Liebe Leserin, lieber Leser,
als Besitzerin zweier Hunde war ich besonders gespannt, die Weltleitmesse der Heimtierbranche Interzoo in Nürnberg zu besuchen. Vergangene Woche dann, beim Gang über die Messe, habe ich mich gefragt, ob die Vierbeiner, die die Messe in Begleitung ihrer Menschen besuchen, die Akkreditierung als Fachbesucher durchlaufen müssen. Ich arbeite wohl zu intensiv am bevorstehenden Fachbesucher-Strukturtest der
FKM. Ist der Einfluss der Heimtiere bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ausschlaggebend, entscheidend oder beratend? Was ist ihr Aufgabenbereich im Unternehmen - Vertrieb oder Marketing? Wahrscheinlich sind sie eher Feel-Good-Manager. Auch wenn dies ein lustiges Gedankenspiel war, weiß ich aus eigener Erfahrung: Tiere haben bei Frauchen und Herrchen die Nase vorn und sind für die Wege auf der Messe manchmal relevanter als Aussteller-Einladungen.
An Erlebnissen mit Wow-Faktor war kein Mangel. So habe ich auf der Messe erlebt, was unser kommender AUMA-Veranstalter-Ausblick mit Zahlen unterfüttert: 87 Prozent der Messeveranstalter sagen, dass bei Messen künftig der Erlebnis-Charakter stärker im Fokus stehen wird. Viele ausstellende Unternehmen machten auf der Interzoo ihren Messeauftritt zu einem Fest und feierten mit ihren Gästen. Es gab die legendäre Interzoo-Party, ein Aussteller feierte gar sein Firmenjubiläum auf der Interzoo. Neben der Eventisierung werden Digitalisierung und Nachhaltigkeit als die drei Trends gesehen, hat der erste Blick für diese Compact-Ausgabe ergeben. Die Befragung wird derzeit ausgewertet und im Sommer veröffentlicht.
Final ist dieser Tage die Berechnung der Kennzahlen des Jahres 2023: 30 Prozent mehr Aussteller und über 50 Prozent mehr Besucherinnen und Besucher gegenüber 2022 zeigen: Die deutsche Messewirtschaft hat die Coronakrise hinter sich gelassen (
Jahresabschluss). Dicke Pluszeichen bei mehreren Kennzahlen stehen für die nicht nachlassende Bedeutung von Messe. Messe ist neben Geschäft auch Branchenfest, ein Fest der Wiedersehensfreude, des unverhofften Kennenlernens, Höhepunkt für Produktpräsentationen und persönliche Begegnung. Messe macht Wirtschaft lebendig. Wie sehr unser neuer AUMA-Slogan zutrifft, habe ich in Nürnberg wieder live erlebt. Schön war’s.
Editorial AUMA Compact 7 vom 16. Mai 2024