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Editorial im AUMA Compact 7. Juni 2023

Ganz weit vorne: Zufall oder nicht

Steffen Schulze, Leiter Kommunikation und Marketing


Liebe Leserin, lieber Leser,

seit Sommer vergangenen Jahres spreche ich Monat für Monat im AUMA-Webtalk #NachhaltigeMesse – im Gespräch mit Spitzenläuferinnen und -läufern der Messewirtschaft über den anstrengenden Marathonlauf zur Klimaneutralität. Am 15. Juni gibt es die letzte Ausgabe davon. Ich habe seitdem sehr viel gelernt – über das Thema wie über die Branche.

Zunächst: Nachhaltigkeit als Thema ist enorm, komplex und facettenreich. Ganz ehrlich, da wird mir nach mancher Lerneinheit ganz anders. Respekt vor denen, die das an immer mehr Orten managen und steuern. Kaum ist ein Teil bearbeitet oder anständig angebahnt, steht ein neues Kapitel an, das bis eben noch gar keines war. Dennoch, meine ich, nichts zu machen ist keine Lösung. So zu tun als ob, auch Greenwashing genannt, bringt nichts voran. Alarmismus allerdings auch nicht. Fortschritt und auch Glaubwürdigkeit entstehen für mich zwischen Erkenntnisgewinn und Verständnis von Zwängen (an denen man arbeiten sollte).  

Und dann: Die Messewirtschaft in Deutschland ist beim Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimaneutralität unterwegs - nicht erst seit der Branchenposition vom Sommer 2022. Mir begegnet in Gesprächen viel Engagement, manchmal auch Sorge. Ich erlebe unterschiedliche Geschwindigkeiten, Prioritäten, Kapazitäten. Versuche, diese branchenweit zu orchestrieren, hat es schon viel früher gegeben, nur war das Bewusstsein in den Neunzigern oder Nuller-Jahren ein anderes – nicht nur in der Messewirtschaft, nicht nur bei diesem Thema. Stand heute ist das Ziel klar. Den Weg wählt jedes Mitglied jedoch ein Stück weit selbst. Wie es in offenen Gesellschaften sein muss - wenn möglichst viele aus wachsender Überzeugung dabei sein sollen.

Nach dem MesseMonatMai im vergangenen Jahr zum Re-Re-Re-Start der Messewirtschaft nach dem Corona-Tiefschlag, war der Aktionstag #NachhaltigeMesse am Weltumwelttag ein weiteres wahrnehmbares Signal einer relevanten Branche. Der Aktionstag ist ein Aktionszeitraum. Er läuft bis heute, dem weltweiten Branchentag der Messewirtschaft, dem Global Exhibitions Day. Zufall oder nicht, dass die beide Tage so dicht beieinander liegen. Es ist – wenigstens bis zum Ende des Tages – nicht zu spät, mitzumachen. Einen Auszug des Engagements Vieler in der deutschen Messewirtschaft zeigen wir Ihnen in diesem Spezial von AUMA Compact.   

Ihr
Steffen Schulze
Leiter Kommunikation und Marketing
 

 




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