue Umsatzpotenziale erschließen. Zum neuen
Vorsitzenden des Aufsichtsrats wurde Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay gewählt. // 17.06.2020
Weitere Informationen: www.messe.de
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