Liebe Leserin, lieber Leser,
das unbeständige Wetter gerade kann meinem Stimmungshoch nichts anhaben und dafür gibt es gute Gründe: die DFB-Elf steht im Achtelfinale und meine Tipps in unserer Kicktipp-Runde könnten nicht besser sein. Und auch Messedeutschland hat einen guten Lauf. Die Top-Ergebnisse hat AUMA-Vorsitzender Philip Harting kürzlich auf unserem
MesseTreff bekannt gegeben. Über 330 Teilnehmerinnen und Teilnehmer feierten 75 Jahre Auslandsmesseprogramm und ein dickes Plus bei den aktuellen Messekennzahlen. Über schwarze Zahlen freuen sich auch die Veranstalter von regionalen Messen, deren Kennzahlen deutlich gestiegen sind gegenüber dem noch stark von Corona geprägten Jahr 2022 (
siehe Meldung). Viel Grund zur Freude!
Über gute Ergebnisse bei regionalen Messen berichteten gerade auch viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Messefachtagung des FAMA bei der Messe Dornbirn in Österreich. Schön wars, viele Messemenschen zu treffen, aber auch die Themen digitale Kundenbindung, Resilienz als gestalterische Kraft und die Herausforderungen beim Onboarding waren gut gewählt. Besonders inspirierend fand ich die Überlegungen des Publizisten Wolf Lotter, der über Echtes und Einzigartiges im digitalen Zeitalter sprach. In Zeiten von Fake-News und KI-generierten Inhalten gewinnt das Echte neue Bedeutung. Messen stehen wie kaum ein anderes Medium für Echtheit, für authentische Erlebnisse, für Relevanz und Begeisterung.
Das sind Chancen, aber auch Herausforderungen für Messeveranstalter und Aussteller. Mehr über Chancen und Trends in der Messewirtschaft erfahren Sie in unserer inhaltsstarken Jahrespublikation „AUMA-Trends 2024/2025“, die Anfang Juli erscheint. Zu den Trends haben wir einen Webtalk in der Reihe „aufgeMessen“ am 11. Juli geplant. (
Anmeldung hier), zu dem ich Sie herzlich einlade Bis dahin wünsche ich Ihnen und euch eine gute (Fußball-)Sommer-Zeit.