Liebe Leserinnen, liebe Leser,
der Sommer ist da und damit die Zeit der Open-Air-Festivals, der Freiluftkinos, der Konzerte in Parks und Biergärten. Das Besondere daran ist für mich immer das Live-Moment: Ganz aus der Nähe zu beobachten, wie Musik entsteht, wie aus einzelnen Stimmen ein Zusammenspiel wird. Ähnlich ist es auch in der Messewirtschaft. Viele Player arbeiten in ganz unterschiedlichen Rollen mit und lassen ein hochkomplexes, temporäres Gesamtwerk entstehen.
Wir im AUMA beobachten die Messelandschaft intensiv und begegnen vielen Akteuren. Ein Ergebnis unserer Arbeit können Sie in wenigen Tagen anschauen, wenn unsere Jahrespublikation „AUMA Trends 2023/2024“ veröffentlicht ist. Darin haben wir aus Befragungen, aus Beobachtungen und Gesprächen Erkenntnisse zusammengetragen, um den Kurs zu skizzieren, den die Branche wohl nimmt. Kristallisiert haben sich acht aktuelle Trends der deutschen Messewirtschaft.
Wir zeigen auch, welche Strecke geschafft und welche Hürden im Jahr 2022 genommen wurden. Und warum wir sicher sind, dass 2023 ein Jahr der Erholung wird, und 2024 erst recht. Wir haben auch die Player gebeten, in unserer Publikation ihre Sicht auf die Zukunft von Messen zu erklären und ihren Part in der Mission Messe zu erzählen. Seien Sie also gespannt auf unsere neue digitale Broschüre „AUMA Trends 2023/2024“ - in Kürze draußen und bei uns im Download umsonst zu haben. Zur Erinnerung: Hier der Link zur noch aktuellen
Ausgabe 2022/2023. Viel Lesestoff erwartet Sie aber auch schon in diesem Newsletter: Einblick in die Planungen für das nächstjährige
Messeprogramm der Exportinitiative Energie, wichtige Termine für die Messewirtschaft im Juli, Nachrichten und Neubesetzungen sowie eine Auswahl an Top-Stellenausschreibungen. Neben anderem erklärt unser neues Vorstandsmitglied Dirk Bollwerk im
Interview, dass Handwerksmessen lauter sind.
Ihre
Anne Böhl
Editorial im AUMA Compact vom 28. Juli 2023